Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shuuk
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2009, 11:52

Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von shuuk »

Hallo, wir bekommen am Dienstag die Techniker die hier alles erneuern und dann auch anschließen.

Nun meine Frage, gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen wlan oder kabelverbindung? Wenn ja wie groß sind die?

Und diese HomeBox, gibt es dazu Testberichte irgendwo? Ist das ding gut?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von soundclub »

testberichte kannst du überall im internet finden, einfach nur nach Fritzbox 7270 suchen

wlan grundsätzlich kann die verbindung beeinträchtigen, je nach entfernung und störquellen im übertragungweg, wichtig, die homebox hat einen 300 mbit/n-standart , der stick vom pc zum empfangen vom wlan sollte auch auf den standart laufen, ansonsten kann die übertragungsqualität auch beeinträchtigt werden.
manche berichten von 10/20% die wlan weniger überträgt, aber es gibt auch fälle wo es bis zu 50% runterght... das hängt alles mit de hardware zusammen, die natürlich untereinander gut kompatibel sein müssen

wie weit ist denn dann in etwa die entfrnung zwischen der homebox und deinem rechner?
wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich immer lan kabel empfehlen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von h0mem »

Grundsätzlich verlangsamt sich die Wlan-Übertragungsgeschwindigkeit mit der Verschlechterung der Signalstärke/Signalqualität.
Die Wlan-Geschwindigkeiten die bei den Geräten drauf steht, sind immer die Brutto-Raten. Wenn also auf der HomeBox 300MBit steht, kannst du mit maximal 150Mbit reiner Übertragungsgeschwindigkeit rechnen.
(Vergleich: Wenn du ein Paket mit der Post verschickst ist das gesamte Paket Brutto, da du aber nur den Inhalt haben willst ist der Inhalt Netto. Bei Wlan ist das Paket aber vergleichsweise nicht aus Pappe, sondern eher aus Holz. Also im Verhältnis ungünstiger)
Infos:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/10/51.shtml

Da hinzu kommen aber noch Faktoren wie Empfangsqualität (andere Wlan Netze, die eventuell stören), und Verluste durch Reichweite.

Bei einer kabelgebunden Variante, gibt es die Probleme nicht. Es gibt zwar auch ein Brutto/Netto Überhang, der ist aber nicht so groß.
Beim reinen Internetsurfen ist die Übertragungsrate einer eher schlechten Wlan-Verbindung trotzdem meist ausreichend.

Infos zu der HomeBox:
http://www.connect.de/testbericht/Fritz ... 46342.html
http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Fon ... 13160.html
http://www.dooyoo.de/wireless-lan/avm-f ... tberichte/
oder hier im Forum

[Edit]
soundclub war schneller, aber auch nur weil er nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet :wink:
shuuk
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2009, 11:52

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von shuuk »

Hallo, vielen Dank erstmal für die Infos.

Also die Homebox wird unten stehen beim Telefon, dann geht es die Treppe rauf ins Arbeitszimmer, also vielleicht 5 meter Entfernung.
Hauptsächlich will ich damit downloaden, also wäre es natürich schon super wenn von den 32 Mbit so 30-28 ankommen würden. Falls nicht, dann kommt es halt ans Kabel.

Die Techniker kommen ja am Dienstag und bauen einen neuen Verstärker im Keller und schließen auch die sachen an (homebox usw.)
Ich denke man macht dann mal einen Speedtest, wenn dieser nicht gut ist, dann halt per Kabel.

Muss man generell jede Geschwindigkeit akzeptieren'? Also ich habe ja diese "bis zu" 32 Mbit geordert. Und wenn der Test am Ende gemacht wird und es kommen nur 15-20 raus, muss man das so hinnehmen? Oder kann es auch an der Leitung liegen, die sie dann auch erneuern müssten?

Gruß
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von soundclub »

nein man muss nicht jede geschwindigkeit akzeptieren, es gibt immer einen schwank-bereich, aber der sollte max 20% betragen, es gibt keine vorgegebene werte , wenn ein segment zentral ausgelastet ist, dann wird dies auch wieder aufgerüstet, was dann allerdings mehrere wochen dauert...

erstmal abwarten was ankommt, bevor man zu viel spekuliert :-)
Bandbreitenthemen gibts ja im technik-forum wie sand am meer ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von amax »

shuuk hat geschrieben:Hallo, vielen Dank erstmal für die Infos.

Al

Muss man generell jede Geschwindigkeit akzeptieren'? Also ich habe ja diese "bis zu" 32 Mbit geordert. Und wenn der Test am Ende gemacht wird und es kommen nur 15-20 raus, muss man das so hinnehmen? Oder kann es auch an der Leitung liegen, die sie dann auch erneuern müssten?

Gruß
Wenn das so ist, liegt es meist wohl an der Anzahl, der schon an dieses Kabel gelegten Anschlüsse und deren Auslastung.
Träumen darf man immer. Mein 20er hatte zuerst 19 und zuletzt 9-12 mbit. Der dann geschaltete 32er zuerst 29 mbit und nun 10-20.... :shock:
........lass dich überraschen. :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wlan genauso schnelle Leitung wie mit Kabel?

Beitrag von amax »

soundclub hat geschrieben:nein man muss nicht jede geschwindigkeit akzeptieren, es gibt immer einen schwank-bereich, aber der sollte max 20% betragen, es gibt keine vorgegebene werte , wenn ein segment zentral ausgelastet ist, dann wird dies auch wieder aufgerüstet, was dann allerdings mehrere wochen dauert...

erstmal abwarten was ankommt, bevor man zu viel spekuliert :-)
Bandbreitenthemen gibts ja im technik-forum wie sand am meer ;-)
....20% Schwankung? ! :brüll:

....du strahlst mir einfach zuviel Zuversicht aus.
Ich bin nun fast 14 Monate bei KD, aber das wäre mir neu.

Aber es soll ja auch Anschlüsse geben,an denen es immer konstant läuft ( habe auch so einen Bekannten).
Da werden wohl recht wenige angeschlossen sein...
(Speckgürtel von Hamburg, die haben es nicht nötig und vertrauen auf das Qualitätsprodukt der T-com)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee