Welche(r) Hardware für TV am PC oder Standalone Rekorder

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Deadlock
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2009, 19:22

Welche(r) Hardware für TV am PC oder Standalone Rekorder

Beitrag von Deadlock »

Also ich habe den normalen digitalen Kabelanschluss. Ich glaube ich habe eine K09 Smartcard, bin mir aber nicht ganz sicher(wo kann man das genau sehen?). Ich würde jetzt gerne den Anschluss auch am PC nutzen indem ich einfach die Smartcard dann umstecke. Hauptsächlich will ich nämlich TV aufnehmen. Welche Hardware ist mit meiner Smartcard nutzbar und preislich am günstigsten? Gibt es evtl. einen Standalone Rekorder der preislich gleich liegen würde zu entsprechender PC Hardware bei dem ich dann die Sachen auch auf den PC überspielen könnte, der ebenfalls mit der Smartcard nutzbar ist?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welche(r) Hardware für TV am PC oder Standalone Rekorder

Beitrag von CableGuy »

Deadlock hat geschrieben:Ich glaube ich habe eine K09 Smartcard, bin mir aber nicht ganz sicher(wo kann man das genau sehen?).
Das steht auf der karte.
Deadlock hat geschrieben: Ich würde jetzt gerne den Anschluss auch am PC nutzen indem ich einfach die Smartcard dann umstecke. Hauptsächlich will ich nämlich TV aufnehmen. Welche Hardware ist mit meiner Smartcard nutzbar und preislich am günstigsten?
Du bräuchtest eine DVB-C karte mit CI-Schnittstelle (da gibt es mehrere) + ein Ci-Modul (es gibt nur eins für K09-karten: Das Alphacrypt Light für ca. 60 Euro).
Deadlock hat geschrieben:Gibt es evtl. einen Standalone Rekorder der preislich gleich liegen würde zu entsprechender PC Hardware bei dem ich dann die Sachen auch auf den PC überspielen könnte, der ebenfalls mit der Smartcard nutzbar ist?
Ein DVD-Recorder wäre da sicher etwas günstiger. Nachteil: Dolby Digital 5.1 aufnehmen geht nicht.

Zweite Alternative: Eine d-box2 (ca. 100 euro). Damit kann man das digitale Signal über LAN auf den PC streamen.

Dritte Alternative: Ein Festplattenreciver mit USB/LAN Ausgang. Damit kann man die Aufnahmen von der Festplatte des receivers über LAN/USB auf den PC kopieren. Solche Receiver kosten aber 200 Euro oder mehr.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1