SEGMENTIERUNG ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von Rexi »

SEGMENTIERUNG ist in aller Munde - nur die wenigsten wissen wirklich, was es beinhaltet. :D

Es soll sogar "Techniker" bei KDG geben, die sich da nicht auskennen.

KDG ist angeblich in vielen Gebieten dabei, die Segmentierung durchzuführen.
Mich interessiert, was KDG eigentlich dabei mit der Verkabelung und sonstigen Anlagen macht.

Google konnte mir darauf keine Antwort geben. :brüll:

Wer weiß mehr?

.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von Harry55 »

Rexi hat geschrieben:
Es soll sogar "Techniker" bei KDG geben, die sich da nicht auskennen.
Hallo
so etwas soll es geben, nur der Herr ist allwissend. Ich kann dir aber mein
Wissen seit meiner Zertifikation wiedergeben. Die meisten Techniker werden
leider einfach ins kalte Wasser gestoßen.

Hier etwas zur Segmentierung:
Die Einführung interaktiver Dienste (Phone/Internet) bedeutet, dass einzelne Teilnehmer
zusätzliche Signale erhalten, die jeweils Bandbreite belegen und mit Verteildiensten
koexistieren müssen. Entsprechend bedeutet eine große Anzahl von Nutzern interaktiver
Dienste auch einen hohen Bandbreitenbedarf im Netz. Heißt, die Teilnehmerzahl muss
zusammen mit den genutzten Diensten auf die Übertragungskapazität der Leitung
abgestimmt werden. Für große Netze wie bei KD bedeutet das, dass diese untergliedert
werden müssen. In der Praxis wird das durch Bildung von sogenannten Segmenten realisiert.
Diese erhalten eine individuelle Anbindung an die Kopfstelle.
Von der Kopfstelle aus können die Segmente mit individuellen Signalen versorgt werden,
so dass die Signalbelegung je nach Teilnehmeraktivität in jedem Segment anders sein
kann. Die zu wählende Größe der Segmente hängt von der verfügbaren Übertragungsbandbreite
und von den genutzten interaktiven Diensten ab. Unter Annahme eines 862-MHz Netzes mit
Rückweg gelten aus heutiger Sicht 500 Teilnehmer als optimale Segmentgröße. Steigt der
Datenverkehr, müssen diese Segmente entsprechend verkleinert werden.
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von P90-Fighter »

Hab auch was dazu gefunden:

- Segmentierung: da geht's jetzt ein wenig in die Technik...theoretisch kann man alle Rechner/Server einfach mit 'nem Kabel verbinden. Problematisch wird die Sache, wenn z.B. das Kabel an einer Stelle ausfaellt - Netz ist tot
Ausserdem teilen sich alle Systeme die Netzbandbreite (die Menge der max. moegliche n Datenuebertragungen); d.h. je mehr Rechner, desto weniger bleibt fuer jeden uebrig --> das Netz wird langsamer. Segmentierung heisst jetzt, teilen in Abschnitte/Segmente (faellt ein Segment aus, funktionieren die anderen noch; die Bandbreite wird "nur" noch unter den Rechner in einem Segment geteilt), die meist ueber einen sog. Switch miteinander verbunden sind. Also quasi lauter kleine verbundene Netzwerke.
- Neu-Segementierung:das heisst, es müssen die Abschnitte/ Segmente verkleinert und auf andere Switches gelegt werden, damit die Bandbreite auch bei erhöhtem Zugriff nicht einbricht.

Also in etwa das gleiche, wie schon geschrieben wurde..
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von Rexi »

Schon mal Dank für die guten Erklärungen - aber wie sieht das in der Praxis aus.

Werden da zusätzliche "Schaltkästen" in den Straßen verbaut , um die Kabel aufzuteilen oder wie? :confused:

.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von RFZ »

Auf welcher Netzebene läuft die Segmentierung denn ab?
Konkret gefragt: Entspricht das IP Subnetz meines Anschlusses einem Netzsegment?
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von Spezi82 »

RFZ hat geschrieben:Auf welcher Netzebene läuft die Segmentierung denn ab?
Konkret gefragt: Entspricht das IP Subnetz meines Anschlusses einem Netzsegment?

Ich glaube die Frage kann Dir nur ein zuständiger Admin von KD beantworten. :skull:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von deadpoet983 »

Moin!
Also mal sehen ob ich das richtig verstanden hab:
Das KD-netz kann man sich also wie einen riesigen topf suppe in einer Großkantine vorstellen. Um den an die hungrigen arbeiter zu verteilen braucht es Kopfstellen, also die netten Damen der Essensausgabe. Damit die Damen die Suppe aber verteilen können, brauchen sie Segmente, diese Warmhalte-Behälter. In jedem Behälter ist eine bestimmte menge Suppe, die für eine Bestimmte Menge an Personen reicht. Damit alle satt werden und nicht meckern darf diese Anzahl nicht überschritten werden.

Richtig verstanden?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von RFZ »

deadpoet983 hat geschrieben:Richtig verstanden?
Man kann etwas auch so stark abstrahieren, dass es schlichtweg keinen Sinn mehr macht ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: SEGMENTIERUNG ?

Beitrag von fLoo »

deadpoet983 hat geschrieben:Moin!
Also mal sehen ob ich das richtig verstanden hab:
Das KD-netz kann man sich also wie einen riesigen topf suppe in einer Großkantine vorstellen. Um den an die hungrigen arbeiter zu verteilen braucht es Kopfstellen, also die netten Damen der Essensausgabe. Damit die Damen die Suppe aber verteilen können, brauchen sie Segmente, diese Warmhalte-Behälter. In jedem Behälter ist eine bestimmte menge Suppe, die für eine Bestimmte Menge an Personen reicht. Damit alle satt werden und nicht meckern darf diese Anzahl nicht überschritten werden.

Richtig verstanden?
1. Sorry das ich diesen Thread hochhole, aber ich musste gerade DERART LAUT LACHEN, dass ich nichtmehr konnte :D :D :D :D

2. Die beste Beschreibung einer Segmentierung, welche ich JEMALS gelesen habe.

Danke :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]