Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
futureview
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2009, 13:52

Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von futureview »

Hallo,

ich habe meinen analogen Kabelanschluss vor ein paar Tagen auf digital umstellen lassen und schaue nun auf einem Fernseher mit dem Receiver, den mir Kabel Deutschland zugeschickt hat, alle wichtigen Sender und kann soweit auch alles empfangen verschlüsseln. (bis hier hin ist alles gut :) )
Nun würde ich gerne auch auf meinem PC Kabel Digital schauen und hatte noch eine TechniSat CableStar HD 2 (von nem freund der sie nich braucht).
Mit der Karte emfpange ich ohne smartcart und ohne CIM über den mitgelieferten DVB-Viewer einige der ZDF und ARD - Bouqet-Sender. Auf meinem PC kann ich ebenfalls das EPG der verschlüsselten Sender RTL, PRO 7 und DSF (weitere habe ich nich getestet) sehen. Diese habe ich manuell eingegeben.
Das Problem besteht zum einen Teil darin, dass ich im Digital Free Bouqet nur "unwichtige" Sender empfange (verschlüsselt natürlich). Das heißt, es fehlen bis auf MTV alle ehemaligen analogen free-TV-Sender. Wie gesagt, menuell eingegeben, kann ich das EPG sehen, per Suchlauf erscheinen sie aber nicht. Auf meinem anderen rechner ist es leider nicht möglich das EPG der manuell eingegebenen Dig. Free Sender einzusehen. Besteht die Möglichkeit, dass mit CIM+Smartcard mehr Kanäle beim Suchlauf gefunden werden? Denn ich habe doch recht wenig Lust für ca. 20 Kanäle die Daten per Hand eingeben zu müssen ;)

Des weiteren weiß ich nicht, welches CIM ich brauche. Ich lese immer Alphacrypt Light genügt. Wo bestehen allerdings die Unterschiede zwischen den verschieden Modulen? Einzig in der verschieden Anzahl der Verschlüsselungstechniken? Und für Kabel Deutschland Dig. Free brauche ich nur eine, die in der Light version enthalten ist?
Und wenn ich bei Kabel Deutschland meine 2te Smartcard bestelle, muss ich ja ne Seriennummer angeben. Haben diese Alphacrypt eine, die ich bei KD angeben kann? Oder kommen die mit allen Karten klar und ignorieren die Seriennummerspezifität von KD einfach? Denn das CIM von der cablestar hd 2 hat keine Seriennummer von KD (die ja immer mit 1 beginnt)
Des weiteren habe ich eine "D09" Smartcard erhalten. Was bedeutet dieses D09? ist das einfach der Kartentyp? Und wenn bei den CIM auf den Herstellerhompages steht, funktioniert mit K01, K02 oder mit D02 oder mit D09 oder mit D** bedeutet das dann, dass die CIM mit den karten funktionieren oder per Seriennummer noch mit der Smartcard "verbunden" sein müssen?

Also die wichtigste Frage ist eig. welches CIM ich brauche, damit ich mit der Smartcard von KD auf meinem PC Digital Free schauen kann :)

und was mir grad noch aufgefallen ist, ich bisher aber übersehen hatte: Gibt es receiver mit HDMI ausgang? dann könnte ich auch zusätzlich ncoh so einen Receiver bei nem anderen PC verwenden, dessen Bildschirm zusätzlich einen HDMI-Eingang hat, oder ist das ein denkfehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bei euch schon auf viele Fragen Antworten gefunden, nur diese Rätsel noch nicht ganz gelöst ;) Danke schon einmal für eure bisherige große Hilfe und für die kommende :)
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Re: Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von JoeyBln61 »

Hi,

also, Alphacrypt Light ist das passende CAM. Das "große" Alphacrypt macht keinen Sinn wenn es nur für KD sein soll.
KDG unterstützt grundsätzlich nur zertifizierte Receiver, also kein PC-Empfang, kein Receiver wie Topfield, Dreambox o.ä.!

Du musst also eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers bereit halten, damit Du eine Smartcard bekommst!

Und dabei nimm gleich einen solchen, der keine D09-Karten kann, also einen alten Pace oder Dbox2, die D02-Karten laufen nämlich völlig problemlos im Alpfacrypt.

Warum?

Darum:

Wichtig: Aktuelle Software-Versionen des Alphacrypt unterstützen keine D09 und K09 Karten mehr! Das ist das Ergebnis eines Streits zwischen KDG und Mascom (Alphacrypt), das aus einer außergerichtlichen Einigung hervorging.

Also: Alten Receiver besorgen, AC Light besorgen, zweite Smartcard besorgen, Receiver in Keller, SC in ACL, freuen!
futureview
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2009, 13:52

Re: Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von futureview »

Hmm, ich glaube ich werde mir später, wenn ich hier mal ausziehe ne Sattelitenanlage hohlen KD geht mir aufn Keks mit ihrer nicht-pc-unterstützung -.-

Wenn ich also einen alten receiver nehme, dann schickt KD mir auch eine D02 Smarcard, weil nur die in dem receiver funktionieren? Und die CAMS ignorieren dann einfach das mit der Seriennummer? Oder geb ich die vom Gerät in der Software i-wie ein?
Und was bedeutet "alter" Pace? Ist DC221 oder DC220 alt? Bzw. gibt es ne "Jahresangabe"?

Es gibt ja CAMS ja auch von Technisat. gehen die mit D09 Karten?

Danke schön für die Antwort!
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Re: Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von JoeyBln61 »

Dem Alphacrypt ist es egal, die Restriktionen gibt es nur formal bei der Beantragung der Smartcard, technisch läuft die Karte in allem, was eben mit der Entschlüsselung umgehen kann. Mit anderen CAMs kenne ich mich nicht so aus, weil die Alphacrypts eben am zuverlässigsten laufen. Andere funktionieren zwar auch, aber manche können eben keine Freischaltsignale verarbeiten. Das heißt, man muss die Smartcard regelmäßig in einen "echten" Receiver stecken, damit sie dort das Freischaltsignal bekommt, dann kann man wieder im CAM schauen - bis die Freischaltung abgelaufen ist (ca. 4 Wochen, unterschiedlich, Freischaltung passiert eben nicht nur einmal sondern regelmäßig)

Wenn Du nur private Kanäle sehen willst, dann ist das vielleicht auch mit anderen CAMs kein Problem, aber spätestens bei Pay-TV (Kabel Digital Home oder Premiere) mit Pay per View (wo man einen bestimmten Film für eine bestimmte Zeit gegen Gebühr freigeschaltet bekommt) brauchst Du dann ein CAM, das eben die Freischaltung beherrscht.

Und außerdem kostet das Alphacrypt Light ja nur 40 - 60 Euro, da lohnt sich eigentlich kein anderes. Jedenfalls nicht wegen des Preises.

Es ist schon nervig, verglichen mit Sat, das stimmt. Aber wenn man keine Wahl hat, hilft auch kein Jammern. Höchstens DVB-T ;)
futureview
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2009, 13:52

Re: Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von futureview »

Okey, dank diesem Forum und denn netten Leuten, hab ich jetzt glaube ich alles wichtige erfahren: DANKE SCHÖN!

Das stimmt, solange hier an kabel gebunden bin hilfts jammern nix, ... jetzt hab ich ja hoffentlich auch raus, wie das mitm pc und co funktioniert. ;)

Also mal das Alphacrypt bestellen und Kabel erzählen ich hätt ne DBOX 2 und mal schauen wies läuft :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Dig. Free; standartreceicer/tv-Karte/CIM

Beitrag von CableGuy »

futureview hat geschrieben:Es gibt ja CAMS ja auch von Technisat. gehen die mit D09 Karten?
Nein. Die CI-Module von Technisat gehen nur K01 und K02 Karten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1