Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
yomow
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 15:10

Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von yomow »

Hallo liebe Community,

ich habe große Pläne was das Fernsehen in meiner Wohnung angeht :wink: , und daher auch leider jede Menge Fragen und Probleme, die damit einhergehen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Plänen helfen könnt.

Die Situation ist folgende:
Wir (3 Personenhaushalt) haben einen analogen Kabelanschluss. Die Kosten werden vom Vermieter über die Nebenkosten abgerechnet.
Wir zahlen im Jahr ca. 80€
Über diesen einen Kabelanschluss haben wir drei Fernseher laufen. 2 Röhrenfernseher und einen LCD-TV. Der LCD TV ist "als letztes geschaltet". Das heißt: Das Kabel kommt aus der Wand und wird dort per "Mehrfachsteckdose"" (Nennt man das so? Ihr wisst was ich meine :wink:) aufgesplittet. Das eine Kabel geht zum ersten Fernseher, das andere Kabel verläuft zum 2. TV und von dort aus wieder per Mehrfachsteckdose weiter zum 3. TV, welches der LCD-TV ist.

Wie man sich vorstellen kann, haben wir nicht nur eine absolut unschöne Kabelverteilung (insgesamt schätze ich mal 30m) durch die gesamte Wohnung, sondern auch ein extrem hässliches Bild. Der LCD-TV der ganz am Ende hängt, hat logischerweise das mieseste Bild. Man gewöhnt sich ja an alles, aber es ist wirklich schlimm. Das Bild rauscht und man hat ein stetiges "schneien" mit im Bild. Das variiert allerdings von Sender zu Sender auch relativ stark.

So und dieses Problem möchte ich nun angehen. Vorallem da wir mittelfristig komplett auf LCD-TVs umstellen wollen. Und da wäre es einfach schade um die verschenkte Bildqualität.

Nun meine Fragen:
1. Welche Übertragungsart sollte ich nehmen? DVB-S, DVB-C, DVB-T?
Ich habe gehört, dass DVB-S das beste Bild liefert und DVB-T die von der Bildqualität her schlechteste Variante sei (wobei alles definitv besser wäre, als jetzt). Mit DVB-C und DVB-T kenne ich mich ganz gut aus. Von DVB-S habe ich keine Ahnung.

2. Kann ich die jeweiligen Übertragungsarten "splitten", also wie jetzt per Mehrfachstecker aufteilen ohne das das Bild schlechter wird?
Oder brauch ich wirklich für jedes TV Gerät einen Reciever und/oder Antenne? Was dann ja ungemein ins Geld gehen würde, oder?!

2. Welche Kosten kommen dann auf mich zu? Grob geschätzt.
Da ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe, spielt das auch eine Rolle.

3. Gibt es noch andere Unternehmen als KDG, die solche Leistungen anbieten (ich wohne in Bremen)?

4. Muss ich vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen? Wenn ja, was genau will der denn dann von mir wissen?

5. Wieso zahlen wir nur 80€ im Jahr? Ich dachte ein Kabelanschluss kostet 16,90€ pro Monat?

Also ganz allgemein:

Wie gehe ich das Problem am besten an, um ein gutes Fernsehbild zu erhalten und sich dabei trotzdem alles in einem angemessenen preislichen Rahmen bewegt?


Gruß,
yomow
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von VBE-Berlin »

yomow hat geschrieben:5. Wieso zahlen wir nur 80€ im Jahr? Ich dachte ein Kabelanschluss kostet 16,90€ pro Monat?
Weil Dein Vermieter bei der Anmeldung von mehreren Wohnungen rabatt bekommt.
yomow hat geschrieben:2. Kann ich die jeweiligen Übertragungsarten "splitten", also wie jetzt per Mehrfachstecker aufteilen ohne das das Bild schlechter wird?
Oder brauch ich wirklich für jedes TV Gerät einen Reciever und/oder Antenne? Was dann ja ungemein ins Geld gehen würde, oder?!
Bei DVB-T brauchst Du eine Antenne und einen Receiver pro Fernseher.
Bei DVB-S brauchst Du einen Receiver und ein sternförmig von der Schüssel verlegtes KAbel zu jedem Fernseher
Bei DVB-C brauchst Du für jeden Fernsehe, der die Digitalprogramme empafangen soll einen Receiver. Die restlichen können analog weiter schauen.
yomow hat geschrieben:3. Gibt es noch andere Unternehmen als KDG, die solche Leistungen anbieten (ich wohne in Bremen)?
Im Normalfall ist immer nur ein KAbelanbieter im Haus vertreten. Also fast nie ein Wechsel möglich.
yomow hat geschrieben:4. Muss ich vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen? Wenn ja, was genau will der denn dann von mir
wissen?
Für DVB-S, wenn es am Haus verankert wird, brauchst Du die Zustimmung des Vermieters. Er kann auch den Installtionsort, z.B. auf dem Dach, bestimmen.


Die preiswerteste Lösung:
Wenn an der ersten Dose das Signal in Ordnung ist (Fernseher direkte anschliessen), sollte ein Zwischenverstärker helfen.
Dann habe alle Fernsehr ein vernünftiges Analogbild und Du kannst für den Flat-TV für 2,90/4,90 Euro monatlichen einen digitalen TV-Empfang über Kabel buchen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
yomow
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 15:10

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von yomow »

ok, das hat mir schonmal geholfen. Danke.

Was kostet so ein Zwischenverstärker?

Das Bild beim ersten TV ist leider auch nicht optimal, selbst wenn alle anderen TVs aus sind. Kann es neben defekten Kabel o.ä. auch an KDG liegen?!

Brauch ich für DVB-C dann auch drei smartcards und muss 3 * 2,90 pro monat extra zahlen?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von Nibelungen »

Für DVB-S brauchts keine Smartcards (es sei denn Du buchst Premiere oder sowas). Die freien Programme kriegst Du dann einfach so rein.

Du brauchst aber halt eine Schüssel - und da kommts auf den Vermieter an. Ich vermute mal, dass er immer auf die Zahlung der Kabelgebühr besteht. Schüssel an die Hauswand darfst Du nur mit seiner Genehmigung. Hast Du einen Balkon nach Süden darfst Du sie da draufstellen - es wird nichts geschraubt o.ä. Es gibt noch spezielle Sachen für Fenster usw. - kenne mich nicht so aus.

Du mußt dann eine Schüssel mit 4fach-LNB kaufen und drei extra Kabel zu den TVs ziehen. Für jedes Gerät muß ein Receiver her (es gibt alles von billigst bist ganz teuer).

Dafür aber keine 3 Euro für das Kabel-DIGITAL halt.
Zuletzt geändert von Nibelungen am 24.01.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von Heiner »

Nibelungen hat geschrieben:Für DVB-C brauchts keine Smartcards (es sei denn Du buchst Premiere oder sowas). Die freien Programme kriegst Du dann einfach so rein.
Ich nehme mal an du meinst DVB-S und nicht DVB-C ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von VBE-Berlin »

yomow hat geschrieben:Was kostet so ein Zwischenverstärker?
So ab 40 Euro.

yomow hat geschrieben:Das Bild beim ersten TV ist leider auch nicht optimal, selbst wenn alle anderen TVs aus sind. Kann es neben defekten Kabel o.ä. auch an KDG liegen?!
So war es nicht gemeint. Die Verteiler sind ja trotzdem zwischen, egal ob die Geräte an oder aus sind.
Also in die Antennedose ein Antennenkabel stecken, welches direkt zum Fernseher geht. Dann muss das Bild in ORdnung sein.
Ist es das nicht, hilft auch kein Verstärker in der Wohnung. Aber dann sollte der Vermieter helfen. Durch den Mietvertrag hast Du Anspruch auf ein vernünftiges Bild. Im nächsten Schritt muss dann der Vermieter die Hausanlage überprüfen.
KDG ist nur bis zum HÜP im Keller zuständig. Da gibt es auch mal Fehler dran, aber eher selten.
yomow hat geschrieben:Brauch ich für DVB-C dann auch drei smartcards und muss 3 * 2,90 pro monat extra zahlen?
Wenn Du keine Geräte willst, reicht ein Vertrag, die anderen Karten bekommst Du für einen einmaligen Preis.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Analog -> Digital oder doch DVB-T/-S??

Beitrag von Nibelungen »

Heiner hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:Für DVB-C brauchts keine Smartcards (es sei denn Du buchst Premiere oder sowas). Die freien Programme kriegst Du dann einfach so rein.
Ich nehme mal an du meinst DVB-S und nicht DVB-C ;)
Jepp - hast vollkommen recht :fahne:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.