Alter Vertrag wird trotzdem in Rechnung gestellt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
isleif
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2008, 16:47

Alter Vertrag wird trotzdem in Rechnung gestellt

Beitrag von isleif »

Hallo Forum,

so langsam zweifele ich an den Geschäftspraktiken von KD: Im Dezember bekam ich einen Anruf von KD. Ich wurde gefragt, ob ich auf Kabel Digital+ umsteigen wolle. Ich bekäme einen Festplattenreceiver und würde 2 Monate kostenfrei meinen Anschluss nutzen können. Das überzeugte mich, denn 17,90 Euro im Monat bedeuteten gerade mal 2,10 Euro mehr pro Monat und dazu eben dieser HD-Receiver. Dieser kam auch am 30.12.08 an. Keine Klagen, er funktioniert einwandfrei.

Doch heute kam die Rechnung für Januar 09. Eine Frechheit sondergleichen! Hier die Positionen:

Für den alten Vertrag wurden weiterhin 15,80 Euro berechnet:
Kabel Digital Home 01.01.09-31.01.09---9,16---19 %---10,90
Digitaler Kabel Anschluss 01.01.09-31.01.09---4,12---19 %---4,90
Summe: 15,80

Zusätzlich für den neuen Vertrag:

Anteilig erster Abrechnungszeitraum nach Vertragsbeginn:
Kabel Digital Home 23.12.08-31.12.08---2,66---19 %---3,17
Kabel Digital Home 01.01.09-31.01.09---9,16---19 %---10,90
Summe: 14,07

Niemand hat mich darauf hingewiesen, dass ich den alten Vertrag extra kündigen muss. Ich werde also zunächst den alten Receiver und die Card zurückschicken, aber so geht es ja wohl nicht!!! Außerdem dauerte es über 10 Minuten bis ich einen Ansprechpartner bei der Hotline erwischte. Das Gespräch kostet so auch noch mal mindestens 2 Euro.

Gruß
Isleif
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alter Vertrag wird trotzdem in Rechnung gestellt

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist der Spaß bei telefonischen Bestellungen wenn man angerufen wird.
Man weiss nicht, mit wem man gesprochen hat und kann nichts nachweisen.

Mein Prinzip: Kein Abschluss am Telefon.
Es gibt gerade beim Kabelfernsehen immer Händler vor Ort bzw. für jede Postleitzahl einen festen zuständigen Mitarbeiter (Medienberater).

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Alter Vertrag wird trotzdem in Rechnung gestellt

Beitrag von Nibelungen »

Das mit dem Kündigen kenne ich - aber bei mir hat Oma gekündigt und ich neu abgeschlossen (für das selbe Haus). Das hab ich mit Hilfe des Beraters alles abgewickelt (bzw. ist noch in Abwicklung - der alte Vertrag läuft morgen aus). Der hat auch meine Kündigung gefaxt (also Omas Kündigung).

Wenn Du die alten Sachen zurückschickst - dann mach das mit Paket - damit Du nen Beleg hast!!! Falls es Probleme gibt brauchst Du diesen Beleg (ich selbst hab sogar Paket/Rückschein gemacht - für den Fall der Fälle).

Ich weiß, klingt nach Klugscheißer, aber ich meine es nicht böse:
Die Kd-Nr. auf den Verträgen (alt+neu) ist bestimmt verschieden - daran hätte man es erkennen können. Wie gesagt, ich meins nicht böse (hab früher in einer Buchhaltung gearbeitet, das schlägt heute noch durch wenn ich so Schriftkram machen muß).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
frachma
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2006, 21:29

Re: Alter Vertrag wird trotzdem in Rechnung gestellt

Beitrag von frachma »

[bekam ich einen Anruf von KD. Ich wurde gefragt, ob ich auf Kabel Digital+ umsteigen wolle. ]

Tja, da war wohl der Umstieg von Analog auf Digital gemeint. Der oder das was Dich da angerufen hat, war bestimmt nur eine Firma die per Telefon ein Abo angedreht hat, vermutlich wussten die nichtmal was von deinem bestehenden Digital-Vertrag. Oder hatten die deine Kundenummer etc. schon zur Hand?

Was mich wundert ist immer wieder, daß viele noch an das Gute im Menschen glauben. Wenn mich jemand anruft den ich nicht kenne, dann nur weil er mir was andrehen will. Ob ich es brauche oder schon habe interessiert den doch garnicht! Für den zählt nur der Abschluß - sonst nichts, und ich hab bisher noch keine Ausnahme kennen gelernt!

Mein Tipp - schnell handeln und gut informieren!