Frage zur Grundverschlüsselung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dodo911
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2009, 10:33

Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von dodo911 »

Also ich bin ein wenig ratlos. Wenn ich jetzt mit einem digitalen Festplattenreceiver ein Programm aufnehmen und ein anderes (beliebiges) Programm gleichzeitig anschauen möchte, dann funktioniert das doch eigentlich nicht, oder?
Eine Smartcard kann doch immer nur einen Stream gleichzeitig entschlüsseln. Wenn ich also z.B. RTL aufnehmen und ein zweites Programm wie z.B. Kabel 1 anschauen möchte, dann liegen diese auf verschiedenen Kanälen und dürften doch dann auch nicht laufen.
Oder sehe ich das falsch? Ich frage, weil ich evtl. auf einen entsprechenden Digitalreceiver umrüsten möchte und genau das Problem möchte ich vorher geklärt haben, sonst wäre das Geld ja umsonst rausgeworfen.
Ich habe schon gehört, dass es auf jeden Fall funktioniert, wenn man zwei Module mit zwei Smartcards in ein und demselben Receiver betreibt, was ja seit kurzem nicht mehr erlaubt ist. Können mir hier diejenigen mit digitalen Kabelboxen mal nachsehen, ob sie das hinbekommen? Also ein digitales PRogramm aufnehmen und ein wirklich beliebiges anderes gleichzeitig schauen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von NURadio »

dodo911 hat geschrieben:Also ich bin ein wenig ratlos. Wenn ich jetzt mit einem digitalen Festplattenreceiver ein Programm aufnehmen und ein anderes (beliebiges) Programm gleichzeitig anschauen möchte, dann funktioniert das doch eigentlich nicht, oder?
Meines Wissens nach geht das mit den Topfield Receivern. Die können aufgenommene Sendungen auch nachträglich entschlüsseln.

Im Gegensatz dazu kann der Technisat Digicoder HD K2 z.B. das nicht. In diesem Receiver müsste man tatsächlich zwei Module betreiben.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von Luedenscheid »

dodo911 hat geschrieben: Ich habe schon gehört, dass es auf jeden Fall funktioniert, wenn man zwei Module mit zwei Smartcards in ein und demselben Receiver betreibt, was ja seit kurzem nicht mehr erlaubt ist. Können mir hier diejenigen mit digitalen Kabelboxen mal nachsehen, ob sie das hinbekommen? Also ein digitales PRogramm aufnehmen und ein wirklich beliebiges anderes gleichzeitig schauen.
Ich kann dich da beruhigen! :wink: Selber habe ich einen Arion 9410 HDMI-Kabelreceiver und der funktioniert problemlos mit einem AC und einer Karte.
Dank der Fähigkeit nachträglich zu entschlüsseln und bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufzunehmen ist mir noch nichts von Interesse verloren gegangen!
Sicher wird so mancher fragen ob man das mit den bis zu vier Sendungen aufnehmen braucht, Überschneidungen spielen aber so keine Rolle mehr.
Ein weiterer Vorteil zu den zertifizierten Receivern ist die Möglichkeit alles am PC weiter zu verarbeiten oder aber einiges auf Ext. HDD`s zwischen zu lagern.
MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von CableGuy »

dodo911 hat geschrieben:Eine Smartcard kann doch immer nur einen Stream gleichzeitig entschlüsseln.
Mit einer Smartcard kann man durchaus mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Nur spielt hier die Hardware eine große Rolle:
- Receiver mit Embedded Nagravision CAM (Humax 9700 + 9800 + 9900) können problemlos zwei kanäle von zwei verschiedene Frequenzen gleichzeitig entschlüsseln (mit nur einer Smartcard).
- Bei Entschlüsselung über ein CI-Modul geht das leider nicht. Hier gibt es deshalb die Topfield/Arion-Philosophie "der 2.Kanal wird verschlüsselt aufgenommen und später entschlüsselt" oder die Technisat-Philosophie "man braucht zwei Ci-Module, zwei Smartcards und zwei Abos"
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
froehlit
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2009, 09:20

Re: Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von froehlit »

Hallo,
wie gehen die hier angesprochenen Reciever von Topfield/Arion mit folgender Situation um:
wenn ich z.B. bei nur einer Aufnahme ( die dann unverschlüsselt gespeichert wird ) anfange eine Sendung im Live-Programm mir anzuschauen, oder eine verschlüsselte aufnahme mir ansehen will (die dann natürlich entschlüsselt werden muss), wird dann die bisher unverschlüsselte Aufnahme abgebrochen oder wird diese einfach verschlüsselt weiter aufgenommen?

Funktioniert Timeshift in Kombination mit der Grundverschlüsselung problemlos?

Gruß, Timo
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Frage zur Grundverschlüsselung

Beitrag von digitTViewer »

Mit meinem Technisat HD Vision 32 PVR geht Timeshift problemlos. Die Sendungen werden ja bereits entschlüselt und erst dann aufgezeichnet.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com