Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tobi996
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2009, 20:58

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von tobi996 »

Hallo!

Die Frage, ob und wie über Kabeldeutschland in Verbindung mit der mitgelieferten FritzBox ein Notruf abgesetzt werden kann, hat sich mir auch schon gestellt. Ich versuche seit 2 Wochen von Kabeldeutschland (Hotline, E-Mail, Shop) eine verbindliche Auskunft zu bekommen, werde aber immer nur auf Rückrufe vertröstet, die nie erfolgen. Ich habe den dumpfen Verdacht, dass die das selbst noch nicht so genau wissen, weil die FritzBox ja erst seit kurzem mit vertrieben wird. Das Problem ist mir aufgefallen, weil für eine meiner beiden KD Nummern ebenfalls als Wahlregel Festnetz eingestellt war und das dazu führte, das über diese Nummer keine Anrufe abgesetzt werden konnten, während die Nummer, die auf VoiP eingestellt war, wunderbar funktionierte. Nach einem umstellen auf VoiP funktionieren nun beide Nummern. ABER: Für den Notruf ist ebenfalls Festnetz voreingestellt. Nun kann ich ja (weil es strafbar ist) nicht einfach testen, ob das funktioniert. Ich vermute aber, dass es auch nicht funktioniert. Das Umstellen auf VoiP für den Notruf ist aber auch keine ohne weiteres mögliche Lösung, weil 1. nicht alle VoiP Anbieter überhaupt in der Lage sind, den Notruf weiterzuleiten, weil dazu nämlich eine eindeutige Zuordnung des Anrufers zu einer Adresse nötig ist (was bei nomadischer Nutzung von VoiP problematisch wäre) und weil 2. unter Umständen bei nicht im System von KD hinterlegten oder falsch hinterlegten Adressen die Weiterleitung zu einer falschen Notrufzentrale erfolgen würde... In den USA und Kanada sind an solchen missglückten Weiterleitungen übrigens schon Leute gestorben... Tja, und zu all dem sagt Kabeldeutschland: Nichts. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber hier mangelt es an unbedingt notwendigen Informationen.

Wie wäre es, wenn wir alle mal Anfragen starten, damit die merken, dass es den Kunden ernst ist? Oder weiß einer, doch wie es geht und wie ich die Funktionalität validieren kann ohne die Notrufnummer zu wählen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

tobi996 hat geschrieben:1. nicht alle VoiP Anbieter überhaupt in der Lage sind, den Notruf weiterzuleiten, weil dazu nämlich eine eindeutige Zuordnung des Anrufers zu einer Adresse nötig ist (was bei nomadischer Nutzung von VoiP problematisch wäre)
Dein Modem ist einer Serviceadresse, dieser ein Vorwahlbereich zugeordnet. So ist definitiv eine Zuordnung für Notrufe möglich. Auch ein Grund weswegen man Sip-Accounts nicht in verschiedenen Vorwahlbereichen nutzen darf und die KDG die "nomadische" Nutzung auch nicht zulassen will.
tobi996 hat geschrieben:2. unter Umständen bei nicht im System von KD hinterlegten oder falsch hinterlegten Adressen
Deine angegebene Adresse ist irrelevant. Der Techniker meldet die Adresse zurück, an der installiert wurde. Ist aber im Normalfall die gleiche, sonst würde man vom Techniker ja nicht gefunden.

tobi996 hat geschrieben:ABER: Für den Notruf ist ebenfalls Festnetz voreingestellt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist aber komischerweise auch bei 0&0-Komplettanschlüssen so, obwohl dort auch kein Festnetz der Telekom aktiv sein soll.

Eine verbindliche Aussage oder die Notruffunktion der Fritzbox habe ich leider auch noch nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von soundclub »

die datenabfrage der fritzbox 7270 sowohl von 1und1 als auch kdg beziehen nur anbieterdaten, routings, einstellungen, etc werden dadurch nicht geändert....daher ist es wichtig das man dem kunden explizit drauf hinweist bzw notfalls die 3-klicks vom techniker bei der instalation durchführen lässt damit es voreingestellt wird
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von LOS »

tobi996 hat geschrieben: Die Frage, ob und wie über Kabeldeutschland in Verbindung mit der mitgelieferten FritzBox ein Notruf abgesetzt werden kann, hat sich mir auch schon gestellt.
es funktioniert, jeder Komplettanschlussanbieter muss das sicherstellen.
tobi996 hat geschrieben: ... Ich habe den dumpfen Verdacht, dass die das selbst noch nicht so genau wissen, weil die FritzBox ja erst seit kurzem mit vertrieben wird.
sieht wohl so aus, aber wir (nicht KDG) haben unser VoIP System auch über Jahre entwickelt und entwickeln es weiter. Ist halt so dass KDG VoIP nicht erfunden hat und jetzt Erfahrungen im O&M macht und wir als Kunden sind in der erweiterten Betaphase mit dabei :) .
tobi996 hat geschrieben: ... Nach einem umstellen auf VoiP funktionieren nun beide Nummern. ABER: Für den Notruf ist ebenfalls Festnetz voreingestellt. Nun kann ich ja (weil es strafbar ist) nicht einfach testen, ob das funktioniert.
strafbar? sicher?
hatten wir neulich schon mal das Thema, war etwas kontrovers deshalb schreibe ich nix mehr zu -> Suchfunktion
tobi996 hat geschrieben:Das Umstellen auf VoiP für den Notruf ist aber auch keine ohne weiteres mögliche Lösung, weil 1. nicht alle VoiP Anbieter überhaupt in der Lage sind, den Notruf weiterzuleiten, weil dazu nämlich eine eindeutige Zuordnung des Anrufers zu einer Adresse nötig ist (was bei nomadischer Nutzung von VoiP problematisch wäre) und weil 2. unter Umständen bei nicht im System von KD hinterlegten oder falsch hinterlegten Adressen die Weiterleitung zu einer falschen Notrufzentrale erfolgen würde...
für diese Art von Probs gibt es den 24h Leitstellenservice der DTAG, die beauftragen dann den Provider (über das NOC)Kundendaten auszugeben, Wenn der Anruf über einen nomadisierenden VoIP Anschluss kommt, kann man über die IP-Adresse den ISP herausfinden und dann bekommt der dann die Anfrage auf das Fax ... ist ein ganz alltäglicher Vorgang.
Wenn Du allerdings gerade ein massives gesundheitliches Problem hast, verzögert sich der Einsatz der Rettungskräfte um ca. 5 Minuten - das kann dann entscheidend sein.

MFG
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von ez-lif »

Speichert doch einfach eure Vorwahl mit ein, also VORWAHL19222, dann kommt ihr auch an der richtigen Stelle raus.

Idealerweise wäre noch die Vorwahl, der RLSt - dann kann gar nichts passieren.

Strafbar ist es im übrigen nur wenn jemand mutwillig die Leitungen der RLSt blockiert;

sprich, wenn jemand anruft und sich entschuldigt, dass er versehentlich auf die Speichertaste des Notrufs auf seinem Telefon gedrückt hat, ist das kein Thema. Da sitzen auch nur Menschen und die haben mehr wie eine einzige Telefonleitung ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

LOS hat geschrieben:für diese Art von Probs gibt es den 24h Leitstellenservice der DTAG, die beauftragen dann den Provider (über das NOC)Kundendaten auszugeben, Wenn der Anruf über einen nomadisierenden VoIP Anschluss kommt, kann man über die IP-Adresse den ISP herausfinden und dann bekommt der dann die Anfrage auf das Fax ... ist ein ganz alltäglicher Vorgang.
Wenn Du allerdings gerade ein massives gesundheitliches Problem hast, verzögert sich der Einsatz der Rettungskräfte um ca. 5 Minuten - das kann dann entscheidend sein.
Wie jetzt?

KONSTRUIERTES Beispiel: KDG-Anschluss in Berlin, Nummer am Münchner Anschluss registriert.
In München wird der Notruf gewählt -> Absendernummer aus Berlin.

Jetzt wird wirklich jedesmal noch die IP geprüft um auf den Anschluss in München zu kommen???
Das kann ich mir nicht vorstellen.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von LOS »

ez-lif hat geschrieben:Speichert doch einfach eure Vorwahl mit ein, also VORWAHL19222, dann kommt ihr auch an der richtigen Stelle raus.

Idealerweise wäre noch die Vorwahl, der RLSt - dann kann gar nichts passieren.
Das mag bei dem einen oder anderem Provider funktionieren, grundsätzlich funktioniert ein Routing von Notrufnummern etwas differenziert zu anderen RN. Das Gespräch wird am Netzübergabepunkt (das kann auch nur einer für ganz Deutschland sein) der Telekom übergeben und hier werden von der B-Rufnummer alle Prefixe weggeschnitten. Und dann landet es u.U. bei der ersten Leitstelle hinter dem Netzübergang. Es gibt aber bei den Providern verschiedene Möglichkeiten den lokalen Bezug sicherzustellen.

MFG
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabelphone Festnetz oder Internettelefonie

Beitrag von LOS »

MB-Berlin hat geschrieben: KONSTRUIERTES Beispiel: KDG-Anschluss in Berlin, Nummer am Münchner Anschluss registriert.
In München wird der Notruf gewählt -> Absendernummer aus Berlin.
Jetzt wird wirklich jedesmal noch die IP geprüft um auf den Anschluss in München zu kommen???
Das kann ich mir nicht vorstellen.
MB-Berlin
Grundlage ist ein Anruf mit nicht erfolgter Adressangabe (Röchelanruf / oder "es brennt bei mir, hilfe!") Anrufverfolgung im Rahmen von Stafverfolgungen erfolgen anders.
- die Einsatzleitstelle wendet sich an den Leitstellenservice der DTAG, der sucht den Betreiber der Rufnummer raus und schickt dem ein Fax und ruft ihn an. Der Provider sucht jetzt aus seinen Daten den Rufnummerninhaber und meldet diesen zurück an den DTAG Leitstellenservice.
- die Einsatzkräfte rücken aus - finden sie dort keinen Anrufer - gibt es u.U. eine erneute Anfrage an den Rufnummernbetreiber, dieser holt dann die IPs aus seinem Trace und liefert diese an den Leitstellenservice, dieser kontaktiert dann den ISP.

Der Normalweg ist nur bis zum Telefonanbieter.

In Deinem Bsp. wird erst mal geschaut ob Du in Berlin Hilfe brauchst.
<OT> wie willst Du denn den KDG Anschluss aus Berlin in München registrieren? :grin: </OT>

MFG