Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Beitrag von mussja »

Moin,
ich habe ein Alphacrypt Light Modul und eine K02 Karte und in letzter Zeit ist die Entschlüsselung bei KDG so gut wie nicht mehr möglich. DVB-C Fernseher sowohl Loewe als auch Samsung probiert. Manchmal funktioniert es nach Einschalten des TV, dann aber auch nur 2-30 Minuten. Wenn die Programme verschlüsselt bleiben ist das Menü des AC Moduls auch garnicht mehr verfügbar, so als ob das Teil nicht da wäre.
Jetzt wollte ich probieren, ob ein Update des Moduls hilft. Ist jetzt die 1.07 drauf und ich würde gerne 1.16 installieren. Habe es in zwei Notebooks probiert und in beiden wurde das Gerät mit dem passenden Treiber erkannt, konnte aber nicht gestartet werden.

Jetzt meine eigentliche Frage: Habt ihr Erfahrungen mit PCI Karten mit PCMCIA Controller? Funktioniert das AC da besser als in Notebooks?

Zu Mascom schicken geht auch nicht, da die V 1.18 aufspielen würden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Beitrag von Nibelungen »

mussja hat geschrieben: K02 Karte
Ich hab mich jetzt nicht ganz so intensiv mit den Verschlüsselungs-Geheimnissen befasst, aber werden nicht die K02 gegen D02 Karten getauscht bzw. ist das nicht schon abgeschlossen?

Weil wenn es abgeschlossen wurde, dann haben die vielleicht die alte Verschlüsselung jetzt gekappt und nur die neue (ich glaube Nagra3) ist noch aktiv. Dann geht das mit Deiner Karte nicht mehr.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Beitrag von mussja »

Nibelungen hat geschrieben:werden nicht die K02 gegen D02 Karten getauscht bzw. ist das nicht schon abgeschlossen?

Weil wenn es abgeschlossen wurde, dann haben die vielleicht die alte Verschlüsselung jetzt gekappt und nur die neue (ich glaube Nagra3) ist noch aktiv. Dann geht das mit Deiner Karte nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Aber ich glaube eher nicht, dass es daran liegt. Bislang habe ich noch keine neue Karte. KDG scheint es nicht sonderlich eilig zu haben mit dem Austausch der Karten.
In deiner Annahme hätten die eine große Anzahl von Karten innerhalb von kurzer Zeit an die Kunden schicken müssen. Oder haben schon alle eine neue nur ich nicht? :suspekt:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Beitrag von CableGuy »

Die Umstellung hat bei den Premiere-Sendern bereits stattgefunden - da wurden auch alle K02 in D02 ausgetauscht.
Bei den KDG-Sendern hat die Umstellung noch nicht stattgefunden und der Kartentausch ist wohl im gange aber sehr langsam.

Was Dein Problem betrifft: Ich glaube nicht daß es an dem Release liegt. ich selbst habe 1.09 und alles funzt wunderbar. Unser Maliboy hat glaube ich 1.07 auf einem seiner Module und auch er hat keine Probleme. Da Du schreibst daß es 2-30 Minuten lang funktioniert befürchte ich das Modul ist dabei den Geist aufzugeben (Hardware-Defekt).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Alphacrypt Light Update - Chance mit PCI Karte besser?

Beitrag von mussja »

CableGuy hat geschrieben:Da Du schreibst daß es 2-30 Minuten lang funktioniert befürchte ich das Modul ist dabei den Geist aufzugeben (Hardware-Defekt).
Habe eine Antwortmail von Mascom bekommen wo ebenfalls vermutet wird, dass das Ding hin ist. Das wäre etwas ärgerlich wenn ich nach 2 1/2 Jahren schon ein neues kaufen müsste. Kostet immerhin auch 59 Euro.