Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

habe nach Meldung der selben Störung nun auch ein Mail von KD bekommen, und kann es kaum glauben...Die raten mir doch tatsächlich das Antennenkabel mal auszutauschen(!) Ich meine, nur zur Info, ich habe diese Probleme, also Ton u. Bildstörungen auf Frequ. 113.000Mghz schon von Anfang an immer wieder. Es war mal ok und dann wieder massiv gestört. Techniker war schon dreimal da, und wir haben alles gecheckt und ausgetauscht was geht. Momentan wieder starke Störungen. Ich schreibe jetzt wieder eine Mail, erzähl denen die ganze Story und auch das es in den Nachbarbezirken diese Störungen auch gibt. Mal sehn was dann kommt....
@Stefan. Deine Werte sind sehr gut. Bei mir sind sie niedriger, aber alle anderen Sender, ausser denen auf 113Mghz, laufen hahezu einwandfrei.
Man muss allerdings dazu sagen, dass Receiver keine Messgeräte sind.
Holger
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

mir haben sie (KD) geraten die Dose zu tauschen, hab auch gleich wieder eine Mail geschickt, dass ich bereits alles getauscht habe und dass es auch an der Multimediadose (hat KD gesetzt) das Problem auftritt
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

ich habe mal einige Bekannte bei mir im Ort darauf hingewiesen sie sollten doch mal ARD über DIGITAL Receiver schauen und speziell auf Tonaussetzer und Pixelbildstörungen achten.

Alle die ich kenne bei uns im Ort mit einen Digitalreceiver und die bei Kabel Deutschland sind, haben auch diese Probleme, zwar nicht so stark wie am Samsung LCD DVB-C Receiver, aber sie haben sie auch diese Aussetzer, speziell bei den Ersten.

Also müsste es doch an KabelDeutschland liegen, wenn im gesamten Ort jeder diese Störungen hat. Irgendwie wird doch wahrscheinlich das Signal bei uns nicht sauber geliefert.

Gibt es jemand hier der einen guten Draht zu KD hat, dass die das intern eventuell mal checken ?
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

Ich habe gestern eine sehr netten Anruf bekommen von KD. Der Mann sagte mir, dass zum Wochende arbeiten abgeschlossen wurden, welche die Probleme betreffen die uns quälen. Und siehe da, seit gestern Abend habe ich keine Störungen mehr!!
Es zahlt sich doch aus Geduld zu haben und die Probleme die man hat so detailiert und sachlich wie möglich darzulegen.
Ich habe alles per E-mail übermittelt ohne Hotline. Das dauert zwar alles länger, war aber wohl in dem Fall effizienter.
Müsste jetzt auch in Waldsee Wirkung gezeigt haben, oder?

Gruß
Holger
Lion13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 14:31
Wohnort: Sinzig/Rhein

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Lion13 »

Sorry, wenn ich mir hier mal einklinke - vielleicht ist das Problem "gewandert"... :flöt:

Habe hier seit ungefähr einer Woche das gleiche Problem - tlw. extreme Störungen bei allen Sendern auf S02 (ARD, hr-fernsehen, BR-alpha, SWR etc.), alle anderen Sender sind ok. Das typische digitale Klötzchenspiel, Tonaussetzer - manchmal 10 Minuten alles bestens (Qualität sehr gut), manchmal alle paar Sekunden!

Und das ganze wirklich von heute auf morgen; habe seit 2 Jahren Kabel Digital, und weder mit dem Billig-Receiver von KDG (Thomson) als auch mit dem Humax DVR-9900c, den ich seit 3 Monaten einsetze, gab es bis dato irgendein Problem! An meinem Equipment und auch im Haus ist definitiv nichts verändert worden, die anderen Parteien (eine Wohnung steht leer) nutzen allerdings alle noch analoges Kabel...

Eben die Hotline angerufen und das Problem geschildert - zuerst der lapidare Hinweis, doch den Receiver zu resetten (was ich natürlich schon getan hatte, inkl. Sendersuchlauf). Dann der sehr hilfreiche Hinweis, doch mal die Nachbarn zu fragen, ob die auch ein Problem hätten; und der Hinweis, wenn ein Techniker rauskäme und das Problem hinter dem Übergabepunkt sei, wäre mind. die Anfahrtspauschale von 99,- Euro fällig - das nenne ich mal einen erstklassigen Service... :wand:

Was gäbe ich dafür, wenn mein Vermieter mir eine SAT-Schüssel erlauben würde! :roll:
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

Wo wohnst du denn?
Die Erfahrungen mit der Hotline hab ich früher auch schon gemacht.
Ein Techniker sollte aber auf jeden Fall kommen, um die Umstände abzuchecken, da das Problem ja erst neuerdings auftritt bei dir.
Die Sache mit den 99€ wird immer wieder vorgeschoben, wird aber nur fällig wenn es tatsächlich bei dir liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja bisher alles ok lief.
Wenn der sagt alles ok und wieder abzieht und du hast das selbe Problem immer noch, solltest du es über den Störungsassistenten auf der HP von KD machen, detailiert und sachlich. Wie gesagt, es dauert alles länger, hilft aber meistens besser. Vor allem reagiert KD immer erst wenn sich die Meldungen zu einem Problem in der selben Gegend häufen.
Viel Glück
Holger
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von stefan »

Hi holger,

danke für Feedback, leider hat sich bei uns in Waldsee nichts geändert. Gestern abend , 22.02.09, verschiedene Programme geschaut, Störungen sind immer noch vorhanden, würde sogar sagen eher schlimmer, denn z.B, bei Anixe HD waren Bild und Tontörungen aufgetreten, allesdings nur ganz selten. Aber bei den Ersten wie gehabt. Werde jetzt einen Techniker rufen.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Holger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009, 14:14

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Holger »

Oh, tut mir leid. Man sollte eigentlich meinen, dass sich da bei so dicht nebeneinander liegenden Gemeinden gleichzeitig was tut. Ist scheinbar nicht so.
Bei mir ist seit Samstag alles ok.
Techniker ist auf jeden Fall gut. Zeig dem doch mal meinen Eintrag vom 21.01. Der Kundenberater sagte mir definitiv, dass Arbeiten am Netz hier in der Gegend am letzten Wochenende abgeschlossen wurden. Hoffe für dich, dass sie jetzt in Waldsee weitermachen.
Gruß
Holger
mountie58
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2007, 14:50
Wohnort: Remagen

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von mountie58 »

Leider habe ich auch diese Probleme, und zwar seit zirka 4 Wochen;
mein Standort ist 53424 Remagen.
Es fing mit Klötzchenbildung und Bild-und Tonaussetzern an.........
Dann kam irgendwann der Hinweis 2::... Dieser Kanal kann nicht empfangen werden usw.....
Anruf bei KD - es könnte an der Antennendose liegen.............
Am 3. Februar 2009 zwei Techniker im Auftrag von KD - Dose gewechselt: Alles war wieder perfekt.
Seit einer Woche wieder der Zirkus. Bild- und Tonausfall, Klötzchenbildung.
Vorwiegend auf 113.000 KHz ( also ARD, hr, WDR 3 u.a. ).
Jetzt habe ich aber auch schon kleinere Störungen bei anderen TV-Sendern festgestellt.
Signalstärke bei Das Erste = 60; Signalqualität schwankt zwischen 100, 85, 75 bis 35 ! .
Momentan geht es auf "GELB" 25 - 30 runter !!!
Signalstärke immer stabil - nur eben die Qualität !!??

Gruß
mountie58
Lion13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 14:31
Wohnort: Sinzig/Rhein

Re: Bild- und Tonstörungen bei ARD in Waldsee

Beitrag von Lion13 »

@Mountie: Kannst du irgendwie nachvollziehen, was für eine neue Dose die Techniker eingesetzt haben? Interessant wären Hersteller, Typ und vor allem die Anschlußdämpfung (8/10/12/15 dB)! Müßte eigentlich auf dem Innenteil der Dose aufgedruckt sein.

Hast du mehrere Kabeldosen in der Wohnung/im Haus?

Bei mir ist die Signalstärke sogar nur 50 %, die Qualität schwankt wie bei dir zwischen 100%, geht sogar manchmal auf 0% (!!!) runter! Ich hatte auch bei KDG angerufen, die hatten aber schon mal direkt vorgewarnt, daß wenn das Problem nach dem ÜP liegt, ich schon mal 100 Euro bereitlegen solle... :motz:

In einem anderen Forum wird von einem Experten auch empfohlen, die Dose(n) auszutauschen, die haben alle die gleichen Dämpfungswerte, und wahrscheinlich kommt zu wenig Pegel an manchen Dosen an. Aber wenn bei dir schon getauscht wurde und trotzdem das gleiche Problem wieder da ist, tippe ich ja mal eher auf ein generelles Problem seitens der KDG!

Gruß, Tom