Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von maduski »

Schon klar, wenn es arbeiten geben würde, welche die Allgemeinheit zu bezahlen hätte oder die Allgemeinheit beeinträchtigt wäre (z.B. Kabel an der Aussenfassade hochführen) dann braucht man natürlich nochmal eine gesonderte Bestätigung der Hausverwaltung bzw. einen Beschluss der Eigentümer. Bei normaler Realisierung kann ich allerdings nichts dergleichen erkennen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

naja du musst bedenken, wenn die leitungen nicht von kdg gebaut sind, und somit die versorgung über die miete geht, dann darf diese struktur in keinster weise verändert werden, sei es nur der rückkanalverstärker der angebohrt werden muss und strom braucht.

lies dir die technischen umbaumaßnahmen durch und wende dich einfach mal vertrauensvoll an deine hausverwaltung, dann wird das schon :-) sieh es nicht schwarz
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Balu »

soundclub hat geschrieben:naja du musst bedenken, wenn die leitungen nicht von kdg gebaut sind, und somit die versorgung über die miete geht, dann darf diese struktur in keinster weise verändert werden, sei es nur der rückkanalverstärker der angebohrt werden muss und strom braucht.

lies dir die technischen umbaumaßnahmen durch und wende dich einfach mal vertrauensvoll an deine hausverwaltung, dann wird das schon :-) sieh es nicht schwarz
Ich habe noch kein Mehrfamilienhaus ohne Verstärker gesehen und in meiner Wohnung darf ich auch so viele Löcher bohren wie ich brauche also ist eine Weigerung doch nur Schikane.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

Balu hat geschrieben:
soundclub hat geschrieben:naja du musst bedenken, wenn die leitungen nicht von kdg gebaut sind, und somit die versorgung über die miete geht, dann darf diese struktur in keinster weise verändert werden, sei es nur der rückkanalverstärker der angebohrt werden muss und strom braucht.

lies dir die technischen umbaumaßnahmen durch und wende dich einfach mal vertrauensvoll an deine hausverwaltung, dann wird das schon :-) sieh es nicht schwarz
Ich habe noch kein Mehrfamilienhaus ohne Verstärker gesehen und in meiner Wohnung darf ich auch so viele Löcher bohren wie ich brauche also ist eine Weigerung doch nur Schikane.
wenn man es nie versucht hat der hausverwaltung zu erklären, dann kann ich das misstrauen verstehen...
und wenn deine hausverwaltung nein sagt dann kannst dich ja schlecht drüber hinweg setzen, sonst bekommst du hinterher ne anzeige wegen sachbeschädigung und kdg aufgrund der ablehnung noch eine anzeige wegen hausfriedensbruch...

wenn der vermieter/hausverwalter nicht damit einverstanden ist dann musst du umziehen, basta
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Nibelungen »

Wo ist die Hausverwaltung denn? Wenn sie nicht weit weg ist - mal persönlich vorsprechen.

Nein, nicht die Schlägertruppe mitbringen *gg*, sondern ganz freundlich um ein Gespräch bitten, wie gesagt - Infos mitbringen usw bzw. nach Infos fragen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von soundclub »

richtig, aber hinter dem rücken der hausverwaltung sollte man es nicht machen, das könnte das mietverhältnis schnell beenden inkl anzeige und kosten für den rückbau...und das muss ja nicht sein...
manche sachen müssen nunmal schmackhaft gemacht werden :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Kabelmensch »

maduski hat geschrieben: Man hat mir eine Einzeilermail ... , man würde das auf der Eigentümerversammlung besprechen, wenn ich das einsteuern würde. Sehr freundlich, oder?
Daraus 2 Schlußfolgerungen:
A) Es ist eine WEG-Anlage
B) Du bist Eigentümer.

Dann such Dir mal ganz schnell das Wohnungseigentumsgesetz (bspw. hier: http://www.rechtliches.de ) und lerne das auswendig. Deine HV scheint sich auf eine etwas ältere Fassung zu beziehen, in der bei baulichen Veränderungen eine 100 %ige Zustimmung der Eigentümer erforderlich war. Auch als dies noch etwas "weitläufig" interpretiert werden konnte, hat so manche HV dies prinzipiell auf der ET-versammlung klären wollen; schließlich kann sowas viel Ärger geben und am "schröcklichen Ende" vielleicht der HV den Vertrag kosten.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bereite Dich gut auf die Eigentümerversammlung vor ;-)
edit: Lies ibs. § 22, Absatz 2 im WEG
kabelmensch.de
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von He-Du »

also ich habe mit unserer Hausverwaltung einfach mal telefoniert hab ihm erklährt das dadurch keinerlei nachteile für andere mieter entstehen sondern eher vorteile da jeder im haus der will einen anderen telefonanbieter wählen kann als die telekom und das veraltete gerät im keller kostenlos durch KDG ausgetauscht wird.
Er hatte zwar seine zweifel aber hat dann unterschrieben :) und er brauchte nichtmal ne eigentümer versammlung dafür einberufen da hatte ich schon schiss vor....

Eine wohnung in der solche anschlüsse verfügbar sind sind auch besser zu vermieten ;) heutzutage achten doch viele leute auf die verfügbare internet geschwindigkeit und so lange die telekom nicht mit VDSL hinterherkommt wird KDG die einzige wahl über 20 Mbit für viele sein :)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Nibelungen »

Na siehste!

Mit guten Worten und v.a. Information kann man schon einiges erreichen. Ich denke mal dass nicht jede Hausverwaltung sich überhaupt mit so "Technikkram" auskennt - und schon deshalb Schiß hat was zu genehmigen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Darf Hausverwaltung Kabel Internet&Phone verweigern?

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben:Na siehste!

Mit guten Worten und v.a. Information kann man schon einiges erreichen. Ich denke mal dass nicht jede Hausverwaltung sich überhaupt mit so "Technikkram" auskennt - und schon deshalb Schiß hat was zu genehmigen.
Das isses. Das Wichtigste: Die Bereitschaft der HV, mit sich reden und sich überzeugen zu lassen.
kabelmensch.de