Probleme bei Installation - 2 vorhandene Fernseher

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Noid
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2009, 10:51

Probleme bei Installation - 2 vorhandene Fernseher

Beitrag von Noid »

Hallo Ihr,

und zwar habe ich gestern meine Digitalreceiver zugeschickt bekommen. Habe das Klassikprogramm für 16,90 €.

Ausgangslage:
Ich wohne in einer WG. Es gibt nur eine Antennendose. Diese befindet sich in dem Raum meiner Mitbewohnerin.

Probleme:
1) Hier ist schon der erste Knackpunkt, dass die Antennendose gut 10 m von ihrem Fernseher entfernt ist. Geht KD etwa von aus, dass jeder Kunde seinen Fernseher direkt neben der Antennendose stehen hat?!? Da wäre Lösung wohl nur, mir längere Kabel zu kaufen, oder?! Find ich schoma ärgerlich..

2) In meinem Raum befindet sich keine Antennendose, sprich ich muss mir nochmal längere Kabel kaufen (sind ca. 15 m)?! Und noch wichtigere Frage, ist es überhaupt möglich 2 Fernseher mit einem Digitalreceiver zu bedienen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß


-
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme bei Installation - 2 vorhandene Fernseher

Beitrag von Nibelungen »

Also an einem Digital-Receiver geht das nicht. Wenn man ein 2. Gerät an den VHS-Ausgang des Receivers packt (ob nun ein VHS oder was anderes ist ja eigentlich egal) - würdet Ihr immer nur ein Programm gucken können - also wenn sie Sendung A schaut kannst Du nicht Sendung B schauen.

Was aber geht, ist eine Dose bei Dir einzubauen. Man geht dabei von ihrer Dose "weiter" (durch die Wand) und macht bei Dir auch eine Dose hin. Da ich kein Techniker bin kann ich Dir jetzt keine Details dazu sagen - wegen der Dämpfung die so eine Dose haben muß (dazu wäre wichtig was sie für eine Dose hat, wenn möglich Blende abmachen und abschreiben was da steht/eingstanzt ist).

Dann hast Du eine Dose - und damit kannst Du erstmal analog schauen. Analog gibts ja im Kabel noch ganz normal, und da kann man an jeder Dose (auch wenn es 1 Kabelstrang ist) was anderes schauen.

Möchtest Du digital (mit Receiver) wäre es möglich eine zweite Smartcard für Eueren Haushalt zu bekommen. Pro Haushalt gibt es bis zu 3 Karten (ist das noch aktuell?). Die Karte hat Digital Basic drauf - also Öffentlich-Rechtlich (das geht auch ohne die 2. Smartcard) und die Privaten Sender.
Die Karte kostet einmalig! 14,90 + 9,90 Versand.

Um eine 2. Karte zu bekommen wollen die die Nummer für einen weiteren Receiver haben (Seriennummer). Du kanst Dir frei etwas kaufen (Kabel D zertifiziert oder Premiere zertifiziert) oder vielleicht gibts auch was bei Kabel Deutschland zu kaufen. Das weiß ich leider nicht (was der 2.-Receiver dann kostet bei denen).

Willst Du "analog" fürs Normale, + Premiere - dann brauchst Du von Kabel Deutschland keine Zweitkarte. Dann brauchst einen Receiver (Seriennummer muß man auch angeben) und kriegst eine Premiere Karte. Damit geht halt dann über Receiver "nur" Premiere. Was ich damit sagen will - das Signal ist immer da, es braucht den eigenen Receiver (und ebend evtl. die 2. Smartcard).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.