Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Anti78
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2009, 15:01

Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Anti78 »

Hi Leute.
Ich bin neu hier, also falls das hier das falsche Unterforum ist oder es das Thema schon mal gab, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe schon gesucht, aber nicht genau die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mir einen FullHd-Fernseher gekauft und schaue zur Zeit über Kabel analog TV. Nun habe ich überlegt, ob ich auf Kabel Digital umsteige. Ich brauche keine zusätzlichen Programme. Ich will nur eine besser TV-Qualität.
Aber was ich hier so gelesen habe, sagt mir eigentlich eher, dass es nicht wirklich eine Verbesserung bringt.

Ist das so?


Danke für eure Antworten.

Gruß
Anti
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von CableGuy »

Bei den ÖR-Sender (ARD, ZDF, Dritte, usw). bringt es eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität :grin:

Bei den privaten (RTL, PRO7, usw). wird das Bild eher schlechter :?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
PREY
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2008, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von PREY »

Es ist zwar richtig, dass die Bitraten der privaten Sender nicht so besonders sind. Da aber seit ein paar Monaten vermehrt 16:9-Sendungen auf den Privaten kommen, habe ich mich im November entschieden, doch auf digital umzusteigen. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut, wie bei ARD und ZDF, aber immer noch besser, als hochskalierte 432 Zeilen bei 16:9-Analogsendungen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Zusätzlich habe ich noch relativ aktuelle Filme im Select Kino.

Ergänzung: Von Sendungen in Dolby-Digital kann man natürlich auch nur profitieren, wenn man die Digitalsender hat.
Zuletzt geändert von PREY am 10.01.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Sascha-S »

Kann nur empfehlen auf digital umzusteigen, wie erwähnt wegen 16:9 und weil dein TV dann auch viel besser mit den Farben arbeitet als bei dem analogen Signal
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von CableGuy »

PREY hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass die Bitraten der privaten Sender nicht so besonders sind. Da aber seit ein paar Monaten vermehrt 16:9-Sendungen auf den Privaten kommen, habe ich mich im November entschieden, doch auf digital umzusteigen. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut, wie bei ARD und ZDF, aber immer noch besser, als hochskalierte 432 Zeilen bei 16:9-Analogsendungen.
Meiner Meinung nach sind die Privaten grottenschlecht, misserabel, erbärmlich :kotz:
Habe die Privaten sogar auf die plätze 100+ verschoben damit ich nicht aus Versehen reinzappe :skull:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Anti78
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2009, 15:01

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Anti78 »

Danke. Hört sich ja nicht schlecht an. Auch wenn ich hauptsächlich die privaten schaue.
Ich würde dann auf "Digital Empfang" umsteigen. Und dann brauche ich ja auch den Digital Receiver, oder? (Wie schliesst man den an den TV an? Per Componentenkabel oder HDMI oder...?) Und kann man mit dem Standardreceiver den man dann bekommt auch aufnehmen?

Oder liege ich falsch und ich sollte ein anderes Paket nehmen? Es geht mir halt wirklich hauptsächlich nur um die Bildverbesserung. Und EPG wäre natürlich auch gut.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von mussja »

Anti78 hat geschrieben:Danke. Hört sich ja nicht schlecht an.
Cableguy scheint einen persönlichen Rachefeldzug zu veranstalten :confused: oder ist sehr kritisch und bekommt bei jedem Kompressionsartefakt einen Nervenzusammenbruch :lol:
Sender wie das MTV Paket bei Home, History und andere kleinere haben sicher keine gute Bildqualität (aber zumindest nicht schlechter als DVB-T, wahrscheinlich eher besser) aber RTL, Pro7 usw. sind wirklich nicht so schlecht. Schon wegen den zusätzlichen Programmen und 16:9 lohnt der Umstieg auf digital.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Anti78 hat geschrieben:Danke. Hört sich ja nicht schlecht an. Auch wenn ich hauptsächlich die privaten schaue.
Ich würde dann auf "Digital Empfang" umsteigen. Und dann brauche ich ja auch den Digital Receiver, oder? (Wie schliesst man den an den TV an? Per Componentenkabel oder HDMI oder...?) Und kann man mit dem Standardreceiver den man dann bekommt auch aufnehmen?

Oder liege ich falsch und ich sollte ein anderes Paket nehmen? Es geht mir halt wirklich hauptsächlich nur um die Bildverbesserung. Und EPG wäre natürlich auch gut.
Hallo. Die Standardreceiver, die Du von Kabel Deutschland bekommst, sind leider nie mit einem HDMI-Anschluss ausgerüstet. Dies würde sich jedoch auf jeden Fall lohnen bei einem FullHD-Fernseher. Auch wenn es bisher nur einen frei empfangbaren (mit KDG-Smartcard und "KDG-Free") HD-Sender bei KDG gibt, nämlich Anixe HD, würde ich immer zu einem HD-Receiver greifen, denn das SD-Bild wird durch HDMI nochmal besser. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild, welches mein leider schon nicht mehr ganz aktueller Humax HD1000C via HDMI auf meinen Full-HD-TV zaubert.

Leider gibt es aber bisher kaum HD-Receiver für Kabel. Es gibt den gerade von mir erwähnten Humax und soweit ich weiß noch ein oder zwei Modelle von Philips. Leider sind diese mit einer, aus meiner Sicht, furchtbaren und umständlichen Menüsteuerung ausgestattet, da finde ich den Humax deutlich komfortabler.

Es sei aber dazu gesagt, dass die HD-Receiver nicht gerade billig sind, ca. 200 € musst Du da schon investieren. Dafür werden aber alle TV-Sender via HDMI, also bestmögliche Qualität, an Deinen Fernseher übertragen. Ob es auch SD-Receiver mit HDMI gibt, weiß ich so leider nicht, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

Zum Aufnehmen gibt es zwei Varianten. Entweder einen der beiden Festplattenrecorder von Humax, dann nimmst Du in der bestmöglichen Qualität auf. Diese Geräte bekommst Du entweder im Handel, oder über das Abo von Kabel Digital Plus. Diese Geräte haben allerdings keinen DVD-Brenner, Du kannst also nur aufnehmen und gucken aber nicht archivieren. Leider haben diese Receiver alle keinen HDMI-Anschluss und können auch keine HDTV-Sender empfangen. Und HD-Receiver mit Festplatte zum Aufnehmen gibt es für Kabel noch nicht.

Ich nutze daher folgende Variante: Humax HD1000C fürs gucken via HDMI auf dem Full-HD-TV, und einen Panasonic DVD-Recoder mit Festplatte, der dann via Scart an den Receiver angeschlossen ist. Sicherlich wird durch die analog/digital-Wandlung die Bildqualität schlechter, aber ich finde sie immer noch sehr gut.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass es Gerätehersteller gibt, die allerdings nicht von KDG und/oder Premiere zertifiziert sind, sprich eine Freischaltung auf diesen Geräten ist offiziell nicht möglich, die jedoch die Kombination aus HD-Receiver und/oder Festplatte und/oder HDMI-Anschluss bieten.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von digitTViewer »

Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Vorteile vom digitalen Fernsehen sind: EPG (elektronische Programmzeitschrift), Mehr Senderauswahl.
Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig. Verschlüsselung der Programme (Pay-TV, Extrakosten, Free-TV = Pay-TV). schlechte Bild- und Tonqualität auf allen Sendern. Kopierschutz (Sendungen können nicht aufgezeichnet werden). Jugendschutz (Vor fast jeder Sendung muss der Jugendschutz PIN eingegeben werden, das nervt).

Also: Ganz klares NEIN, es lohnt sich nicht.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von HH-TV-Fan »

digitTViewer hat geschrieben:Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Vorteile vom digitalen Fernsehen sind: EPG (elektronische Programmzeitschrift), Mehr Senderauswahl.
Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig. Verschlüsselung der Programme (Pay-TV, Extrakosten, Free-TV = Pay-TV). schlechte Bild- und Tonqualität auf allen Sendern. Kopierschutz (Sendungen können nicht aufgezeichnet werden). Jugendschutz (Vor fast jeder Sendung muss der Jugendschutz PIN eingegeben werden, das nervt).

Also: Ganz klares NEIN, es lohnt sich nicht.
Weiß gar nicht, was Du scheinbar für technische Schwierigkeiten hast. Auf den ÖR ist die Bildqualität aller erste Sahne, zeig' mir was Besseres, außer HD! Auch die "Standard-Free-TV-Sender" wie RTL, ProSieben etc. sind von der Bildqualität in Ordnung, besser geht aber natürlich immer!

Kopierschutz?! Ja, ist technisch möglich, ging aber auch schon beim Analog-TV (Macrovision). Ich kann alle Sendungen mit meinem DVD-Recorder problemlos aufzeichnen, habe noch nie Probleme mit einer Aufnahme gehabt.

Jugendschutz -> hat sich der Gesetzgeber ausgedacht und gibt es nur auf echtem Pay-TV (Premiere, Kabel Digital Home), da nur dort der Jugendschutz gemäß Gesetzgeber durch die Verschlüsselung sicher gestellt ist, dadurch sind aber die Ausstrahlung von FSK16-Filmen rund um die Uhr möglich, das möchte ich nicht mehr missen. Aber ich gebe zu, die regelmäßige Eingabe der PIN ist schon nervig, kommt aber bei weitem nicht vor jeder Sendung! Wer aber gar kein Pay-TV hat, und so klang es aus der Anfangsfrage von "Anti" heraus, das er/sie das gar nicht will, kommt mit Jugendschutz überhaupt nicht in Berührung. Von daher für ihn/sie keine Relevanz!

Und ich habe noch das Glück, dass ich einen alten "KDG-Free" Tarif habe, und nichts monatlich für die SmartCard zahle. Und wer sich für den "digitalen Kabelanschluss" entscheidet, der hat die SmartCard bereits in der Grundgebühr mit drin. Und Pay-TV ist Pay-TV, das sagt schon der Name, und daher sollte es schon verschlüsselt sein ;)

Von daher, gerade auf einem FullHD-Fernseher -> Ganz klares JA! Es lohnt sich auf Digital umzustellen!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“