Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=5773

habe nun noch ein neues Problem hinzubekommen. Die Hausverwaltung hat wohl ganz am Ende kalte Füße bekommen und möchte eine Installation von Kabel Multimedia nicht zulassen. Darf die Hausverwaltung das überhaupt?

Verstehen kann ich es, wenn es darum geht, ob z.B. neue Kabel an der Aussenseite des Gebäudes benötigt werden oder irgendwie die Wohnungen anderer Mieter/Eigentümer usw. betreten werden müssten. Aber nur die Multimediadosen einbauen (was meine Vermieterin mir ausdrücklich erlaubt hat) und ggf. einen neuen Verstärker einbauen sollte doch die Allgemeinheit nicht beeinträchtigen bzw. es laufen ja keine Kosten bei der Allgemeinheit bzw. bei der Hausverwaltung auf. So wie ich das sehe, ist das NE4 Netz eines von der damaligen Telekom, da auf den Verteilerkästen immer ein Aufkleber "DeTeKabelservice" o.ä. zu lesen ist.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

kurz und knapp...der hausbesitze kann alles verbieten was mit veränderungen der leitung zu tun hat,...daher kann man sich auch leider nicht gegen wehren :-(
ggf nochmal kdg damit beauftragen das der hausverwaltung nochmal schmackhaft geredet wird
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn auf den Verteilerkästen "DeTeKabelservice" steht, wäre KDG der NE4-Betreiber.
Dann müßte die MMG auf jeden Fall vorliegen. D.h. der Vermieter hat eigentlich schon zugestimmt.


Sehr eigenartig der Fall.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

in einzelfällen kann die multimediagestattung immer entzogen werden, das ist nicht selten
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von maduski »

Also was ich weiß, dass wir so einen Rahmenvertrag mit Kabel Deutschland haben, wo über die Nebenkosten die Kabelgebühren abgerechnet werden.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

das ist bei mehrfamilienhäusern kein seltenes phänomen
da heisst es nur nochmal mit der hausverwaltung reden
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Nibelungen »

Vielleicht wäre es für so ein Gespräch gut, einige Fakten mitzubringen.

Etwa: Der neue Verstärker kostet nichts, der Einsatz des Technikers kostet nichts. Vom neuen Verstärker profitieren schließlich alle (weil der bis 862 MHz verstärken kann, ältere Geräte oft nur bis 450 oder so). Bitte frage das nochmal bei einem Medienberater o.ä. nach, denn ich bin nicht 100%ig sicher. Mir gehts nur darum dass Du nicht unvorbereitet zur Hausverwaltung gehst.

Auch Fragen stellen wie:
Welche Art von Verkabelung liegt vor? Reihe oder Stern? (ich verstehe das so, dass bei Stern in jede Wohnung zu jeder Dose ein komplett eigenes Kabel liegt). Bei Stern wäre es überhaupt kein Problem dass Du Internet hast und die anderen Mieter nix davon mitbekommen/gestört werden. Bei Reihe wäre das schwieriger/sogar unmöglich (weiß ich nicht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von maduski »

Naja das Gespräch ist ja bisher sehr lustig gewesen, denn es hat keines stattgefunden. Ich wurde entweder immer auf die Mailbox weggedrückt oder angeblich war niemand erreichbar bzw. "gerade im Gespräch".

Ich denke die Hausverwaltung hat wohl keine Argumente und hat "Angst", weil sie mir seit Monaten sagt "kein Problem" und nun anscheinend irgendwer ein paar Stunden vor dem Termin interveniert hat. Man hat mir eine Einzeilermail ohne Begründung nach dem Motto "Duck und Weg" geschrieben, man würde das auf der Eigentümerversammlung besprechen, wenn ich das einsteuern würde. Sehr freundlich, oder?
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Balu »

Wenn sich der Anschluss ohne Schäden am Haus realisieren lässt stellt sich mir die Frage ob ein Hauseigentümer entscheiden darf welchen Telefonanbieter ich nehmen darf und welchen nicht.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

wenn ein umbau der haus-internen-leitungen notwendig ist...ja
mfg

soundclub
[ externes Bild ]