Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
maxhof
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2008, 11:11

Re: Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Beitrag von maxhof »

tjo ich hab meine erste kündigung am 09.01 per einschreiben nach erfurt geschickt, bislang gar keine reaktion.
2 wochen später dann nochmal per anwalt wo eben nur diese art "empfangsbestätigung" kam auf ne richtige antwort warte ich nach wie vor....

dort anzurufen kann ich mir vermutlich sparen, die kabel hotline ist die mieseste die ich bislang erlebt habe...
Zornbrocken
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2009, 15:53

Re: Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Beitrag von Zornbrocken »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn ich darin was gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. Ich dachte der Beitragsersteller kennt sich damit aus und kennt den richtigen Paragraphen.

MB-Berlin
Uuups sorry, hatte diesen Thread nicht weiterverfolgt...

Also laut BGB sieht es so aus:

Eine Kündigung ist ein einseitiges, empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

Das heisst im Klartext erstmal und in der Hauptsache, dass die Firma, bei der der Kunde kündigt, diese Kündigung eben auf keinen Fall ablehnen darf - es sei denn, sie wäre entsprechend des geschlossenen Vertrages rechtswidrig (z.B. wenn sie bei KD die 6 Wochen Frist nicht einhält oder eben die Mindestvertragslaufzeit nicht beachtet wird etc.)

Laut BGB hat dem Kunden, der gekündigt hat, in angemessener Frist (wenn ich mich recht entsinne - Schulzeiten sind lang her) eine Bestätigung darüber zu ergehen, dass die Firma, der gekündigt wurde, diese Kündigung erhalten hat (deswegen "empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft) - denn einer "Erlaubnis" der Firma zur Kündigung des Vertrages bedarf es ja nunmal nicht (das ist die Aussage über das so genannte "einseitige Rechtsgeschäft"), es sei denn -siehe oben...

So viel zur Erklärung des BGB, die Paragraphen dazu weiss ich nicht mehr, denn wie gesagt, das habe ich mal vor Jahren so gelernt in der Theorie, aber ich befasse mich damit nicht täglich und bin schonmal froh, dass ich das überhaupt noch so weit zusammenbringe von damals mal irgendwann in der Penne gehört :flöt:

Auf jeden Fall denke ich, dass die KD umgehend eine Bestätigung an den Kunden senden muss, dass sie sein Kündigungsschreiben erhalten und registriert hat. Alles andere, also was dann hier noch wichtig ist in diesem expliziten Falle (wann Abschaltung, wohin Endgeräte, Smardcard, welche Fristen dazu usw.), wird mE im BGB nicht geregelt, sondern sicherlich in den AGB.

Kann auch gut sein, dass ich mich irre oder diesbezüglich veraltetes Wissen habe, aber eigentlich dachte ich zumindest, dass ich es mal so gelernt hatte und dass so grundlegende Sachen über Rechtsgeschäfte eben die Grundlage im BGB bilden, auf der dann weiterführende Sachen wie z.B. individuell gestaltete Verträge, zu denen ja auch AGB gehören, aufbauen.

Viele Grüsse

Zornbrocken
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Beitrag von KaKa »

Mit welcher durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von brieflichen Beschwerden ist denn eigentlich zu rechnen? Welche Erfahrungen gibt es?

Meine Beschwerde ist nun knapp drei Wochen unbeantwortet. Worauf werde ich mich einstellen müssen, um ggf. nachzufassen?

Gruß Karl
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Beitrag von VBE-Berlin »

Zornbrocken hat geschrieben:Laut BGB hat dem Kunden, der gekündigt hat, in angemessener Frist (wenn ich mich recht entsinne - Schulzeiten sind lang her) eine Bestätigung darüber zu ergehen, dass die Firma, der gekündigt wurde, diese Kündigung erhalten hat (deswegen "empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft) - denn einer "Erlaubnis" der Firma zur Kündigung des Vertrages bedarf es ja nunmal nicht (das ist die Aussage über das so genannte "einseitige Rechtsgeschäft"), es sei denn -siehe oben...
Diese Wort: "empfangsbedürftiges" wird aber in allen google-Stellen anders erklärt. In dem Fall der Kündigung muß die KDG etwas "empfangen" bzw. ihr etwas "zugehen". Nämlich die Kündigung. Eine Pflicht zu einer Eingangsbestätigung kann ich nirgendwo finden.
auf jeden Fall wird es nach Bearbeitung eine Kündigungsbestätigung geben.

auf jeden Fall wäre es schöner, wenn so etwas verschickt wird. Aber mir geht es hier wirklich darum, ob es wirklich gesetzlich verankert ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Mails werden ignoriert - Beschwerdestelle?

Beitrag von Nibelungen »

Gesetzlich bin ich nicht so fitt, aber ich weiß dass KD sowas verschickt. Hab selbst sowas bekommen (für TV-Kündigung Oma).

Kann sein dass es länger dauert, kann sein dass an die falsche Adresse geschickt wird (richtige Adresse bei Schriftverkehr prüfen + ggf mehrmals mitteilen) - aber so an sich gehts raus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.