NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FusselMail
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2009, 09:29

NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von FusselMail »

Hallo Liebe Forumsgemeinde...

ich habe ein kleines Projekt vor und benötige deshalb einige Ratschläge, bzw. Hintergründe für die Umsetzung ...

1.) Mein guter alter Röhren TV hat das zeitliche gesegnet und soll durch einen neuen LCD TV ersetzt werden 40-47 Zoll, Full HD. Da wir NUR Kabel TV empfangen können (DVB-T nur ÖR) und ich keine Schüssel installieren darf, kommt für mich nur DVB-C in Frage, bzw. wie bisher analog. Daher bleibt letztlich die Frage ob man WENN ein Gerät kauft mit integriertem Tuner oder eine zusätzliche Box (z.B. die von KD angebotene).

2.) Da ich mich habe von BlueRay begeistern lassen kam ich auf die Idee eines Players. Ein guter Bekannter brachte mich darufhin auf den Gedanken einen Mini PC einzusetzen, da dies günstiger sei als ein reines BlueRay Gerät, weil man mehr damit machen kann. Stellt sich nun die Frage ob man nicht auch DVB-C bei einem sochen PC integrieren kann kann und hätte dann alles in einem Gerät. Denkbar ?

3.) Wie ist es um den Standart des DVB-C überhaupt bestellt, in Punkto Zukunfsicherheit. Ich habe bereits so Stichworte gelesen wie DVB-C2 usw. Wird das kommen und welche Auswirkungen hätte das für Empfangsgeräte?

4.) Ich habe gehört das der gute alte Analogempfang abgeschaltet wird, gibt es hier schon Infos zu ?

Vielen Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von CableGuy »

zu 1. Falls Du dich für einen Fernseher mit DVB-C Tuner entscheidest brauchst Du aber die Seriennummer eines zertifizierten KDG-Receivers. Denn die Fernseher mit DVB-C Tuner sind nicht zertifiziert und somit bekommt man keine Smartcard. Ausserdem benötigst Du ein externes Entschlüsselungsmodul (ein CI-Modul), denn Fernseher mit DVB-C Tuner können die KDG Kanäle nicht enstschlüsseln. Ausnahme: Der Fernseher Humax LDE-HD32C ist zertifiziert und hat ein KDG-Entschlüsselungsmodul im Bauch. Das ist aber leider der einzige Fernseher dieser Art.

zu 2: Ja, es gibt DVB-C Karten für den PC. Aber auch hier gilt das gleiche wie oben: Du brauchst die Seriennummer eines zertifizierten KDG-Receivers, denn DVB-C Karten sind nicht zertifiziert und somit bekommt man keine Smartcard.

zu 3: DVB-C2 gibt es nur auf PowerPoint und es ist nicht abzusehen daß es in den nächsten 10-20 Jahre eingeführt wird (falls es überhaupt irgendwann kommt)

zu 4: Verbindliche Termine gibt es nicht. Ich würde mal von 2.020 oder so ausgehen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
FusselMail
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2009, 09:29

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von FusselMail »

zu 1.) das heißt mit anderen Worten, es macht im Eigentlichen nur Sinn das Gerät über KD zu beziehen damit es auch genutzt werden kann.

zu 2.) soll heißen ohne eine solche Karte läuft nichts oder soll es heißen die Karte funktioniert auch nur mit einem Gerät mit der passenden Seriennummer. Ich kann eine gültige Karte nicht in einen anderen Empfänger, sei es PC Karte, noch interne Empfänger im TV wechseln
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von Mondramoe »

Nein, die KDG Gerätre sind schrecklich Nutzer feindlich.
Nur der Festplattenreceiver könnte da was taugen.
Ansonsten empfehle ich einen zertifizierten im Handel zu erwerben zb
Technisat PR-K im SD-Bereich, soll es HDTV auch sein, dann hast du keine Wahl und wirst wohl bei dem Hiumax HDTV-Receiver landen, da es da kaum zertifizierte im Kabel gibt.
Ich habe den KDG Pace für einen Euro gekauft und er ruht im Keller.
Wenn du mal im Handel schaust: fast alle "für Premiere geeigneten" Kabelreceiver sind auch für Kabel Deutschland zertifiziert
Liste gibt es hier im Helpdesk !

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003



Ich nutze im Schlafzimmer für KD Free für SDTV den Technisat PR-K, sehr nutzerfreundlich, super EPG
und im Wohnzimmer für KD Free/Home und Premiere den HDTV Humax (super Bild, guter Ton (Upscaling für SDTV), doch die Bedienung ist was für Masochisten, zB ein sau schlechtes EPG). Da ich aber HDTV sehen wollte blieb mir keine Wahl.

Zukunft hat DVB-C technisch.
Vom Senderangebot war KD Free weit schlechter als per Astra, doch das ändert sich langsam und es wurde besser.
Lohnen tut sich Kabel aber wenn du zb Kabel Digital Home dazu nimmst, denn das Pay Tv Angebot der KDG ist doch recht günstig


Sci Fi Channel, TNT Serie (ab 28.1.), 13th Street, AXN, Kabel 1 Classics, Silverline, Kinowelt, Turner Classic Movies, Sat 1 Comedy,

Animax, Boomerang, Cartoon Net, Disney Toon, Disney Toon+1, Disney Playhouse,

History, Biogrphy Channel , Planet, National Geographic, Spiegel Tv digital, Dt.Wetter Fernsehen,

Motors TV, Extreme Sports, ESPN Classic Sport, NASN, Yacht&Sail,

BBC Prime, E!Entertainment, tv gusto Premium, Wein TV,

MTV Hits, MTV Dance, Trace TV, Club TV, Jukebox, relax TV, Rock TV, Gute Laune TV, Playboy TV

und das für 11,90 Euro zusätzlich im Monat.

HDTV hat die KDG kostenlos Anixe HD
und als Pay TV via Premiere: Premiere HD und Discovery HD

Receiverkauf: nimm das Kabel-Teil und vergrab es im Keller, nicht mieten das ist nur mit ewigen Zusatzkosten verbunden. Das einfachste Gerät was es als Goodie ermäßigt gibt und als Notreserve irgendwo lagern.
Und dann in einen Discounter oder zum Fachhändler und einen ordentlichen Receiver kaufen!

Du musst kein Gerät der KDG betreiben, aber ein zertifiziertes, da die Sachbearbeiter bei der Kartenfreischaltung (und auch für free TV brauchst du ja eine Karte) ohne die Gerätenummer stur stellen.
STR23
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von twen-fm »

11,90 Euro
Kleine Korrektur: 12,90 € im Monat für KD Home.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von Nibelungen »

FusselMail hat geschrieben: zu 2.) soll heißen ohne eine solche Karte läuft nichts oder soll es heißen die Karte funktioniert auch nur mit einem Gerät mit der passenden Seriennummer. Ich kann eine gültige Karte nicht in einen anderen Empfänger, sei es PC Karte, noch interne Empfänger im TV wechseln
???
Die D02-Karte (hat man z.B. wenn man bei Bestellung eine Nokia DBox 2 angibt oder wenn man Premiere hat oder hatte) kann man doch per Alphacrypt-Light überall betreiben? Das jeweils nicht-zertifizierte Gerät (ob Receiver, PC-TV-Karte oder TV) muß nur über einen CI-Slot verfügen. Receiver haben den sehr oft, TVs einige und PC-Karten ein paar.

Wichtig ist nur dass Du bei der Kartenbestellung ebend die Seriennummer eines zertifizierten Gerätes hast. Puh, welche alte Verschlüsselung mußte der (ausschließlich) können um die D02 zu kriegen? Nagra 2?

Ich dachte alle Prem-zertifizierten Geräte wären auch KDG-zertifiziert (auch wenns nicht groß draufgepappt ist). Die Vorgaben sind ja die Gleichen. Und bei Prem-zertifizierten hat man mehr Auswahl.

Die Billig-Boxen von KDG sind in der Tat was für solche, die es gerne kompliziert haben. Von der Bedienung her... nix für alte Leute die sich von Analog umstellen müssen...
Der Humax 9900C Festplattenreceiver ist ganz gut, hat noch kleine Macken, aber EPG und Bedienung sind sehr gut.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von CableGuy »

FusselMail hat geschrieben:zu 1.) das heißt mit anderen Worten, es macht im Eigentlichen nur Sinn das Gerät über KD zu beziehen damit es auch genutzt werden kann.

zu 2.) soll heißen ohne eine solche Karte läuft nichts oder soll es heißen die Karte funktioniert auch nur mit einem Gerät mit der passenden Seriennummer. Ich kann eine gültige Karte nicht in einen anderen Empfänger, sei es PC Karte, noch interne Empfänger im TV wechseln
Es soll nur heissen daß Du einen zertifizierten Receiver benötigst um von der KDG eine Smartcard zu bekommen. Diese karte kannst Du dann aber auch in einem anderen Receiver oder Fernseher oder DVB-C-Karte nutzen. Deshalb schrieb Mondramoe weiter oben daß Du den KDG-Receiver einfach im Keller abstellen kannst nachdem Du die Smartcard erhalten hast.
Nibelungen hat geschrieben:Puh, welche alte Verschlüsselung mußte der (ausschließlich) können um die D02 zu kriegen? Nagra 2?
Der Receiver darf kein Nagra können, ansonsten bekommt man eine D09.

Sprich: Es muß ein Receiver sein die nur BETACRYPT entschlüsseln kann. Nur für diese Receiver bekommt man eine D01 bzw. D02.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von Nibelungen »

Ah danke Cableguy. Das mit der Verschlüsselung krieg ich immer wieder durcheinander....
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
yomow
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 15:10

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von yomow »

Ich kaper mal den Thread :)

Gibts bei den KDG-fähigern Recievern noch Unterschiede, außer die Bedienung? Oben steht was von HD-Recievern....
Also könnt ihr mir einen empfehlen? Was kosten die Teile eigentlich?

Möchte nur Kabel-Digital Free...braucht man da so einen HD-Reciever überhaupt?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: NEUANSCHAFFUNG TV , DVB-C ... usw.

Beitrag von CableGuy »

yomow hat geschrieben:Möchte nur Kabel-Digital Free...braucht man da so einen HD-Reciever überhaupt?
Für den kanal Anixe HD: ja.
Für die restlichen Kabel-Digital Free Kanäle: nein.

Die KDG vertreibt übrigens selbst keine HDTV-Receiver. Falls Du einen haben willst müßtest Du ihn also im freien Handel kaufen.
Die HDTV-Receiver von Premiere werden von der KDG als zertifiziert anerkannt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1