Kein digitales Fernsehen mit KDG-Receiver?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Kein digitales Fernsehen mit KDG-Receiver?

Beitrag von Weserfisch »

Hallo,
auf meinen Beitrag vom 25.01.2009 (HD über HDMI/SCART) sind viele Antworten erfolgt - für mich mit dem Ergebnis, daß ich nun überhaupt nicht mehr durchblicke. Es wird gesagt, daß SCART = Analog ist. Der von KDG verschickte Digitalreceiver hat nur zwei SCART-Anschlüsse. Wie können dann die durch den Receiver empfangenen Digitalsignale mittels analogem SCART-Kabel auf das Fernsehgerät gelangen? Freue mich auf erläuternde Antwort.

Beste Grüße
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein digitales Fernsehen mit KDG-Receiver?

Beitrag von NURadio »

Habe ich dir doch schon geschrieben. Die Signale werden gewandelt. :wink:

Du hast dennoch das digitale Bild, welches der Receiver empfängt und verarbeitet. Sprich mit allen Schwächen und Stärken. Nur der Weg vom Receiver zum Fernseher wird über analog bewerkstelligt. Den Unterschied sieht man in der Regel nicht, wobei da die Meinungen auseinandergehen.

Edit: Mir scheint, du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem. Der Fernseher gibt nur das wieder, was über seinen AV-Eingang zugespielt wird oder über sonstige Anschlüsse. Digital in diesem Zusammenhang bedeutet nur, aus welcher Quelle das Signal kommt. Kommt es von einem Videorekorder ist es eine analoge Quelle. Kommt es von einem DVB-T/S/C Receiver oder einem DVD-Player, handelt es sich um eine digitale Quelle. Der Fernseher selbst wertet nur das aus, was über seine analoge Schnittstelle (Scart) zugespielt wird. Deshalb siehst du trotzdem digital fern. Du schaltest ja auch am Receiver die Kanäle und nicht am Fernseher.
MfG NURadio
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: Kein digitales Fernsehen mit KDG-Receiver?

Beitrag von Weserfisch »

Hallo NUradio,
du hast recht mit deiner Vermutung, daß ich ein grundsätzliches Verständnisproblem habe - jetzt hatte. Nun ist mir alles klar! Danke dir.

Besten Gruß