Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues 2009!

Ich habe ein paar kurze Fragen:

(1) Taugt der aktuell angebotene Festplattenrekorder mit Receiver etwas? Also ist die Bedienung einfach, ist es ähnlich wie TiVo, dass man sehr einfach mit EPG Aufnahmen programmieren kann etc. Also sprich ist der gut auf Kabel Deutschland abgestimmt?

(2) Hat der Festplattenrekorder auch HDMI Anschluss? Oder wie wird sonst HDTV von diesem Anixe HD Kanal übertragen bzw. aufgezeichnet?

(3) Schande über mich, ich glaube ich habe eine andere Frage im falschen Subforum gestellt. Hier ging es um die zusätzlich angebotenen 24 Free-Sender, welche nur in ausgebauten Gebieten verfügbar sind. Evtl. hat wer eine Antwort darauf?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=29&t=5520

Viele Grüße & Danke
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von Keanu »

Hi maduski,

über den Festplattenreceiver (Humax PVR 9900 c) gibt es unterschiedliche Meinungen. negativ: Jugendschutz ist nicht abschaltbar, Du kannst Die digitalen Aufnahmen nicht über den PC überspielen, da USB-Anschluß deaktiviert worden ist. Einen HDMI hat der Receiver nicht, also kein HD bzw. Anixe HD.

Er hat eine 160 GB Festplatte und ist nur Kabel Digital zertifiziert, d.h. wenn Du mal Premiere haben willst, bekommst Du bei Premiere kein Abo, da dieser nicht Premiere zertifiziert ist. Er hatte auch vor einiger Zeit noch Ton- und Bildprobleme, ob die durch neue Update jetzt funktionieren, musst Du fragen. Du bekommst von KDG eine D09 Karte.

Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von maduski »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Was sollte ich denn dann deiner Meinung nach für einen DigitalReceiver bzw. Festplattenrecorder mit Digitalreceiver kaufen, damit ich z.B. Filme auf den PC überspielen kann oder Anixe HD ansehen bzw. aufnehmen kann?

So wie ich dich verstanden habe, wäre es besser, das 2,90 Euro/Monat Paket zu wählen und sich die Hardware selbst zu besorgen.

Grüße
Maduski
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von Keanu »

Ja, Du hast es erfasst. Es gibt HD-Receiver, wo man eine exteren Festplatte anschließen kann (z. B. Vantage 7100 c, Nanoxx 9500 c) oder wo die Festplatte bereits eingebaut ist (Technisat Digicorder HD K2). Diese Receiver sind nicht zertifiziert, d.h. KDG oder Premiere akzeptieren diese Receiver nicht. Du musst eine Seriennummer für eine D-Box 1 oder D-Box 2 besorgen, die mit 13713 (D-Box 1) oder 13716 (D-Box 2) beginnt. Es gibt auch einen Seriennummer, die man zusammenstellen kann. siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140&p=36589.

:D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von CableGuy »

Keanu hat geschrieben:Einen HDMI hat der Receiver nicht, also kein HD bzw. Anixe HD.
Genauer formuliert müßte man sagen. Er hat kein HDMI und er kann kein HDTV. Denn das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von maduski »

Also mit was für einem Receiver kann ich denn dan HDTV kucken? Macht doch keinen Sinn, das anzubieten, wenn kein KD-eigener Receiver das beherrscht?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von CableGuy »

KDG hat zwar keine eigenen HDTV-Receiver im Programm, aber die beiden HDTV-Receiver von PREMIERE (Humax 1000 und Philips 9000/1/2) werden von der KDG als zertifiziert anerkannt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von maduski »

Keanu hat geschrieben:Ja, Du hast es erfasst. Es gibt HD-Receiver, wo man eine exteren Festplatte anschließen kann (z. B. Vantage 7100 c, Nanoxx 9500 c) oder wo die Festplatte bereits eingebaut ist (Technisat Digicorder HD K2). Diese Receiver sind nicht zertifiziert, d.h. KDG oder Premiere akzeptieren diese Receiver nicht. Du musst eine Seriennummer für eine D-Box 1 oder D-Box 2 besorgen, die mit 13713 (D-Box 1) oder 13716 (D-Box 2) beginnt. Es gibt auch einen Seriennummer, die man zusammenstellen kann. siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140&p=36589.

:D
Gut danke dir!

Ich habe zwar genug technischen Background was allgemein Computer & Übertragungstechnik angeht, kenne aber das Kabelangebot und die Abläufe überhaupt nicht.

Was meinst du mit "Diese Receiver sind nicht zertifiziert, d.h. KDG oder Premiere akzeptieren diese Receiver nicht"?

Bedeutet das, dass irgendwie über den Rückkanal der Modelltyp meines Receivers gesendet wird und mir KD dann den Zugang sperren würde?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von Keanu »

Hi maduski,

Premiere und KDG verlangen bei Abschluß eines Abos einen zertifizierten Receiver, die entsprechende Nummer steht auf der Rückseite des Gerätes und ist 14stellig. Nichtzertifizierte Geräte haben diese Nummer nicht. Also kannst Du sie nicht angeben. Receiver kaben in der Regel keinen Rückkanal, so dass Premiere und KDG nicht wissen können, wo die Smartcard steckt. Wenn Du eine Smartcard (D01 oder D02) erst einmal hast, kannst Du diese in jeden Receiver stecken. Nur bei Abschluß ist die entsprechende 14stellige Nummer zu nennen. Bei nichtzerifizierte Geräten hast Du keinen Support. Premiere drückt manchmal ein Auge (ohne Gewähr), bei KDG ist man strenger, deswegen bekommst Du meistens eine D09 Karte, wo mit kein Premiere möglich ist. Ob Premiere oder KDG schon mal wegen eines nichtzertifizierten Receivers das Abo gesperrt hat, kann ich nicht sagen.

Keanu
:P
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Festplattenreceiver aus Pluspaket: Taugt er was? Anschlüsse?

Beitrag von maduski »

Super, danke für die Antwort(en).

Gibt es eine Liste mit zertifizierten Receivern? Ich habe auf der KD Homepage leider keine gefunden.

Und nochmal zu meiner anderen Frage, einige digitale Sender aus dem Free-Paket sind ja nur empfangbar, wenn man folgendes hat (Zitat KD Homepage):
"Voraussetzung für den Empfang dieser digitalen Sender ist der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz."

Kann ich davon ausgehen, dass ich diese "Modernisierung" habe, sofern ich Kabel Internet & Phone bei mir zu Hause habe? Oder ist das irgendeine andere, seperate Aufrüstung?