Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von Limoges »

Da ich mich bisher mit dieser Thematik noch nicht befasst habe, entstehen zwangsläufig Fragen.

Habe in meiner neuen Wohnung Kabel TV, ist voll digitalisiert, daher habe ich auch Internet&Phone dafür geordert. Der Anschluss selbst wird über einen Gemeinschaftsvertrag über die Mietnebenkosten abgegolten.
Brauche ich also nur noch einen Receiver, wenn ich in den Genuss der Digitalprogramme kommen möchte.
Bisher hatte ich DVB-T und verwendete einen Receiver mit TwinTuner und angeschlossener ext. Festplatte. Genau diese Funtionalitäten brauche ich, also Twin Tuner, eingebaute oder externe FP und/oder die Möglichkeit, über LAN- oder USB-Anschluss Aufnahmen auf Rechner überspielen zu können.
HDTV-Möglichkeit wäre natürlich wünschenswert, damit auch am besten, für einen zukünftigen neunen Fernseher, HDMI-Anschluss.
Sucht man jetzt nach passenden PVRs, so ist man schnell fündig, sei es Arion 9410 oder Technisat K2.

Jetzt stolpere ich aber über die Tatsache, dass diese Geräte nicht die Smart Card, die ich ja bei KDG ordern muss, entschlüsseln. Die "zertifierten" Geräte wiederum genügen alle nicht meinen o.a. Vorstellungen, also auch nicht die Geräte, die im Rahmen des monatlichen Paketpreises enthalten sind (Humax 9900 etc).

Andererseits lese ich hier von vielen, die KD-Digital TV Anschluss haben, jedoch verschiedenste Geräte benutzen, die lt. http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003 eigentlich gar nicht funktionieren dürften.
Gibt es also doch eine Möglichkeit, die Smartcard auch auf anderen Geräten zu benutzen oder eine Möglichkeit, die Smartcard Daten auf passende Module (Alphacrypt?) zu übertragen.
Ausserdem sind die erwähnten Geräte von Arion oder Technisat Premiere-tauglich, und da Premiere die gleiche Verschlüsselung benutzt wie KDG (lt. Hotline), müsste es doch eigentlich gehen, oder?
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von digitTViewer »

Das Alphacrypt Light oder Alphacrypt Classic in der Version 1/3.10 bis 1/3.16 (Septemberversion) kannst du in den CI-Slot deines unzertifizierten Receivers stecken und daraufhin digitales Kabelfernsehen in schlechtester Bild- und Tonqualität mit Pixelmatsch, Artefakten und Koronaeffekten, wie du es von DVB-T bereits kennst genießen und merken, dass - bis auf ein paar weiterer Spam-, Abzock- und Sektensender - nichts brauchbares im Fernsehen kommt und dein PVR aufgrund diverser Film-Dauerschleifen-Abspielsender überflüssig erscheint.

Falls du digitales Fernsehen schauen willst, kostet dich das 2,90 pro Monat + 2 Euro Seriennummer-Gebühr (Schrottreceiver von KDG). Ich kann dir den Technisat HDTV 40 empfehlen, damit geht wirklich ALLES was du dir vorstellst! Wenn du auf HD-Sender verzichten kannst, dann nimm sowas wie meinen Fernseher (Signatur). Beide Fernseher können per USB und bei der HDTV 40-Version auch über LAN hin- herkopieren. Sowohl Videos, Bilder als auch MP3-Dateien und alle aufgezeichneten Radio- und Fernsehsender können hin- und herkopiert werden oder bei der HDTV-Version per LAN auf den Fernseher gestreamt werden.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
BlueSky27
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2009, 14:53

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von BlueSky27 »

schau mal unter Kabel-Receiver in diesem Forum, das wird dir auch helfen!!!!
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von Limoges »

Danke für die schnelle Antwort.

die 2,90€ sind für die Smartcard pur, also ohne Receiver.

Scheint fasst, als ob es den von mir gewünschten passenden Receiver, der KDG-tauglich ist, gar nicht gibt, kann das sein?

Ein neuer Fernseher ist zur Zeit nicht drin, daher sollte es ein passender Receiver sein.

Werde mal im Elektromarkt nach passenden Geräten schauen, die Hotline sagte mir, ich soll bei unklaren Geräten einfach die Seriennummer durchgeben, dann kann mir bestätigt werden, ob das fragliche Gerät tauglich ist oder auch nicht.

@BlueSky27: Der von Dir genannte Thread hilft leider nicht direkt weiter. Seriennummer usw. ist klar, aber mir geht es auch um ein passendes Gerät, dass diese Smartcard unterstützt. Oder unterstützen alle oder die meisten Geräte rein von der Verschlüsselung diese Karte?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von Nibelungen »

Such Dir hier im Forum den Code-Generator (ne kleine Webseite). Damit generierst Du Dir ne Seriennummer die "offiziell" zur D-Box von Nokia gehört. Damit kriegst Du eine "D02" - Karte von KD.

Kauf Dir den Arion oder ein ähnliches Gerät, sowie ein Alphacrypt Light-Modul (Version der Software auf dem Modul ist dann egal). Karte in Modul - Modul in guten Receiver - fertig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von CableGuy »

Limoges hat geschrieben:Scheint fasst, als ob es den von mir gewünschten passenden Receiver, der KDG-tauglich ist, gar nicht gibt, kann das sein?
Ja, das ist so. Denn eine der Bedingungen für die Zertifizierung eines Receivers ist daß er keine LAN- oder USB-Schnittstelle haben darf. Die Folge: Es gibt keine zertifizierten Receiver mit USB/LAN und es wird auch in der Zukunft keine geben...

Also bleibt Dir nur der Kauf eines Nicht-Zertifizierten Receivers falls Dir USB/LAN wichtig ist. Eine KDG-Smartcard kannst Du in jedem Nicht-Zertifizierten Receiver betreiben der über eine CI-Schnittstelle verfügt (sowas haben heutzutage 99% der Receiver). Außerdem brauchst Du ein CI-Modul (ca.60 Euro). Und Last but Not Least brauchts Du wie bereits oben erwähnt die Seriennummer eines zertifizierten Receivers, denn ansonsten bekommst Du keine Smartcard.

Was die Wahl des Receivers betrifft: Schau Dir mal die Dreambox 7025 und den Topfield 5200PVRc an. Das sind meiner Meinung nach die beiden besten Twin-Tuner-Receiver mit Festplatte (dafür aber auch die teuersten). An dritter Stelle würde ich den Arion 9310/9410 einstufen. Den Technisat K2 würde ich nicht empfehlen da man damit keine zwei verschlüsselten kanäle von zwei verschiedenen Transponders gleichzeitig aufnehmen/gucken kann (es sei denn man hat zwei CI-Module, zwei Smartcards und zwei Abos bei der KDG).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von Limoges »

Vielen Dank für die beiden letzten und sehr informativen Beiträge.
Jetzt weiss ich auch als Newbie, wo ich zu suchen und was ich zu beachten habe.
CoHiBa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2009, 11:14

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von CoHiBa »

hallo zusammen,

bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Limoges und hatte jetzt auch schon das Problem des Technisat HD K2 mit den 2 Sendern gleichzeitig aufnhemen (egal auf welchem Transponder) mitbekommen.

habe mir jetzt mal die 3 empfohlenen Receiver angeschaut und der 5200PVRc gefällt mir am besten.
Bist Du, CableGuy, ganz sicher das ma mit diesem nicht das Problem hat wie mit dem Technisat ?
ich frage daß, weil ich mir das technisch nicht so ganz vorstellen kann

@Nibelungen:
ein Kollege von mir hat das mit einer wirklichen Dbox versucht, kein ERfolg, die wollen eine 14-stellige Nummer jetzt
der Hinweis auf die Dbox hat ein "unterstützen wir nicht mehr" ergeben :-(
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von Nibelungen »

Das wäre mir neu (hab ich hier nichts von gelesen bisher). Aber möglich wäre es natürlich. Oder der Hotliner war ne Niete. In so einem Fall lohnt es sich, nochmal anzurufen - da ist sowiso meist eine andere Person am Apparat. Und dann - oh Wunder - könnte es wieder klappen (die kompetenten Hotliner muß man bei KDG wohl wirklich mit ner Lupe suchen gehen...).

Ich würde es mal probieren - kann ja nix schiefgehen dabei.

Umständlich und teuerer ist der Weg über Premiere. Wenn man da was bucht (vielleicht Gutschein? Kommt ganz drauf an welche Aktionen Premiere gerade hat) - bekommt man automatisch eine D02-Karte.
Wenn man dann noch eine D09-Karte von KD hat lässt man bei KD einfach die Leistungen auf die D02 übertragen. Die D09 wird zurückgeschickt (mit Nachweis).
Wenn Premiere ausläuft wollen die die Karte zurück, aber man kann denen einfach mitteilen dass man die Karte noch für KD-Leistung verwendet - dann darf man sie behalten. Und schwups - hat man auch eine D02. Nur das ist wie gesagt schon eine Ecke komplizierter (ich selbst hab genau so ne D02, nur hab ich Premiere nicht nur "deshalb" gehabt sondern ganz normal 2 Jahre abonniert gehabt. Nun habe ich Premiere gekündigt - die Karte werde ich behalten da KD drüber läuft).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Passender Receiver/PVR für Kabel Digital

Beitrag von CableGuy »

CoHiBa hat geschrieben:habe mir jetzt mal die 3 empfohlenen Receiver angeschaut und der 5200PVRc gefällt mir am besten.
Bist Du, CableGuy, ganz sicher das ma mit diesem nicht das Problem hat wie mit dem Technisat ?
Ja, das geht ohne Probleme :grin:
CoHiBa hat geschrieben:ich frage daß, weil ich mir das technisch nicht so ganz vorstellen kann
Der "Trick" ist ganz einfach: Falls man mit dem Topfield zwei Kanäle gleichzeitig aufzeichnet, so wird einer verschlüsselt und der andere unverschlüsselt aufgenommen. Beim Abspielen der verschlüsselten Aufnahme wird diese dann entschlüsselt so als ob man gerade Live-TV guckt. Zu beachten dabei: Falls man die verschlüsselten Aufnahmen längere Zeit auf der Platte konservieren möchte, so sollte man sie rechzeitig entschlüsseln, denn nach einer bestimmten Zeit geht das nicht mehr. Damit man dies aus Versehen nicht vergisst gibt es Hilfsmittel die automatisch jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit alle verschlüsslten Aufnahmen, welche auf der Platte gefunden werden, entschlüsseln.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1