Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von flohri »

Hallo, ich bin neu hier.
Wir sind noch bis 28.02.09 noch Kunde (T-ISDN) bei der DTAG. Ab 01.03.09 werden wir Kunde bei KD sein.
Wir haben zwei analog schnurlose Telefone und ein Faxgerät. Unser Haus hat ein Erdgeschoss und die erste Etage. In der ersten Etage stehen das erste Telefon (siemens Gigaset 4010 classic), das Fax, ein PC mit WIN 2000 (1,4 Mhz) und im Erdgeschoss bei mir das zweite Telefon (siemens Gigaset 4010 comfort) und ein PC mit WIN XP (2,6 Mhz). Wir haben uns für das Paket "Internet und Phon" Comfort mit 32 MB/s, der Fritzbox 7240 und den D-Link WLAN Stick entschieden.

Wie am besten nun anschliessen lassen?
Welche der drei Möglichkeit wäre Eurer Meinung nach die bessere? Die gesamte Technik
1) im Keller am HÜP oder
2) bei mir im Erdgerschoss oder
in der ersten Etage anschliessen lassen?

Der PC in der ersten Etage soll kabelgebunden und der PC im Erdgeschoss soll via WLAN ins Internet gehen. Ist es ratsam, für den Fall daß das WLAN nicht richtig funktioniert, zusätzlich eine Kabelverbindung zum PC im Erdgeschoß legen zu lassen? Beide PC haben einen Netzwerkanschluss auf dem Motherboard.

Mit freundlichen Grüssen
Volker
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von owunder »

:fahne: Willkommen im Forum :fahne:

Vielen dank für deine sehr ausführlich gestellte Frage, keine Ironie.
Dies vorab: Offensichtlich bist du schon sehr gut informiert und hast dir klare Gedanken über deine anlage gemacht. Daher bin ich sicher, dass du die Installation locker hinbekommen wirst, nur keine Panik aufkommen lassen.

Frage:
Wir haben uns für das Paket "Internet und Phon" Comfort mit 32 MB/s, der Fritzbox 7240 und den D-Link WLAN Stick entschieden.
Meinst du nicht Fritzbox 7270??? Ich geh jetzt mal davon aus. Ansonsten passt mein Vorschlag unten nämlich nicht so ganz.

Wie du sicherlich weißt, bekommst du neben der FB auch noch ein Kabelmodem. Ausserdem bekommst du in einem Wohnraum mit einer herkömmlichen Kabel-TV-Buchse mit zwei Löchern (TV-Radio) eine Multimediabuchse mit 3 Löchern (TV-Radio-Internet), wird einfach ausgetauscht. Der Anschluss sieht dann folgendermassen aus:
Multimediabuchse>"TV-Kabel">Kabelmodem>Lan-Kabel>Fritzbox

Die zwei analogen Telefonanschlüsse am Kabelmodem sind dann tot. An die Fritzbox kannst du mehrere PC`s mit Lan-Kabel verbinden sowie zwei analoge und ein ISDN-Telefon oder -Anlage anschliessen. Ausserdem ist die FB auch noch ein W-Lan-Router. Zudem kannst du DECT-Telefone auch direkt an der Fritzbox anmelden. Brauchst die Basisstationen also nicht unbedingt per Telefonkabel an die FB anschliessen sondern dann ausschließlich als Ladegeräte benutzen.

Willst du also möglichst wenig neue Strippen im Haus haben würde ich mir die Multimediadose also in einem Raum im 1. Stock einbauen lassen. Dort dann Kabelmodem und FB anschliessen. Oben dann Telefon, Fax und PC per Kabel mit FB verbinden. PC unten per W-Lan verbinden und Telefon unten direkt als DECT-Mobilteil anmelden. Ist der Telefonempfang durch die Decke jedoch nicht so gut, musst du wohl noch ein Telefonkabel durch die Decke ziehen. Bei der Gelegenheit kannst du ja gleich ein Lan-Kabel mit durchstecken.

Frage: Hast du an die Rufnummerportierung gedacht? Die kann bis zu 4 Wochen nach Insatllation dauern.

Drücke dir die Daumen mit 32 Mbit (bei mir klappts ganz gut).

owunder
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von flohri »

Hallo owunder, habe hoffentlich Dein Nickname nicht falsch geschrieben.

Erstmal vielen Dank für Deine Infos.

Wir haben uns am 22.01.09 in einem KD Shop bei uns in DD beraten lassen. Wir haben den Neuanschluss dort gleich vor Ort bestellt. Du fragtest wegen der Box, der Verkäufer sagte extra, dass es sich um die FB 7240 handelt. In der inzwischen eingegangenen Bestätigung steht es auch so. Diese würde seit 19.01.09 angeboten. Das daß das ISDN Telefon dann nicht mehr, geht ist kein Thema. An der FB 7240 ist kein auch ISDN Steckplatz vorhanden. Habe von meinem Bruder ein siemens Gigaset 4010 comfort geschenkt bekommen. -
Wie meinst Du das mit DECT. Meinst Du den Taster zum Anmelden an der Unterseite der Basis damit?
Des weiterem fragtest Du wegen der Portierung. Dazu wurde uns gesagt, daß das ca. 2-3 wochen dauert. Bis dahin können wir die eine KD Rufnummer nutzen. Wir wollten die Installation komplett durchführen lassen. Mal sehen, vieleicht gibt mir mein Chef diesen Tag frei. Somit könnte ich bei der Install. mit dabei sein. Und schon das eine oder andere vieleicht selber machen. Ach ja, einige Fragen habe ich doch noch: Bleibt die KD Rufnummer erhalten oder wird diese dannach wieder weggenommen? Sollte man sich die Standart Konfiguration und die Abschluss Konfiguration für sich selber sichern oder bleibt die Konfig in der Box? Werde mich melden, wenn alles soweit funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen Volker
Schönes Wochenende! :)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von soundclub »

ehm sehr merkwürdig nirgenswo bei kdg ist ne 7240 hinterlegt...
kannst die die auftragsbestätigung die du per post bekommen hast mal ienscannen/abfotografieren, wo man nur das mit der box sehen kann?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von owunder »

flohri hat geschrieben:Du fragtest wegen der Box, der Verkäufer sagte extra, dass es sich um die FB 7240 handelt. In der inzwischen eingegangenen Bestätigung steht es auch so
That's makes me wonder.

Habe mir gerade mal das Handbuch für 7240 angeschaut. Da hast du ja tatsächlich kein S0-Bus, also keine Möglichkeit ein ISDN-Gerät anzuschließen. Das mag dich jetzt vielleicht nicht groß stören, aber irgenwann willst du vielleicht doch mal eine ISDN-Anlage anschließen, z.B. für zusätzliche Telefone. Ausserdem ist die Übertragungsqualität für W-Lan wahrscheinlich schlechter, da an dem Gerät nur 2 statt 3 Antennen sind.
Daher meine Frage zur Sicherheit:
Hast du die FB kostenlos als W-Lan-Router dazubekommen? Dies ist durchaus wichtig. Denn wenn du nicht die FB 7270 für 50€ extra bei dem Auftrag dazubestellt lassen sich nicht mehr als 2 MSN unterscheiden. Du kannst dann zwar mehrere Nummern anmelden, kannst sie aber nur auf zwei Leitungen verteilen. Das heißt, wird eine Nummer an Leitung eins bei dir angerufen, klingeln alle Telefone, die an Leitung eins angeschlossen sind.
Willst du also mehr als 2 MSN unterscheiden (macht Sinn, du hast ja 2 Telefone und ein Fax) brauchst du also die FB7270 (genannt Homebox) von KD schon bei der Beauftragung!!
Wenn die dich in dem Shop also schlecht beraten haben kannst du nur eines machen: Bei KD-Service anrufen, Auftrag stornieren und dabei direkt am Telefon den Comfort-Tarif plus FB7270 bestellen. Klappt reibungslos und schnell.
Am besten vielleicht wirklich nochmal genau posten, was in deinem Auftrag steht.
owunder
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von owunder »

Zu den anderen Fragen:
owunder hat geschrieben:Wie meinst Du das mit DECT. Meinst Du den Taster zum Anmelden an der Unterseite der Basis damit?
Ich weiß nicht, wo da die Tast ist, aber ja. Normalerweise verbindet man ja die Basisstation des Telefons per Telefonkabel mit der Telefonbuchse oder der Telefonanlage. Bei der FB kann man allerdings auch das Mobilteil direkt an der FB anmelden. Die FB ersetzt dann quasi die Basisstation, die dann nur noch fürs Laden gebraucht wird (ohne Telefonkabel). Allerdings funzt dann allerdings ein AB der Basisstation nicht mehr. Steht aber alles recht einfach im FB-Handbuch.
flohri hat geschrieben:Somit könnte ich bei der Install. mit dabei sein.
Ist unbedingt zu empfehlen, z.B. wenn der Techniker irgendwelche Entscheidungen von dir benötigt. Ausserdem kann er idr dann nochmal das Prinzip der Anlage erklären. Das ist bei Störungen hilfreich, wenn man dem Störungsdienst halbwegs kompetente Fragen und Antworten geben kann.
flohri hat geschrieben:Bleibt die KD Rufnummer erhalten oder wird diese dannach wieder weggenommen?
Die bleibt für immer, kannst sie auch portieren falls du mal wieder wechselst.
flohri hat geschrieben:Sollte man sich die Standart Konfiguration und die Abschluss Konfiguration für sich selber sichern oder bleibt die Konfig in der Box?
Es ist auf alle Fälle ratsam die EInstellungen im FB-Konfigurationsmenue einmal zu sichern. Erst recht wenn du mal ein FW-Update durchführen möchtest. Ansonsten reicht bei Schwierigkeiten auch meist der Menuepunkt "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" und anschließend die Anlage für ein paar Minuten vom Strom zu trennen. Anschließend konfiguriert sie sich automatisch neu.
flohri hat geschrieben:Werde mich melden, wenn alles soweit funktioniert.
Meld dich lieber vorher nochmal, nur falls es vielleicht wegen der FB in dem Laden ein Missverstaändnis gegeben hat. Das lässt sich im Nachhinein nämlich nicht so leicht wieder ändern.

owunder
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von Nibelungen »

Wäre es denkbar, dass KD den bisherigen Router von D-Link (kostenlos oder für 20 Euro - je nachdem wo man bestellt) gegen eine kleinere FritzBox ersetzt? (Kleiner im Vergleich zur großen 7270-Homebox).

Ich könnte es mir vorstellen - denn dann würde Kabel Deutschland "nur" noch Geräte von AVM verkaufen (abgesehen vom Kabel-Modem) - und na ja, solche Deals sind in der Wirtschaft ja durchaus üblich (Sonderkonditionen von AVM für KD - im Gegenzug AVM-Zusatzgeräte vertickern).

Dann müßte man als Kunde nur genau aufpassen was man bucht (genauso wie jetzt halt auch):
"Analog" mit kleiner FritzBox oder
"ISDN" mit der 7270 (Homebox).

Dadurch dass beides AVM-Geräte wären sind halt noch mehr Verwechslungen vorprogrammiert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Dadurch dass beides AVM-Geräte wären sind halt noch mehr Verwechslungen vorprogrammiert.
Wieso? Genau diese Auswahl der Geräte ist doch Bestandteil jeder Beratung. Die meisten Kunden sind Anwender.
Da würde auch der Unterschied DLINK/AVM nicht auffallen.
Der Kunde will nur, dass es nach seine Wünschen funktioniert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von Nibelungen »

Beim Berater (ob Telefon oder persönlich).

Online ist nur der Kunde die Fehlerquelle - das ist klar. Das was er anklickt steht nachher (hoffentlich) im Auftrag.

Aber ich bin ganz sicher dass die Berater (nicht alle! aber manche) da selber durcheinander kommmen werden. Es gibt gute Berater, hab selber einen, aber es gibt ganz bestimmt auch solche, die sich schwer tun und das verwechseln werden.

Ist es nun möglich, evtl. schon Fakt - dass D-Link raus und AVM reinkommt?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bekommen am 23.02. "Internet + Phone" installiert

Beitrag von VBE-Berlin »

Darf ich hierauf, mangels Informationen, die Antwort verweigern?

/Mutmassung on/
Evtl. wird ja komplett auf VoIP umgestellt, dann würde die "kleine" Lösung sinn machen.
Nicht jeder braucht die 7270.
/Mutmassung off/

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)