Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maat
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2008, 02:09

Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von Maat »

Hallöchen,

nutze ab Mitte Feb Kabel Deutschland Paket Comfort und wollte wissen ob die Telefonie über Internet oder Amt läuft?
Ich besitze auch eine Fritzbox bei der wird zwischen Festnetz und Internettelefonie gesprochen. Unter anderen gibt es auch Wahlregeln z. B. Servicenummern oder Notrufe über Festnetz oder Internet. Oder z. B. bei Ausfall des Internets anwahl über Festnetz usw. Was muss dort entsprechend eingestellt werden?

Ich nutze definitiv nur die Telefonie über Kabel Deutschland.
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

[img]http://www.speedtest.net/result/1918146775.png[/img]
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von schoppe »

Maat hat geschrieben:Hallöchen,

nutze ab Mitte Feb Kabel Deutschland Paket Comfort und wollte wissen ob die Telefonie über Internet oder Amt läuft?
Ich besitze auch eine Fritzbox bei der wird zwischen Festnetz und Internettelefonie gesprochen. Unter anderen gibt es auch Wahlregeln z. B. Servicenummern oder Notrufe über Festnetz oder Internet. Oder z. B. bei Ausfall des Internets anwahl über Festnetz usw. Was muss dort entsprechend eingestellt werden?

Ich nutze definitiv nur die Telefonie über Kabel Deutschland.
Die Telefonie läuft ausschliesslich über Internet. Du hast keinen Festnetzanschluss mehr.
Also bringen Dir die Wählregeln nichts.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Kommt drauf an, wenn es die Fritzbox jetzt schon hat, wird der dortige Festnetzanschluss an das KDG-Modem gesteckt.
Gehört die Fritzbox zur Bestellung, dann gibt es kein Festnetz für die Fritzbox.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von schoppe »

MB-Berlin hat geschrieben:Kommt drauf an, wenn es die Fritzbox jetzt schon hat, wird der dortige Festnetzanschluss an das KDG-Modem gesteckt.
Gehört die Fritzbox zur Bestellung, dann gibt es kein Festnetz für die Fritzbox.

MB-Berlin
Er hat doch schon geschrieben, dass er ausschließlich Telefonie von KD benutzen will.

@Maat: wenn Du Kabel Phone über die Fritzbox nutzen willst, musst Du die bei KD für 49,-€ mitbestellen. Deine eigene wird nicht funktionieren für Kabel Phone.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

schoppe hat geschrieben:Er hat doch schon geschrieben, dass er ausschließlich Telefonie von KD benutzen will.
Hat er, aber nicht, ob die Fritzbox mitbestellt wurde. Bei mir läuft auch schon fast 2 Jahre ne Fritzbox als Telefonanlage mit den beiden Lines von KDG. Aber eben über den Festnetzanschluss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von soundclub »

joa so kann man es machen wenn man keine voip accounts hat ;-)
wenn man aber das angebot bekommt um diese zu nutzen ist es empfehlenswert und spart sich weitere verkabelung zum modem

p.s. @ mb ... beide lines über die FB? hast du noch den stollmann davor?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

soundclub hat geschrieben:@ mb ... beide lines über die FB? hast du noch den stollmann davor?
Nein.

Gruß
MB-Berlin

PS: So einen Konverter gab es auch von Auerswald.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von Regloh »

Beide Arten der Telefonie (mit und ohne Homebox) laufen im Endeffekt über Internet. Echtes VoIP ist es aber nur bei der Homebox. Dort sind ja auch SIP-Accountseingetragen, die es ohne die Homebox nicht gibt.

Die Einstellungen in deiner Fritzbox betreffen ja z.B. nur Fälle, in denen die Box an einem analogen Telefonanschluss und Internet angeschlossen ist. Wenn du deine FB nun am Modem von KD an Line1/2 und Internet anschließt, dann zählt Line1/2 für die FB als Festnetz. Das Übertragungsverfahren interessiert die FB dann nicht. Wenn du noch privat irgendwelche SIPs von Fremdanbietern einträgst, kannst du natürlich dann über das Internet auch reines VoIP betreiben und auch die Wahlregeln einstellen.
C.Polt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009, 13:57

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von C.Polt »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage: gibt es Qualitätsunterschiede zwischen VOIP (z.B. SIP-Account an der Fritzbox)
und den direkt am Kabelmodem angeschlossenen analogen Telefon? Es geht ja wohl nur eine Variante, je nach dem,
was ich bei der Bestellung angebe (ob mit oder ohne Kabel-Box).

Grüße von Frau Polt
ferdinator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009, 00:51
Wohnort: Vechta

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von ferdinator »

Hallo,
ich versuche gerade auch vergeblich den Telfonanschluss am Motorola Kabelmodem an meine alte Fritzbox 7050 weiterzuleiten. Mein analoges Telefon habe ich jetzt an die Fritzbox angeschlossen, doch so richtig funktioniert das Ganze noch nicht. Hat da jemand schon Erfahrung in dieser Zusammenstellung?
So wie hier weiter oben beschrieben dachte ich auch, dass für die Fritzbox die Leitung zum Modem eben als Festnetzanschluss durchgeht. Aber Pustekuchen, klappt bei mir nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß ferdinator
Seit 10.1.09 Paket Comfort (20000/1000) - mit Betonung auf "bis zu" und Ping nie unter 30ms.
Motorola Surfboard SBV 5121E Cable Modem.
BS sind Windows Vista Business und XP Professional.
Router kam erst nach weiteren 10 Minuten Hotline.
Trotzdem werkelt meine Fritzbox 7050 weiter.