Umstieg von analog auf digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Weserfisch »

Liebe Forum-User,
bin schon etwas älter (63) und habe eine eigentlich simple Frage: Ich habe einen analogen KD-Anschluß (nicht an Hausanlage sondern einzeln/privat) und einen zertifizierten Philips-Digitalreceiver geschenkt bekommen - was muß ich nun tun, damit mein analoger Anschluß digital wird und wie teuer ist das?

Beste Grüße
Weserfisch
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Nibelungen »

Verstehe ich richtig, dass Du bis jetzt im Monat 16,90 Euro zahlst? Also ein eigenes Haus hast oder einen Einzelnutzervertrag?

Hast Du den Receiver von Kabel Deutschland bekommen oder hast Du ihn von irgend wo bekommen (Freund o.ä.)?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Keanu »

Hi Weserfisch,

Dein analoger Anschluß ist auch gleichzeitig für die digitalen Signale zuständig. Schließe Deinen Receiver einfach an und Du kannst die Öffentlichen Rechtlichen Sender sehen. Es gibt eigentlich keine analogen Anschluße mehr, sondern die digitalen sind schon mit drin. Wenn Du die Privaten Sender sehen willst, das nennt sich Kabel Digital Free, musst Du eine Smartcard von Kabel Deutschland beantragen, dazu ist die 14 stellige Seriennummer Deines Receivers notwendig. Dies kostet 2,90 Euro pro Monat plus 14,50 Euro Freischaltgebühr und 9,90 Euro Versand.
Wenn Du den Receiver direkt von Kabel Deutschland bekommen hast und 16,90 Euro im Monat zahlst, ist die Smartcard schon mitdrin und Du kannst sofort die privaten Sender sehen.

Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Weserfisch »

Hallo Nibelungen und Keanu,
ich habe einen Einzelnutzervertrag und einen geschenkten Digitalreceiver. Werde nun, wie von Keanu erläutert, Kabel Digital Free beantragen und hoffe, daß dann alles klappt. Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Nibelungen »

Schreib Dir die Seriennummer des Receivers ab, die brauchst Du für das Telefonat. Meist sind die untendrunter aufgeklebt - und wenn der schon angeschlossen ist ist das immer ein wenig blöde.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
harry59
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2008, 16:03

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von harry59 »

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, denn es beschreibt mein "Problem?

Also, wir bekommen jetzt in der Wohnanlage Kabel Deutschland, vorher KabelKiosk. Kabelgebühren sind in den Nebenkosten enthalten.

Ich bin bereits Premierekunde und besitze einen zertifizierten Receiver. Das Prozedere mit Seriennummern und so ist mir bekannt.

Jetzt wollte ich mir Digital bestellen für 2,90€ im Monat. Online muss ich aber diesen "Zweitvertrag mit den Pay Sendern mit abschließen und ab dem 3. Monat dann 15, 80€ oder so bezahlen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nur die verschlüsselten Privatsender digital empfangen.

jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass es das Produkt "Kabel Digital Free" gibt. kann man das Online auch bestellen? Ich finde nichts aud der KD Homepage.

Danke für Eure Hilfe.

Harry
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Luedenscheid »

Hi Harry,

nimm diesen Link: http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... pfang.html
telefonisch müsste es aber auch gehen.
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
harry59
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2008, 16:03

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von harry59 »

danke für die schnelle Antwort.

und genau hier liegt der Hund begraben

Zusammenfassung Ihrer Kosten

einmalig

monatlich
Guthaben für Freifilme im Wert von 10 Euro

0,00 Euro

Digitaler Empfang ohne Receiver

2,90 Euro
Ich habe bereits einen Digital-Receiver

0,00 Euro

Ich habe bereits eine Smartcard

0,00 Euro

Kabel Digital Home 2+10 ohne Receiver

12,90 Euro
Gesamtbetrag
0,00 Euro

vom 1. bis 2. Monat
2,90 Euro
ab dem 3. Monat
15,80 Euro


und genau das möchte ich nicht
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von NURadio »

Du musst den KD-Home Vertrag zwingend dazu nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Du kannst ihn aber fristgerecht vor Ablauf der kostenlosen Monate kündigen. Dann bleiben ab dem dritten Monat nur die 2,90 € für die digitalen Free-TV-Sender.

Aber ich sehe garade, wenn du Premiere-Kunde bist, hast du ja eine Karte von denen. Da kannst du doch problemlos die Free-TV-Sender draufschalten lassen, ohne den ganzen Vertragsquatsch.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umstieg von analog auf digital

Beitrag von Nibelungen »

Aber ohne Vertrag mit KD schalten die ihm auf die Premiere-Karte gar nichts drauf. Die 2,90 wollen die haben und dafür brauchts nen Vertrag.

Ich täts bestellen, und sofort wenn die Papiere da sind das KD-Home kündigen. Einschreiben-Einwurf o.ä. (das kostet 2,15 Euro - das wird ja wohl drin sein). Damit hast Du das los.

Dann wird dir KD ne Smartcard schicken wollen. Nun ist die Frage ob Du einen Abschluß machen kannst ohne eine Karte zu kriegen (Du hast ja schon eine --> darauf freischalten) oder ob die darauf bestehen Dir die Smartcard zu schicken.

Dann lass sie Dir schicken, wenn sie da ist dann rufst Du bei KD an und lässt alles auf die Premiere-Karte übertragen. Das geht in der Tat telefonisch "sofort". Dann schickst Die Karte von KD wieder an die zurück (auch hier unbedingt was mit Nachweis --> Einschreiben/Einwurf für 2,15 Euro).

Vorteil: Du hast dann die Premiere Karte auf Dauer (die mußt Du bei Ablauf des Vertrages nimmer zurück an P schicken, Du mußt denen stattdessen schreiben dass Du da Leistungen von KD drauf hast). Premiere hat Dir eine "D02" geschickt - von KD bekommt man normalerweise eine K09 (man müßte ganz bestimmte Receiver bei denen angeben um auch eine D02 zu kriegen). Die D02 geht mit Alphacrypt Light in jedem Gerät - die D09 fast nicht (kompliziert). Wie gesagt - wenn Du alles über die P-Karte machst, hast Du "sowiso" ne D02.

Du kannst versuchen bei Bestellung von KD direkt auf die Premiere-Karte buchen zu lassen - würde das Karten-Post-Schicken verhindern.

Egal wie - kündige KD Home sofort wenn Du die Papiere hast! Dann mußt Du das später nicht zahlen (2+10 heißt: 2 Freimonate, wenn nicht gekündigt dann Verlängerung um 10 Monate für Geld). Ist echt blöd weil man sich den Kündigungsbrief nicht sparen kann (und das gleich abwählen kann), aber mit der Kündigung geht das. Hab ich auch gemacht, hab auch brav ne Bestätigung bekommen. Damit ist dann was das angeht erstmal Ruhe.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.