HD über HDMI / SCART

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

HD über HDMI / SCART

Beitrag von Weserfisch »

Hallo Leute,
ich habe einen HD-fähigen, digitalen Kabelreceiver mittels HDMI/RPG an einen HD-Ready Fernseher angeschlossen. Da das Bild nicht sonderlich gut war (große Enttäuschung), habe ich dann mal versuchsweise ein Scart-Kabel genommen und siehe da, das Bild war hervorragend! Wie ist das möglich, es heißt doch, über HDMI sei das Optimale? Ich würde ja weiter Scart benutzen, aber darüber geht ja angeblich kein HD, oder verstehe ich da was falsch? Bitte helft mir.

Beste Grüße
Weserfisch
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von h0mem »

Welche Bildquelle nimmst du denn in Augenschein?

Und was heisst schlechter?
Matschige Bilder, verschwommene Bilder, grisselige Bilder, farbverschobene Bilder, Streifen, Balken, Bananen im Bild?

Vorweg: Eine HDMI Verbindung kann spärliche Bilddaten (PAL) nicht hinzufügen. HDMI macht in meinen Augen nur bei HDTV 720p oder 1080p Sinn, d.h.
Blue-Ray oder DVB-S2 und einem Gerät mit entsprechender Auflösung, welche zur Quelle passen muss.

Grundsätzlich heisst das, dass es auch kein Sinn macht eine 5.1 Dolby-Digital Anlage mit einem Plattenspieler zu füttern.

Warum die SCART Verbindung nu ein besseres Bild macht, liegt eventuell an den internen A/V De-/Encodieren deines Receivers. Da die SCART-Verbindung ja analog ist, könnte eine ungewollte Unschärfe im Bild, diese angenehmer erscheinen lassen. Alles ziemlich subjektiv.

Es gibt einen schon etwas älteren c't-Artikel (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/ ... ssere_HDTV), welcher indes auch Vorteile von 720p gegenüber 1080i aufzeigt.

Wie gesagt, ist die Frage nicht ganz leicht zu beantworten. Teste die Verbindung mal mit einer 1080p Bildquelle....
Vielleicht ist aber auch nur dein HDMI-Kabel defekt?! :wink:

Nachtrag: Dein TV ist HD-Ready? Welche Auflösung?
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von Weserfisch »

Hallo hümem,
danke dir für deine Ausführungen. Mit schlechtem Bild meine ich grisselige Bilder, das Gerät ist HD-Ready und hat eine Auflösung von 1366x768x3 Bildpunkte. Das HDMI-Kabel ist nicht defekt, habe es mit dem BlueRay-Player ausprobiert.Ich werde mich noch mal ganz ganz tief in die Bedienungsanleitungen vertiefen, eventuell habe ich ja doch irgendwo eine falsche Einstellung vorgenommen. Aber daß HD-Sendungen nur über HDMI funktionieren stimmt doch, oder?

Besten Gruß
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von HH-TV-Fan »

Richtig! HDTV bekommst Du nur via HDMI bzw. DVI auf Deinen Fernseher. Ich selbst habe auch einen HDTV-Receiver, siehe Signatur und diesen via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Ich möchte diese "Verbindung"nicht mehr missen, den das Bild ist deutlich besser als via Scart.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von HBilder »

Eigentlich kann man im TV für jeden Eingang gesonderte Bildeinstellungen machen. Vielleicht hast du den Scart-Eingang schon früher einmal für deinen Geschmack "optimiert" und der frisch genutze HDMI-Eingang ist noch in der Werkseinstellung?

Bei PAL muss immer jemand auf die native Auflösung des Fernsehers hochrechnen. Über Scart macht das halt allein der Fernseher. Über HDMI mischt sich der Receiver mit ein, was nicht zwangsläufig besser ist. Da hilft nur ausprobieren (576p, 720p, 1080p... oder was auch immer dein Receiver anbietet).
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von Weserfisch »

Hallo hümem u. HBilder,
ich habe via HDMI alles ausprobiert (576p, 720p,1080i, automatisch) aber nur marginale Unterschiede festgestellt - das Bild ist immer noch etwas grisselig. Kann das eventuell auch einen anderen Grund haben, z.B. zu schwache Sendeleistung seitens KD (habe einen Einzelnutzervertrag)?

Überigens SCART: Angeblich ist das ja analog, KD schickt aber einen Receiver für den digitalen Empfang, der nur SCART-Anschlüsse hat. Wie können dann die digitalen Signale vom TV-Gerät digital wiedergegeben werden, wenn ein analoger "Flaschenhals" dazwischengeschaltet ist? Und wieso mischt sich bei HDMI der Receiver beim Hochrechnen auf die Auflösung des Fernsehers ein und bei SCART nicht?

Ich habe überigens einen 6 Monate alten SHARP-LCD Fernseher der HD-Ready ist und einen zertifizierten Philips Digitalreceiver der HD-fähig ist.


Beste Grüße
Weserfisch
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von NURadio »

Weserfisch hat geschrieben:Überigens SCART: Angeblich ist das ja analog, KD schickt aber einen Receiver für den digitalen Empfang, der nur SCART-Anschlüsse hat. Wie können dann die digitalen Signale vom TV-Gerät digital wiedergegeben werden, wenn ein analoger "Flaschenhals" dazwischengeschaltet ist?
Scart ist eine analoge Schnittstelle. Der Receiver empfängt digitale Fernsehsignale, das kann dein Fernseher ja nicht. Der ist nur für den analogen TV-Empfang ausgelegt. Scart wandelt nun die digitalen Signale in analoge um. Das ist sicher nicht optimal, zumal Flachbildfernseher z.B. jeden Wandlungsverlust bestrafen. Dass die Receiver der Anbieter nur Scartausgänge haben, ist sicher ein Nachteil. Denn mittlerweile hat fast jeder neuere Fernseher einen HDMI-Eingang. Diese digitale Schnittstelle sollte man von daher auch nutzen und Receiver entsprechend ausstatten. Oder noch besser, gleich Fernseher auf den Markt bringen, die bereits ein digitales Empfangsgerät eingebaut haben. Leider unterstützen das die Kabelvereine nicht.
Weserfisch hat geschrieben:ich habe via HDMI alles ausprobiert (576p, 720p,1080i, automatisch) aber nur marginale Unterschiede festgestellt - das Bild ist immer noch etwas grisselig. Kann das eventuell auch einen anderen Grund haben, z.B. zu schwache Sendeleistung seitens KD (habe einen Einzelnutzervertrag)?

Bei SD-Sendern, also den herkömmlichen Programmen, kannst du das Bild mit einer höheren Auflösung nicht verbessern. Denn die Standard-Auflösung (PAL) beträgt maximal 720 x 576 Bildpunkte. Manche Sender liegen da noch weit drunter. Der Unterschied zeigt sich erst bei HD-Sendern, deren Auflösung tatsächlich dem entspricht, was ein HD-Fernseher darzustellen vermag. Dafür sind die Dinger eigentlich auch gebaut. Alles was unter der HD-Auflösung liegt, ist grundsätzlich problematisch, da die festen Bildpunkte dennoch dargestellt werden müssen. D.h. bei miesen SD-Material, wie es bei der KDG durchaus üblich ist, müssen viele Daten aus dem sprichwörtlichen Nichts dazugerechnet werden. Das sieht man dann im Bild.
MfG NURadio
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von HBilder »

Weserfisch hat geschrieben:Und wieso mischt sich bei HDMI der Receiver beim Hochrechnen auf die Auflösung des Fernsehers ein und bei SCART nicht?
Ganz einfach ausgedrückt: Über Scart wird quasi das PAL Signal unverändert ausgegeben. Da wird nichts hochgerechnet oder dergleichen. Das entspricht sozusagen 576i. Der Fernseher passt diese PAL Auflösung dann an "seine" Auslösung an. Schließt man's aber per HDMI an, rechnet schon der Receiver auf 576p, 720p... und was er sonst noch so alles kann. Der Ferseher muss das dann aber i.d.R. zusätzlich wieder auf "seine" Auslösung umrechnen. Manche glauben ja, wenn sie am Receiver 720p einstellen, wäre das genau das Richtige für ihren HD-Ready Fernseher. 720p bedeutet aber 1280x720 und die meisten HD-Ready Panels haben 1366x768 - also muss der Fernseher wieder rechnen.

Das sagt aber nichts über Gut oder Schlecht aus. Entscheidend ist, wie hochwertig die Komponenten sind und wie gut sie ihre Aufgaben erledigen. HDMI heißt nicht automatisch besseres Bild (bei PAL-Quellen!).
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von Mondramoe »

"Richtig! HDTV bekommst Du nur via HDMI bzw. DVI auf Deinen Fernseher. Ich selbst habe auch einen HDTV-Receiver, siehe Signatur und diesen via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Ich möchte diese "Verbindung"nicht mehr missen, den das Bild ist deutlich besser als via Scart."

Ich habe meinen Humax HDTV Receiver einmal per HDMI am LCD bei einem der HDMI-Eingänge und einmal per Scart einen separaten Festplattenrekoder zwischengeschaltet per Scart an einem anderen LCD Eingang.
Und nun - oh, Wunder - obwohl nur über Scart verbunden kann man auch via Rekoderverbindung HDTV sehen UND AUFNEHMEN ! (alles per scart) - dabei heißt es ja immer HDTV gehe nur per HDMI, aber Premiere HD, Discovery HD und Co. werden 1A aufgenommen und gezeigt! Es ist defintiv dann auch beim Gucken die Scartverbindung, denn man kann wenn man den Rekorder schaltet die Einblendungen sehen und später wird die Aufnahme der HD sender auch normal wiedergegeben, obwohl wie gesagt alles über Scart läuft
Zuletzt geändert von Mondramoe am 26.01.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
STR23
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von digitTViewer »

NURadio hat geschrieben:Denn mittlerweile hat fast jeder neuere Fernseher einen HDMI-Eingang. Diese digitale Schnittstelle sollte man von daher auch nutzen und Receiver entsprechend ausstatten. Oder noch besser, gleich Fernseher auf den Markt bringen, die bereits ein digitales Empfangsgerät eingebaut haben. Leider unterstützen das die Kabelvereine nicht.
Komisch, aber bei mir ist weder ein Scart- noch ein HDMI-Kabel nötig. Mein Fernseher hat bereits Analogfernsehen, DVB-T, DVB-C, DVB-S und einen FM-Tuner mit drinnen. Von daher kann gesagt werden, dass die Kabelvereine das doch unterstützen, in technischer Hinsicht zumindest.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com