Neue Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Neue Störungen

Beitrag von Mondramoe »

Ich habe hier neulich im Forum über die Klötzchenbildung von Spiegel TV gelesen. Die habe ich auch,d ank der extremst niedrigen Datenrate.
Aber auch bei anderen Digital Home Sendern.
Ebenfalls waren seit kurz vor Weihnachten (ich habe den Humax HDTV Receiver) alle ARD-Transponderstörungen bei ARD,WDR,BR usw. weg und nun weier voll da. Wenn e an den UKW Sendern läge wäre das doch immer so, oder?
Auch Premiere Sender sind betroffen, z.B. war bei Animal Planet eben das Bild vollkommen pixelig.

Das Problem besteht seit ca. 3 tagen. Bei mir selbst hat sich nichts verändert. Liegt es am Sendematerial oder kann es auch an der Kopfstation z.B. liegen oder an der Zuleitung zum Haus?
Zweieninhalb Jahre liegt der Anschluss,, seit kurz vor Weihnachten absolut! störungsfrei, doch nun...
STR23
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Neue Störungen

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi!

Das mit den Klötzchen kann ich bestätigen. Seit einigen Tagen auf so ziemlich jedem Sender, inkl. den ÖR, sind sie bei Bildern mit viel Bewegungen und kleinen Gegenständen massiv zu sehen. Sowie das Bild wieder einigermaßen ruhig ist, sind sie verschwunden. :evil:

Bye
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Störungen

Beitrag von Mondramoe »

Und woran liegt es? kann man da was machen? Ist es nur die Sendestärke und Auflösung oder
macht es Sinn die technisch Zuständigen (hier in Hannover ja die KMG ) zu fragen, weil es an der Übertragung z.B. Wetter bedingt, liegen kann?
STR23
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Neue Störungen

Beitrag von Dungeonwatcher »

Mondramoe hat geschrieben:Und woran liegt es?
Ich denke mal KDG hat mal wieder "optimiert". :evil:
kann man da was machen?
Außer die Hotline mit Beschwerden überhäufen, nein.
Ist es nur die Sendestärke und Auflösung oder macht es Sinn die technisch Zuständigen (hier in Hannover ja die KMG ) zu fragen, weil es an der Übertragung z.B. Wetter bedingt, liegen kann?
Es liegt nicht am Wetter, sondern am miesen "optimierten" Signal von KDG. Warum es bei mir auch die ÖR Sender trifft, ist mir unklar. Die Signalstärke und -qualität sind jedenfalls seit Monaten perfekt und zwar auf allen Sendern.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Störungen

Beitrag von Mondramoe »

Ja, vor allem ist es mir ein Rätsel, da ja über etwas mehr als einen Monat keine Störungen bei der ARD auftraten, die ja bei dem Humax HDTV Receiver vorher recht groß waren (weil ja angeblich die UKW Sender so reinstrahlen).
Dann über Nacht war das Bild tadellos. Keine Pixel, keine Schwierigkeiten beim Bildaufbau von WDR, BR und Co..
Es stimmt schon: Die Datenrate der anderen wurde stark runtergefahren. Aber wieso kommt nun der Mist mit der ARD zurück? Hier bei mir hat sich de facto wirklich absolut nichts geändert?
Und wenn es UKW wäre würde es doch immer stören und nicht mal zwischendurch für 4 Wochen nicht.
Ist schon ätzend bei BR-alpha, wo es bei mir am krassesten ist nun wieder 15 bis 20 Sekunden zu warten bis du Blöcke zu einem wirklichen Bild werden.
STR23
flitze2k
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2009, 22:44

Re: Neue Störungen

Beitrag von flitze2k »

hab seit heute das erste mal auch Klötzchenbildung bei ARD, BRD, HR, WDR, BR-alpha und SWR-BW ist es durchgehend. Ton ist abgehackt und Bild macht bunte Klötzchen
RTL, VOX und einigen Privaten ist es teilweise. Ton ist normal und spuradisch einige Klötzchen
ZDF und PRO7, Sat1 etc. ist nichts
An der Dose kann es ja nicht liegen, es ging ja bis gestern Abend noch?!
Hab nen Humax HD1000C und Humax IPDR 9800 Probleme treten bei beiden auf
Komme aus Bamberg und wohne in nem Mehrfamilienhaus, es gibt nen Verstärker aber mit der Verkabelung im Haus kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus ;-)

ARD:
Signalstärke 64%
Signalqualität 30%
ZDF:
Signalstärke 25%
Signalqualität 100%
RTL:
Signalstärke 60%
Signalqualität 50%

Die Werte hab ich am Receiver abgelesen

Hat jemand ne Ahnung oder Idee?

Hab die Störungen das erste mal

Werde morgen mal bei KD anrufen, falls sich nichts geändert hat
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Störungen

Beitrag von Mondramoe »

Bei mir bleibt bei Premiere nun ab und zu nun auch noch obendrein das Bild für ein, zwei Sekunden stehen (allerdings sporadisch und die Abstände sind relativ groß)
STR23
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 446
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Neue Störungen

Beitrag von moe99 »

Mit meiner alten Box habe ich die Fehler auch. Liegt wohl an zu hohen Signalpegeln.
Der neue Technisat MF4-K CC funktioniert einwandfrei.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Störungen

Beitrag von Mondramoe »

Der Mann aus dem KDG Callcenter bestritt, dass man die Sendeleistung verändert habe oder die auch die Biödauflösung
STR23
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Neue Störungen

Beitrag von digitTViewer »

Mir ist es hier (KDG, 862 Mhz, Berlin) auch aufgefallen. Besonders bei Spiegel TV digital. Eine Frechheit für so eine Schlechtleistung Geld zu verlangen.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com