Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Yappa »

Anixe HD kann man, genau wie die Öffentlich-Rechtlichen Digitalsender, ohne Smartcard schauen. Ich sage es lieber nochmal, da man HH-TV-Fans Satz falsch verstehen könnte.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von digitTViewer »

HH-TV-Fan hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Vorteile vom digitalen Fernsehen sind: EPG (elektronische Programmzeitschrift), Mehr Senderauswahl.
Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig. Verschlüsselung der Programme (Pay-TV, Extrakosten, Free-TV = Pay-TV). schlechte Bild- und Tonqualität auf allen Sendern. Kopierschutz (Sendungen können nicht aufgezeichnet werden). Jugendschutz (Vor fast jeder Sendung muss der Jugendschutz PIN eingegeben werden, das nervt).

Also: Ganz klares NEIN, es lohnt sich nicht.
Weiß gar nicht, was Du scheinbar für technische Schwierigkeiten hast. Auf den ÖR ist die Bildqualität aller erste Sahne, zeig' mir was Besseres, außer HD! Auch die "Standard-Free-TV-Sender" wie RTL, ProSieben etc. sind von der Bildqualität in Ordnung, besser geht aber natürlich immer!

...

Und Pay-TV ist Pay-TV, das sagt schon der Name, und daher sollte es schon verschlüsselt sein ;)
Ich habe keine technischen Schwierigkeiten. Von ARD/ZDF habe ich NICHTS geschrieben. ARD/ZDF haben eine beispielhafte Bildqualität, die überall so sein sollte. Aber die KDG-Kanäle haben alle eine miserable Bildqualität. Die "Standard Free-TV Sender" sind leider Pay-TV. Verstehe nicht warum du die als kostenlos (free) bezeichnest und von daher ist es auch eine Frechheit, dass die KDG mit "Keine Werbeunterbrechungen" wirbt.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
PREY
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2008, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von PREY »

digitTViewer hat geschrieben:Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig.
Wenn man den "richtigen" FullHD-Fernseher hat, fällt dieser Nachteil weg.
digitTViewer hat geschrieben:Verschlüsselung der Programme (Pay-TV, Extrakosten, Free-TV = Pay-TV)
2,90 Euro zusätzlich pro Monat, wenn man auf KDG Home verzichten kann. Ein Mittagessen kostet mehr.
digitTViewer hat geschrieben:schlechte Bild- und Tonqualität auf allen Sendern.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Zumindest die Tonqualität ist fast überall sehr gut: 192-256 kbit/s, manchmal auch 384 kbit/s AC3
digitTViewer hat geschrieben:Kopierschutz (Sendungen können nicht aufgezeichnet werden).
Kann ich nicht nachvollziehen. Bisher konnte ich alles aufzeichnen, was ich wollte.
digitTViewer hat geschrieben:Jugendschutz (Vor fast jeder Sendung muss der Jugendschutz PIN eingegeben werden, das nervt).
Fällt mit dem richtigen FullHD-Fernseher auch weg.
Anti78
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2009, 15:01

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Anti78 »

Vielen Danke für eure ausführlichen Antworten.
Eine Frage noch. Was ist nochmal SD? Ich kenne das nur von Speicherkarten.


PREY hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig.
Wenn man den "richtigen" FullHD-Fernseher hat, fällt dieser Nachteil weg.
Du meinst, dass er dann einen DVB-C Tuner intus haben soll?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von CableGuy »

mussja hat geschrieben:Cableguy scheint einen persönlichen Rachefeldzug zu veranstalten :confused:
Wieso "Rachefeldzug"? :confused:

Die Privaten sind nun einmal misserablel, das ist ein leider ein Fakt.


Anti78 hat geschrieben:Eine Frage noch. Was ist nochmal SD?
Single Definition. Also "normales TV", sprich kein HDTV (High Definition TV).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Sascha-S »

Anti78 hat geschrieben:Du meinst, dass er dann einen DVB-C Tuner intus haben soll?
Ja haben z.B. die meisten Sony Geräte aber auch andere Hersteller bieten sowas an z.B. Technisat, Metz etc.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Anti78
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2009, 15:01

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Anti78 »

Habe ich in meinem Panasonic leider nicht. "Nur" einen DVB-T-Tuner.
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von digitTViewer »

PREY hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Nachteile: ggf. externer Digitaltuner (Digital-Receiver) nötig.
Wenn man den "richtigen" FullHD-Fernseher hat, fällt dieser Nachteil weg.
Ich kann mich erinnern extra "GGF. geschrieben zu haben.", aber das braucht man wohl nicht machen.
PREY hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Verschlüsselung der Programme (Pay-TV, Extrakosten, Free-TV = Pay-TV)
2,90 Euro zusätzlich pro Monat, wenn man auf KDG Home verzichten kann. Ein Mittagessen kostet mehr.
Das Ding kostet leider etwas mehr. Nur das Pay-TV Paket "KD FREE" kostet 2,90 p.M.
PREY hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Kopierschutz (Sendungen können nicht aufgezeichnet werden).
Kann ich nicht nachvollziehen. Bisher konnte ich alles aufzeichnen, was ich wollte.
digitTViewer hat geschrieben:Jugendschutz (Vor fast jeder Sendung muss der Jugendschutz PIN eingegeben werden, das nervt).
Fällt mit dem richtigen FullHD-Fernseher auch weg.
Damit hast du den weiteren Nachteil beschrieben: Gängelungen deaktivieren kostet extra (CI-Modul, weiterer Receiver bzw. passendes TV-Gerät).
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von mussja »

CableGuy hat geschrieben:
mussja hat geschrieben:Cableguy scheint einen persönlichen Rachefeldzug zu veranstalten :confused:
Wieso "Rachefeldzug"? :confused:

Die Privaten sind nun einmal misserablel, das ist ein leider ein Fakt.
Wieso? Keine Ahnung, sag du es mir. Ich denke, dass ein TV Zuschauer mit -sagen wir mal- normalen Anforderungen an die Bildqualität durch deine Beschreibung einen falschen Eindruck bekommen könnte.
Single Definition. Also "normales TV", sprich kein HDTV (High Definition TV).
Standard Definition.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Lohnt sich der Umstieg auf Digital?

Beitrag von Sascha-S »

... einen falschen Eindruck bekommen könnte.
Wenn man aber einen neueren TV hat und dazu noch Full HD bekommt man teilweise das :kotz: bei dem Bild das uns KDG da liefert es ist wirklich nicht toll.
Besonder merkt man es wenn man von Röhre auf LCD umgesteigt, da habe ich es auch deutlich gesehen.
Aber:
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, da ich mehr DVD schaue oder über die Xbox spiele und nur seltener normales TV. Was ich zuletzt gesehen habe war Das Boot im SWR und da lohnt sich digital nun wirklich :grin:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK