HD über HDMI / SCART

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von NURadio »

digitTViewer hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Denn mittlerweile hat fast jeder neuere Fernseher einen HDMI-Eingang. Diese digitale Schnittstelle sollte man von daher auch nutzen und Receiver entsprechend ausstatten. Oder noch besser, gleich Fernseher auf den Markt bringen, die bereits ein digitales Empfangsgerät eingebaut haben. Leider unterstützen das die Kabelvereine nicht.
Komisch, aber bei mir ist weder ein Scart- noch ein HDMI-Kabel nötig. Mein Fernseher hat bereits Analogfernsehen, DVB-T, DVB-C, DVB-S und einen FM-Tuner mit drinnen. Von daher kann gesagt werden, dass die Kabelvereine das doch unterstützen, in technischer Hinsicht zumindest.
Ja richtig, mittlerweile gibt es immer mehr Fernseher mit eingebauten digitalen Tunern. Dennoch behindern die Kabelvereine die DVB-C Entwicklung. Denn eine notwendige Smartcard kriegst du z.B. nicht für einen solchen Fernseher. Die gibt's nur über den Umweg einer zertifizierten Krüppelbox oder eben einer Seriennummer derselben. Darum ging es mir. :wink:
MfG NURadio
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von digitTViewer »

Und dann kommen noch die ganzen RSA-Karten dazu. Damit lässt sich neben dem Jugendschutz-PIN und dem Kopierschutz auch noch ganz nebenbei die Verschlüsselung deaktivieren. Und dann wundert man sich, warum das Geschäft nicht boomt. Hätte man die Gängelungen einfach weggelassen, würde das Ding von ganz alleine Laufen. Aber so... Stattdessen versucht man mit Ci+ den Einschränkungsquatsch auf allen Geräten zu etablieren, alte Geräte zu eliminieren, den dummen Michel den Ci+ Mist anzudrehen und das ganze Alphacrypt Spiel geht von vorne los. Wenigstens die Freizeithacker werden sich freuen mit Ci+ spielen zu dürfen. Bei Ci+ wird es auch Möglichkeiten geben, dass man vielleicht den JuSchu-/KopierSchu-/Verschlüsselungs-Datenstrom ins leere laufen lässt und den Rest anzapft, um ungehindert Fernsehen zu können.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von Weserfisch »

Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Wann (unter welchen Bedingungen/Gegebenheiten) habe ich denn das von Kabel Deutschland propagierte, so tolle Digitale Fernsehen?????

Beste Grüße
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von petertxt »

Am Receiver stellst du für den Ausgang RGB und 16:9 ein. Sicherstellen, dass SCART vom Receiver zu einem SCART Anschluss am Fernseher angeschlossen ist, an dem auch RGB angenommen wird.

Dann bist du eigentlich schon in die tolle Welt des Digitalen Fernsehens angekommen. Dass SCART analog ist, sollte dir keine Sorgen bereiten. Deine Augen sind es schliesslich auch und sind deswegen nicht schlecht. Am besten ARD und ZDF schauen. Die haben vernünftige Bitraten. Die anderen Sender arbeiten mit niedrigeren Bitraten, aber da kann KD nichts gegen tun. Wenn du mindestens 2m weg vom Schirm sitzt merkst du das auch nicht zu stark.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: HD über HDMI / SCART

Beitrag von Bäri »

Mondramoe hat geschrieben:"Richtig! HDTV bekommst Du nur via HDMI bzw. DVI auf Deinen Fernseher. Ich selbst habe auch einen HDTV-Receiver, siehe Signatur und diesen via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Ich möchte diese "Verbindung"nicht mehr missen, den das Bild ist deutlich besser als via Scart."

Ich habe meinen Humax HDTV Receiver einmal per HDMI am LCD bei einem der HDMI-Eingänge und einmal per Scart einen separaten Festplattenrekoder zwischengeschaltet per Scart an einem anderen LCD Eingang.
Und nun - oh, Wunder - obwohl nur über Scart verbunden kann man auch via Rekoderverbindung HDTV sehen UND AUFNEHMEN ! (alles per scart) - dabei heißt es ja immer HDTV gehe nur per HDMI, aber Premiere HD, Discovery HD und Co. werden 1A aufgenommen und gezeigt! Es ist defintiv dann auch beim Gucken die Scartverbindung, denn man kann wenn man den Rekorder schaltet die Einblendungen sehen und später wird die Aufnahme der HD sender auch normal wiedergegeben, obwohl wie gesagt alles über Scart läuft
Es ist leider so, dass der Humax HDTV nur über die HDMI - Schnittstelle digital weiterleitet. An den Scartausgängen liegt ein ganz normales PAL Analogsignal an, und dieses kann selbstverständlich von einem HD/DVD-Rekorder aufgezeichenet werden. Da dies in der Regel per RGB geht, sind diese Aufnahmen in der Regel besser als Aufnahmen über den eingebauten (Analog-) Tuner des Rekorders.

Viele Grüße

Bäri