Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

Hi,

seit Dezember schaue ich verstärkt Digitalfernsehen (KabelDeutschland). Habe festgestellt, dass es beim "Das Erste" (ARD) Bild (kurze Zucker, Bildpixel/Artefakte) und Tonstörungen (1-2 sek. Aussetzer) gibt, im Abstand von 3-10 min. . Diese Störungen kommen nur beim ARD vor, sonst bei keinem anderen Sender.

Meine Nachbarn haben die gleichen Probleme und auch Bekannte im Ort (also nicht in der selben Straße) haben auch diese Störungen.
Je nachdem welcher Receiver eingesetzt wird äußern sich die Probleme mehr oder weniger stark. Nur Tonaussetzer, nur Bildstörungen, oder beides, ja sogar manchmal komplettes Bild weg.

Habe bei mir vorsichtshalber die Dosen und Kabel gestauscht, hat nichts gebracht.

Habe auch schon eine Störung bei KD gemeldet, aber noch keine Antwort.

Gibt es ähnliche Fälle wo ganze Orte von solchen Störungen betroffen sind oder waren ? Hat hier jemand Erfahrungen ?
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von NURadio »

stefan hat geschrieben:Gibt es ähnliche Fälle wo ganze Orte von solchen Störungen betroffen sind oder waren ? Hat hier jemand Erfahrungen ?
Schau mal hier...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=5784
MfG NURadio
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

Hallo Stefan, i
ich wohne in Neuhofen. Bin seid 1/2007 Kunde bei KD. Ich habe genau dieselben Problem von Anfang an. Betroffen sind die ARD und nahezu alle 3. Programme. Habe schn öfter moniert bei KD. Die schicken jedesmal einen Techniker vorbei der alles durch misst. Sagt dann es ist alles ok und die Probleme gehen weiter. Ist wie ein Kreislauf und bringt nichts. Ich habe mir dann einen Technisat Reciever besorgt, der kompensiert die Störungen besser als der mitgelieferte Thomson. Trotzdem nervts. Interessant ist, dass es wochenweise mal ok ist, und dann plötzlich wieder auftritt. Hab wirklich keine Lust ständig diese teure Hotline anzurufen. Mails an den Support führen leider zu dem selben Ergebnis. Es ruft nach Tagen jemand an und schickt dir einen Techniker vorbei, der dann wieder...usw.
Ich nehme stark an es handelt sich um ein Einspeisungsproblem allgemein hier in der Gegend. Da aber nicht so viele Leute digitalen Empfang haben und sich beschweren macht KD halt nix.
Vielleicht hat jemand eine Idee, der diese Einträge liest.
Holger
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

Hi Holger,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde mal am Ball bleiben und dann hier berichten.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

Ja, hau rein. Wenn da noch mehr Leute sind in Waldsee, die Störungen haben, solltest du ihnen raten sich bei KD zu melden. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich immer nur dann was ändert, wenn sich viele aus der selben Gegend melden.
Ich selber melde die Störungen halt auch mal wieder...seufz!
Holger
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

so, hab ne Mail von KD bekommen, die schieben es auf die Dosen, solle doch die Dosen die älter als 6-8 Jahre sind austauschen und den Sendersuchlauf neu starten Hatte die Dose ja ausgetauscht aber ich habe nur einen manuellen Suchlauf für die 113Mhz Frequenz gestartet, was nichts gebracht hat, sollte ich vielleicht einen gesamten automatischen Suchlauf starten ?
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von NURadio »

An den Dosen kann es ja dann nicht liegen, wenn du die bereits getauscht hast.
stefan hat geschrieben:aber ich habe nur einen manuellen Suchlauf für die 113Mhz Frequenz gestartet, was nichts gebracht hat, sollte ich vielleicht einen gesamten automatischen Suchlauf starten ?
Der manuelle Suchlauf ist eigentlich genauer. Beim automatischen Suchlauf passiert es häufiger, dass die berüchtigte 113 MHz-Frequenz vergessen wird zu scannen.
MfG NURadio
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von _mrice_ »

NURadio hat geschrieben:An den Dosen kann es ja dann nicht liegen, wenn du die bereits getauscht hast.
Das kann man so leider nicht sagen, auch neue Dosen aus dem Billigsegment (Baumarkt etc.) sind meistens nicht S2/S3 tauglich. Welche Dose hast du denn verbaut ? Wie sieht es mit der Signalstärke und Qaulität der anderen Sender aus ?
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

eine "Hirschmann Antennendose gedu10", aus dem Fachhandel. Verschiedene Scenarien habe ich probiert:
Direkt am Hausanschluss, vor dem Verstärker, nach dem Verstärker, im Erdgeschoss, mit neuem Kabel mir altem Kabel

Signalstärke: 50-60 %, Qualität 100% (dirket am Hausanschluss waren es nur 40%)

Prinzipiell ist die Bild und Tonqualität bei allen Sendern gut bis sehr gut, ich wäre zufrieden, wenn nicht ab und zu bei ARD diese Bild und Tonstörungen wären (sporadisch alle 3-10 min)
Und ich habe ja direkt nach dem Verstärker noch eine von Kabel Deutschland verbaute Antennendose (Mutlimediadose) und an der gehts auch nicht.

Komischewrweise haben andere bei uns im Ort (auch der Nachbar) auch die gleichen Probleme mit dem Ersten.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

Nachtrag: bei den privaten Sendern habe ich 90-100 % Signalstärke, bei ZDF 70-75% Signalstärke, null Probleme.
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)