cat-iq

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

cat-iq

Beitrag von baldurs »

Hallo,

ich habe das aktuelle Comfort-Paket mit der Fritzbox 7270. Da diese Box ja angeblich cat-iq fähige Mobilteile unterstützt, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat. Ich möchte aber auf keinen Fall ein Gerät von AVM! Mir schwebt das SL78H von Siemens vor. Ich weiß jedoch nicht, ob die Funktionen alle unterstützt werden von der Fritzbox. Weiß hier evtl jemand besser Bescheid?

Grüße
Baldurs
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: cat-iq

Beitrag von owunder »

Da in der CAT-iq Technologie mit den Codecs G722 und 726 die Übertragung standartisiert ist funktionieren auch Siemens-Mobilteile an der Fritzbox.
Ich persönlich warte aber noch mit den neuen DECT-Mobilteilen, da sie wahrscheinlich in 1-2 Jahren doch noch einen erheblichen Leistungsschritt machen, insbesondere bei den Internet-gimmiks wie z.B. das Audiostreaming. Zudem ist bei den Siemens Mobilteilen die Bluetooth-Funktionalität noch recht buggy. Vor dem Kauf beim Händler testen (oder bei Nicht-funktionieren Rückgabe vereinbaren), ob dein Handy oder Headset nicht nur erkannt werden, sondern ob auch die Übertragung klappt. Am besten mit Outlook-Kontakten probieren.
mx82
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2008, 16:15

Re: cat-iq

Beitrag von mx82 »

Hi,
laut diesem Wiki wird cat-iq bei deinem Telefon unterstützt:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s[]

Meines Wissens klappt das mit KD aber noch nicht und sobald das wiederum der Fall ist, muss dein Gesprächstpartner kompatible Hardware haben. An deiner Stelle würde ich das SL78H trotzdem kaufen, da es kaum teurer als andere Gigasets ist.

MfG Max
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: cat-iq

Beitrag von baldurs »

Danke für den Link. :anbet: Eine sehr hilfreiche Seite. Mir ist schon klar, daß man nur mit kompatibler Hardware die neuen Funktionen nutzen kann. Ich glaube, ich werd´s einfach mal testen. Auf einige Funktionen wie z.B. RSS-Feeds lege ich z.Zt. noch keinen Wert, aber ich denke mal, dass sich solche Erweiterungen auch über ein Firmware Update einspielen lassen. Sowohl die Fritte als auch das SL78h bieten mir ja diese Möglichkeit. Ich hoffe nur, dass die erforderliche Bandbreite von KD auch übertragen wird. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass bei der HD-Telefonie (die ja eine höhere BB benötigt) die BB beschränkt wird. Ist das möglich oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich habe einen 32000/2000 Anschluss.

Danke schonmal für die Antwort! :)
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: cat-iq

Beitrag von owunder »

Erstmal "Fritte" lol :brüll:
Hab ich ehrlich noch nicht gehört den Begriff, find ich echt gut.

Zweitens:
Wäre schön wenn du hier dann mal nach dem Kauf des SL78h oder ähnlichem mal eine Erfahrungsbericht posten könntest. Ist bestimmt für einige Leute interessant und würde vielleicht die ein oder andere Frage beantworten, die sonst in einem seperaten Thread besprochen werden musste.

Viel Glück und viel Spass damit,
owunder
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: cat-iq

Beitrag von MartinR »

Der Breitbandcodec G722 braucht 64 kBit/s, also auch nicht gerade viel...

Ich glaube aber nicht, dass G722 funktioniert, wenn man Kabel Phone mit der Homebox nutzt.

Wenn du natürlich die Fritz!Box mit einen normalen VoIP-Provider nutzt, dürfte G722 kein Problem sein. Ich betreibe selber ein Gigaset S675IP mit dem SL37H an einem Netgear FVS338. Bandbreitenprobleme gibts keine, auch 128 kBit/s für zwei parallele Gespräche sind ja kein Problem für so einen Internetanschluss ;)
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: cat-iq

Beitrag von baldurs »

Eine zusätzliche IP-Basis wollte ich mir eigentlich ersparen... Aber ich hab gestern noch mal den KD-Support angemailt und um einen Stellungnahme gebeten. Die Antwort steht aber noch aus.