Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Oeci
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 09:00
Wohnort: Leipzig

Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von Oeci »

Hallo,

Ich bin im Laufe des von Kabel Deutschland angebotenen Testabos auf den Geschmack gekommen, und will nun auch digital schauen, allerdings fand ich den Preis von 9,90 EUR im Monat etwas zu hoch. Für mich wäre der digitale Empfang für 2,90 EUR völlig ausreichend, also habe ich mir noch wären des Testabos den Samsung DCB I560G organisiert, da dieser ja hier im Forum als Kabel Digital tauglich eingestuft wurde. Und tatsächlich, als der Receiver nun angeschlossen war, probierte ich die mitgelieferte K09 Karte aus dem Testabi aus und siehe da, alles ging ohne Probleme.

Allerdings konnte ich die Karte nicht behalten und mußte sie mit dem DVR zurück an Kabel Deutschland schicken, um das Testabo noch rechtzeitig zu beenden. Also gesagt getan.

Nun sind einige Woche vergangen und ich war gestern bei meinem Medienberater, um den digitalen Empfang zu bestellen. Alles kein Problem, er benötige jediglich die Seriennummer der Receivers. Doch mit dieser scheint es, wie sich dann einige Stunden später rausstellte, Probleme zu geben. Er redete was von Jugendschutz am Telefon und konnte mich erstmal nur auf Montag vertrösten, da er das nochmal mit der Technik klären will.

Einen Receiver von Kabel Deutschland will ich nicht mieten, gib es dennoch Aussichten, daß ich die Smartcard für den Samsung bekomme?

Vielen Dank
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von soundclub »

der Samsung DCB I560G besitzt selbst keine zertifizierung, auch wenn kabel deutschland auch einen samsung receiver vertrieben hat.
die tatsache das es funktioniert heisst nicht immer gleich das die geräte auch die lizensierungsbedingungen erfüllen.

tip, so wie es die meissten machen, am besten irgendwo eine gebrauchte d-box 2 besorgen, welche zertifiziert ist, diese bei vertragserstellung eintragen lassen, dann sollte dies auch ohne weiteres möglich sein einen vertrag mit kdg zu machen.
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von torxxx »

Hallo Oeci,

eigentlich sollte es bei einem Premiere zertifizierten Receiver wie Deinem Samsung DCB I560G keine Probleme bei einer Bestellung einer Smartcard bei der KDG geben. Ich weis allerdings nicht, woher Du das Gerät bezogen hast. Evtl. wurde die Seriennummer des Gerätes schon mal verwendet. Ansonsten bei Deinem Kundenberater bzw. der Hotline entsprechend energisch aufteren.

Gruß

torxxx
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von torxxx »

... hier nochmal ein Link zum Datenblatt

http://portal.kabelbwforum.de/downloads ... bi560g.pdf
Oeci
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009, 09:00
Wohnort: Leipzig

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von Oeci »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich verstehe jedoch nicht was mein Medienberater mit "Jugendschutz" gemeint hat. Es geht ja ausschließlich, um den Empfang von Free Sendern, die man auch ganz normal analog empfangen kann. Ich will weder ein Kabel Home Packet noch sonst was buchen.

Für mich macht es mehr den Anschein, als wollen die mir jetzt unbedingt Ihren eigenen Receiver aufschwatzen, für den ich zusätzlich 2,- EUR zahlen soll und der nach Vertragsende sowieso wieder eingezogen wird.

Wieso wird das Gerät eigentlich in der Liste der Kabel Deutschland Receiver mit benannt, wenn es solche Schwierigkeiten bereitet dafür eine Smartcard zu bestellen? Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die den gleichen Receiver benutzen. Kann mir nicht vorstellen, daß ich der Erste bin, der versucht mit dem Samsung Kabel Digital zu schauen ...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von soundclub »

es kann durchaus sein das die zertifizierung des gerätes zurückgenommen wurde, jugendschutz bedeutet eigentlich eher in dem moment ein grund weswegen die zertifizierung nicht mehr drin ist...
ggf muss man dann hier mal die listen der zertifizierten receiver anpassen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von NURadio »

Oeci hat geschrieben:Ich verstehe jedoch nicht was mein Medienberater mit "Jugendschutz" gemeint hat. Es geht ja ausschließlich, um den Empfang von Free Sendern, die man auch ganz normal analog empfangen kann. Ich will weder ein Kabel Home Packet noch sonst was buchen.
Das ist das Standard-Argument, mit dem man begründet, dass nur zertifizierte Receiver eingesetzt werden dürfen. Der Jugendschutz sei nur mit diesen Geräten gesichert, da eben zertifiziert. Das ist aber ziemlicher Blödsinn. MMn werden die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung des Jugendschutzes hier sehr speziell, d.h. der Wahrung der Marktstellung entsprechend, ausgelegt.
MfG NURadio
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von torxxx »

Mit Jugendschutz reden die Gesellschaften auch immer raus, da Du ja theoretisch auch mal einen PayPerView Film kaufen könntest, der vor 22:00 nicht jugenfreie Sachen zeigen könnte ...

Aber aus den Unterlagen im Netz geht hervor, daß Dein Receiver zertifitiert ist.
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/k ... bi560g.jsp
http://helpdesk.kdgforum.de/?page=1003

Leider finde ich bei KDG keine Liste. Sonst sag aber einfach, daß Du Dir demnächst noch ein Premiere Abo holen willst. Dort ist KDG ja auch der Zugangsanbieter.

Gruß

torxxx
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von soundclub »

nur weil ein gerät für das netz geeignet ist, heisst es nicht das es auch für kabel deutschland-pakete zertifiziert ist, das ist doch nicht selten, bestes beispiel sind die CA/CI module im fernsehgeräten...er kanns sicher nochmal versuchen, aber ich gebe da wenig chancen mit dem gerät ein abo zu bekommen wenn es einmal abgelehnt wurde...aber versuch ist es ja wert
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Samsung DCB I560G + Kabel Digital

Beitrag von torxxx »

Gibt es denn bei KDG ähnlich wie bei Premiere eine "offizielle" Liste der zetifizierten Receiver ?

Gruß

torxxx