Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
John
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2008, 13:07

Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von John »

Hallo,

pünktlich zum Ende des Jahres noch einmal ein Aufreger für mich.
Kurz zur Erklärung:
Im September Paket Comfort bestellt, Gratisangebot 3 Monate Digitales Fernsehen in Anspruch genommen.
In dem zum Receiver beiligenden Schreiben steht , dass ich, falls ich nach dieser Frist das Kabelprogramm nicht mehr nutzen wollte, den Receiver zurückschicken solle, sowie schriftlich kündigen müsse. Gleiches gelte für das tolle High Secure Professional.

Dann, pünktlich zur Kündigungsfrist schicke ich den Receiver zurück an die vorgedruckte Adresse des Retourenaufklebers:Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co.KG EUSKIRCHEN. Anbei lege ich ein Schreiben mit meiner Kündigung zum Kabelanschluss an sich sowie High Secure.
Man kann ja als Kunde davon ausgehen, dass da wo Kabel Deutschland steht, auch Kabel Deutschland sei. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass auch die Adresse in Euskirchen zum Unternehmen gehört und ich so auch nicht extra Porto verwenden müsse, um das Briefchen nach Erfurt zu schicken.

Heute Kontoauszüge kontrolliert, und wider Erwarten Abbuchung Paket Comfort plus Kabelanschluss plus High Secure.
Anruf bei KD:
Mitarbeiterin sagt mir, dass Kündigungen NUR nach Erfurt zu schicken sind, dass müsse mir als Kunde doch klar gewesen sein, das sei doch ganz klar auf der Auftragsbestätigung zu erkennen.


Also mal ganz ehrlich, so ersichtlich ist das für mich nicht, dass hier eine Trennug von Ware und Schreiben erfolgen musste. Einen entsprechenden Passus konnte ich auch nach genauem Lesen bislang nicht erkennen.
Wieso kann das Schreiben aus Euskirchen nicht nach Erfurt weitergeleitet werden? Kabel Deutschland ist doch gleich Kabel Deutschland???
Gibts da noch Möglichkeiten für mich?
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von Regloh »

Also ich denke nicht, dass sich da KD so stur stellen wird. Das wird normal schon intern weitergeleitet.

Du hast die Kündigung geschickt und das ist ja nachweisbar. Und es zählt der Eingang des Schreibens und wenn du sagst, es war noch innerhalb der Frist, dann geht das auch klar. Im Zweifelsfall muss man dann mal über eine Beschwerde gehen.

Also nicht gleich schimpfen, sondern versuchen, etwas zu ändern :wink:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von Bubblegum »

Es kommt nun darauf an, was wann und vor allem wo angekommen ist. Mehr wie die Adressen mitteilen kann KDG nicht. Und es wird auch in diesem Fall so sein, das die Anschriften mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurden.

Das vertragsrelevante Schriftstücke nicht an einen externen Versanddienstleister zu richten sind, sollte nachvollziehbar sein.
Heute Kontoauszüge kontrolliert, und wider Erwarten Abbuchung Paket Comfort plus Kabelanschluss plus High Secure.
Gehen wir einmal vom rechtzeitigen Eingang der Rücksendung des Receivers aus, wird seitens KDG der digitale Anteil mit Kabel Digital Home beendet, nicht jedoch der Kabelanschluss als Ganzes. Denn hier sind zwei Bestandteile in der Auftragsbestätigung sowie deren Beendigung und Widerruf aufgeführt.
Da das Kündigungsschreiben über "High Secure Professionel" nicht an den Kundenservice ging, wurde auch keine Kündigung bearbeitet. Von daher aus Sicht der KDG soweit alles in Ordnung.
Gibts da noch Möglichkeiten für mich?
Da wahrscheinlich kein Nachweis zu erbringen ist, das der Rücksendung auch eine Kündigung von unterschiedlichen Verträgen und Vertragsbestandteilen beigefügt war wird es schwierig. Vielleicht akzeptiert KDG über den Beschwerdeweg die Kündigung.

Im ungünstigsten Fall muß die Kündigung des Sicherheitspaketes erneut erfolgen. Da dies monatlich kündbar ist, noch das geringste Problem. Schwieriger wirds mit dem Kabelanschluß, hätte auch der beendet werden sollen.

Sollte der mittels Lastschrift eingezogene Betrag wieder zurückgefordert werden ist zu beachten, das die Einzugsermächtigung automatisch erlischt. Unbestrittene Beträge sollten dann umgehend unter Angabe einer Rechnungsnummer manuell überwiesen werden.


Vielleicht weiss wer was über Weiterleitungspflichten von Sendungen, wenn diese nicht an den richtigen Empfänger gegangen sind oder Teile davon?
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von BBruno »

Die Kündigung an "irgendeine" Adresse von KD zu senden, ist sicherlich nicht der korrekte Weg. Sicher könnte man annehmen, das die Nachricht weitergeleitet wird, aber die Zentrale einer Firma ist nunmal nicht mit einem Aussenlager gleichzusetzen. Und ob dem "Lagerbullen" (ich übertreibe mal) deine Kündigung am Herzen liegt und er sich den (für ihn bestehenden) Mehraufwand annimmt (falls er sich überhaupt zuständig fühlt) und die Nachricht weiterleitet, sei dahin gestellt.
Bei der Stadtreinigung z.B. gibst du einen Nachricht für das Kundencenter auch nicht dem Fahrer mit, sonst landet der Zettel womöglich hintem im LKW.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von LOS »

BBruno hat geschrieben:Die Kündigung an "irgendeine" Adresse von KD zu senden, ist sicherlich nicht der korrekte Weg. Sicher könnte man annehmen, das die Nachricht weitergeleitet wird, aber die Zentrale einer Firma ist nunmal nicht mit einem Aussenlager gleichzusetzen. Und ob dem "Lagerbullen" (ich übertreibe mal) deine Kündigung am Herzen liegt und er sich den (für ihn bestehenden) Mehraufwand annimmt (falls er sich überhaupt zuständig fühlt) und die Nachricht weiterleitet, sei dahin gestellt.
Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass der Receiver nicht an KDG gesandt wird sondern an DHL, die in Euskirchen die Logistik für KDG machen.
Und falls es bei KDG definierte Schnittstellen für Prozesse gibt, dann sicher in der Zusammenarbeit mit der Post. Ist in dem Prozess die Weitergabe von Briefen nicht definiert werden diese auch nicht regulär weitergegeben, der normale Retouren-Zettel wird sicher per DV an KDG geleitet.
Und wenn Briefe an KDG weitergeleitet werden, verschwinden sie dort und tauchen erst nach Wochen wieder auf.

MFG
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von soundclub »

leider wahr, es wird nur die seriennummer der geräte und der smartcard erfasst und per dv weitergegeben, wenn man pech hat bekommt der nächste kunde, der digital bestellt deinen brief mit dazu^^ kam auch schon vor
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von Bubblegum »

Warum wohl gibt KDG als allgemeine Postadresse den Kundenservice in Erfurt an?
Doch nicht etwa wissend, daß DHL eben nicht für den Kundenservice und Vertragsbearbeitung zuständig ist, sondern den Versand von Geräten und die Annahme der Rücksendung übernimmt?
*kopfschüttel*
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von Nibelungen »

Also die Adresse in Euskirchen hat ein doch ein "c/o DHL Solutions GmbH" mit dabei - das hätte mich persönich stutzig gemacht (wegen dem Kündigungsschreiben). Da erkennt man doch dass da ein "Fremdunternehmen" die Abwicklung macht.

(Ich schicke da jetzt auch einen Receiver hin - war ein ehemaliges Treueangebot. Der Anschluß meiner Oma wurde aber gekündigt, nach Erfurt per Fax übrigends, und in der Bestätigung steht halt die Adresse von Euskirchen für den Receiver).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
cybdis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009, 23:32

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von cybdis »

Hallo,

wie ist denn das ganze ausgegangen? Habe gerade ein ähnliches Problem:

05.01.09 - Kabel Digital Home+ für 2 Monate gratis zum Testen erhalten
Im beiliegenden Schreiben stand, dass man - wenn man das Angebot nicht wahrnehmen will - einfach spätestens 10 Tage nach Ablauf der 2 Monate den Receiver und die SmartCard mit dem beiliegenden Retourenschein zurück schicken soll.

01.03.2009 - ich habe eine neue SmartCard für den digitalen Empfang bestellt für 2,90 im Monat mit eigenem Receiver. Laut Hotlinemitarbeiter kein Problem die Überlappung, ich muss den Receiver einfach nur zurück schicken - die Smartcard erhielt ich ein paar Tage später.

06.03.2009 - ich habe das Paket mit dem Retourenschein, der SmartCard und allen anderen Unterlagen (inklusive Anschreiben, etc.) zurück geschickt. Die Adresse war - wir hier schon geschrieben - das DHL Logistikzentrum in Euskirchen. Ich war auch ein wenig verwundert, da aber im Anschreiben stand ich solle den Retourenaufkleber nehmen, auf dem selbst wiederum stand er sei nur für Rücksendungen innerhalb von 2 Wochen gültig - habe ich den verwendet. Von einer separaten Kündigung stand nirgends etwas, sondern explizit, dass durch Zurücksendung des Receivers der Vertrag nicht zustande kommt.

09.03.2009 - DHL zeigt das Paket als zugestellt

18.03.2009 - KabelDeutschland bucht sowohl die 2,90 Euro für den neuen Vertrag (plus 9,90 Versandkostenpauschale ... für eine SmartCard im Briefumschlag ... Frechheit) ab und in einer zweiten Rechnung 9,90 Euro für Kabel Digital Home+.


Jetzt frage ich mich, wir deine Geschichte ausging - ich habe gerade via FAX der Rechnung widersprochen und die erfolgte Retoure inklusive Einlieferungsbeleg erklärt.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Rücksendung Digitaler Receiver und Kündigung nach Euskirchen

Beitrag von LOS »

cybdis hat geschrieben: wie ist denn das ganze ausgegangen? Habe gerade ein ähnliches Problem:
...
06.03.2009 - ich habe das Paket mit dem Retourenschein, der SmartCard und allen anderen Unterlagen (inklusive Anschreiben, etc.) zurück geschickt....

09.03.2009 - DHL zeigt das Paket als zugestellt

18.03.2009 - KabelDeutschland bucht sowohl die 2,90 Euro für den neuen Vertrag (plus 9,90 Versandkostenpauschale ... für eine SmartCard im Briefumschlag ... Frechheit) ab und in einer zweiten Rechnung 9,90 Euro für Kabel Digital Home+.

Jetzt frage ich mich, wir deine Geschichte ausging - ich habe gerade via FAX der Rechnung widersprochen und die erfolgte Retoure inklusive Einlieferungsbeleg erklärt.
Du hast bestimmt nicht dem analog Kabel TV Vertrag wiedersprochen.
Ich hatte ja auch so einen Fall, und hatte dann die Hotline kontaktiert. Da habe ich dann bestimmt, aber höflich gesagt, was ich von solchen Praktiken halte. Jedenfalls hat mich die Mitarbeiterin explizit darauf hingewiesen, dass die Rücksendung des Receivers und der Smartcart nur den DigiTV Vertrag widerruft. Dem gleichzeitg includiertem analogem KabelTV Vertrag habe ich dann per Fax & Einschreiben mit Rückschein in Erfurt widersprochen. Man war ich sauer :motz:
Das mit dem Widerruf/Rücksendung hat dann auch problemfrei funktioniert.

MFG