Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mercury
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 12:22

Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Beitrag von Mercury »

Hallo, wir haben hier seit 3 Wochen nun KD Internet +Phone, läuft auch ganz gut. Nur haben wir ein Problem, wir haben ja die Homebox 7270 also eine FritzBox(was anderes ist es ja nicht) bekommen. Diese bezieht ihr VOIP Daten ja automatisch, so das diese ja konfiguriert ist. Nun habe ich mal per Telnet die Daten ausgelesen und in unsere 7170 eingetragen. Funktioniert auch sehr gut, also Internet geht und die Rufnummern werden als registriert angezeigt. Das Phänomen ist allerdings, das telefonieren selbst. Man kann uns anrufen, es klingelt also aber unser Gegenüber kann uns nicht hören. Andersrum ebefalls, wir können raustelefonieren, aber unser Gegenüber hört nicht. Woran kann das liegen, ich mein wen ich rein und raustelefonieren kann, kann es ja nicht an den SIP Daten liegen. Der Hintergrund warum wir die 7270 nicht nutzen wollen ist folgender, per WLAN errreichen wir nur 5-9 MBit/sec egal zu welcher Tageszeit. Mit der 7170 sind es allerdings immer konstante 12-20 MBit/sec. Und deswegen wollen wir lieber die 7170 behalten. Momentan ist es so, das wir an der 7270 das WLAN aus haben und die 7170 an der 7270 per LAN haben und dieses WLAN nutzen, nur kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.
Hat einer einen Rat, oder weiß warum das so ist mit der 7170?
Danke
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Beitrag von soundclub »

da die fritzbox 7270 sich mit der seriennummer bei kdg registriert, kann es durch die 7170 abgeblockt werden, bei einigen funktioniert es, aber es wird dir da kein support gegeben von kabel deutschland...würde nur ärger mit sich bringen :-(
wenn es nur rein ums wlan geht, dann setz die 7270 wie anfangs an das modem, und dann die 7170 per lan an die 7270 und dann als reiner wlan router in betrieb nehmen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Beitrag von LOS »

Tach auch!

@Mercury: hast Du die 7170 mal mit einem anderen SIP Anbieter getestet, evtl. hat ja jemand aus Deiner Bekanntschaft einen Account, mit dem Du testen kannst
ich habe das selbe mit einer anderen 7270 just4fun probiert, musste der erst die MAC Adresse der Homebox7270 verpassen, damit es funktionierte.
Die SN der Box spielt, wenn überhaupt?, nur beim Provisionieren des Anschlusses eine Rolle.
Beim registry/invite am SER ist die SN nicht dabei, das kannst Du mit Wireshark überprüfen, das Signalling im SIP ist transparent.

MFG
Mercury
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 12:22

Re: Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Beitrag von Mercury »

Hi also Seriennummer glaub ich auch nicht, denn die ist in der Box in keiner ConfigDatei hinterlegt. Außerdem funktioniert ja folgendes Szenario auch, erst die 7170 und an die per LAN die 7270, dann kann ich telefonieren, mit der 7270, also fällt die Seriennummer definitiv aus, denn die wird gar nicht nach außenhin weitergereicht.

Das mit anderen SIP Accounts, hab ich nicht nur probiert, sondern die sind in meiner 7170 noch aus der alten Wohnung hinterlegt, dort hatten wir Freenet, und der Vertrag läuft noch, so das ich die noch nutze, und komischerweise funktioniert damit das telefonieren mit der 7170 reibungslos.
Die Sache mit der MAC hab ich schon versucht, brachte aber auch keinen Erfolg, muß also an iregndeiner Einstellung oder an gewissen Eigenschaften liegen, die nur die 7270 erfüllt. Ich habe nämlich eine 7270 von einem Bekannten genommen, dort die Daten von KD eingetragen und siehe da, telefonieren geht reibungslos.
Also für weitere Tips bin ich sehr offen.
Mercury
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 12:22

Re: Neukunde, 7170 statt 7270 nutzen

Beitrag von Mercury »

Also das Problem telefonieren hat sich erledigt, nun geht es auch mit der 7170 reibungslos.
Der Grund warum es nicht ging, war einmal die MAC-Adresse vom LAN-A Port und die ConfigDaten der voip.cfg. Das reine eintragen der MAC-Adresse auf der Weboberfläche reicht nämlich nicht, da bei einer Verbindung über PPPoE oder IP, die MAC Adresse aus der ConfigDatei aus der BOX ausgelesen wird. Dort gibt es nämlich eine MAC-Adresse mit Namen "maca" und andere, diese wird mit dem reinen eintragen auf der Weboberfläche nicht verändert, das muß in der Debug.cfg gemacht werden.
Dazu muß man in der Debug.cfg folgendes eintragen ->

echo maca XX:XX:XX:XX:XX:XX > /proc/sys/urlader/environment
multid -s
multid


die X sind durch die Original MAC zu ersetzen.
weiterhin muß man den Inhalt der voip.cfg der Homebox in die voip.cfg der 7170 kopieren, da dort einige spezielle Daten und Einstellungen stehen, die der Server von KD wohl erwartet.

Wer also so wie wir, seine alte BOX weiter benutzen möchte, kann mit dieser Anleitung zum Ziel kommen.