FRITZ!Box Fon 5050 als TK

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

FRITZ!Box Fon 5050 als TK

Beitrag von 0etzi »

Hallo,

leider bin ich wohl etwas voreilig kompl. zu KD gewechselt, es scheint sehr kompliziert zu sein hier die gewohnten Telefoneinstellungen wie bei ISDN gewohnt weiter zu führen.

Bisher nutzte ich direkt am NTBA die FRITZ!Box Fon 5050 als TK-anlage. Daran angeschlossen sind 3 Geräte (2 Telefone und ein Fax) alle analog und jedes hat eine eigene Rufnummer und klingelte auch nur auf diese eine Rufnummer.

Jetzt habe zwar von KD schon 2 Antworten erhalten, aber keine richtige Antwort.

Die eine Antwort war eine Kopie des Textes, dass man 6 analoge Geräte am Kabelmodem anschließen könne und auch 6 Rufnummern zuweisen kann.
Mehr muss ich dazu ja nicht sagen...

Die 2. Antwort, ich solle mir den ISDN-Adapter kaufen, dann kann ich meine ISDN-Geräte anschließen.

Welche ISDN-Geräte? Ich habe doch von analogen Endgeräten gesprochen?

Inkompetenz und laaange Wartezeiten auf Antworten.

Deshalb hier meine Fragen:

Kann ich die FRITZ!Box Fon 5050 behalten und als TK-Anlage so verwenden wie bei dem ISDN-Anschluss?
Wenn ja, was benötige ich noch zwischen Modem und Fritzbox?

Wenn NEIN, was benötige ich, welche Hardware um 3 analoge Endgeräte mit 3 verschiedenen MSN zu betreiben.
Es dürfen nie 2 Geräte gleichzeitig klingeln. Alle 3 Nummern von der Telekom werden gerade zu KD portiert, evtl. kann ich das noch stoppen wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Als Modem wurde bei mir das Motorola-Teil installilert.

mfg 0etzi
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: FRITZ!Box Fon 5050 als TK

Beitrag von ihk. »

Wenn Du die ISDN-Funktionalität haben willst, dann hättest Du die Homebox mitbestellen müssen. Das Kabelmodem kann dieses nicht leisten. Erst mit der FB kannst du den verschiedenen Endgeräten eig. Nummern zuweisen.
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Re: FRITZ!Box Fon 5050 als TK

Beitrag von 0etzi »

Hallo,

die Homebox wurde mir nicht angeboten, d.h., ich wusste nichts davon. Der Mensch von der Auftragsannahme schwärmte mir was von den 6 Anschlüssen vor und den 6 Nummern die ich an diese Anschlüsse legen kann. Das fand ich toll, ist ja besser als ISDN. Dazu empfahl er mir den D-Link-Wlan-Router, bekomme ich kostenlos dazu.
Klasse, dachte ich, die von KD sind auf zack.

Die Homebox erhalte ich nachträglich nicht mehr, die bekämen nur Neukunden. Er empfahl mir, diese Fritzbox 72nochwas, damit ginge das auch denn das ist die gleiche.
Hierzu lese ich überall, das ginge nicht, weil KD eigene Software verwendet.

Im Zubehörcenter ist diese Homebox nicht erhältlich. Was kann ich jetzt noch machen?
Portierung stoppen bis KD in der Lage ist, mir eine Homebox zu verkaufen?
Widerrufsfrist ist leider abgelaufen. Die begann leider mit der Auftragsbestätigung und bis der Auftrag ausgeführt wurde, waren die 2 Wochen längst verstrichen.

mfg 0etzi
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FRITZ!Box Fon 5050 als TK

Beitrag von Nibelungen »

Die FritzBox 7270 und die Homebox von KD sind das Gleiche.

Nur: Die Box von KD wird bei denen registriert - man nennt das provisioniert. Dann wird bei denen im System eingestellt dass Du VoiP (und nicht VoC) nutzt und auf der Box von KD sind die VoiP-Accounts dann eingetragen (bzw. können bei einem Werksreset wieder bezogen werden). Kaufst Du Dir selbst diese Box - kannst Du nicht die Kabel-Deutschland-Telefonanschlüsse verwenden (bzw. nur einen davon).

Du mußt/kannst bis April warten - dann sollen Bestandskunden auch die Möglichkeit erhalten, die KD-Homebox zu bekommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.