Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von Gemini2 »

Hallo User,

hier mal meine Geschichte mit KD damit alle Verteidiger dieser Firma verstehen warum wir Leittragenden hier so sauer sind.

Ich habe schon fast 20 Jahre Kabelfernsehen.

Als umgestellt wurde auf Digital bezahlte ich schweigend weiter ohne es zu nutzen.

Letztes Jahr im Dezember dachte ich mir ich könnte ja mal Filme mit digitalem Ton schauen und kaufte mir einen Receiver.

Dann ging es los :

Telefonische Bestellung nur über die Freischaltung meines digitalen Anschlußes und einer Karte freigeschaltet auf meinen vorhandenen Receiver.
Auskunft der Mitarbeiterin : keine 9.90 Versand für einen Brief, " das geht so ".

2 Tage später, Tach, Post, ein Paket für Sie !

Kabel Digital mit Receiver und Karte.

Anruf : Receiver zurück, Karte behalten.

Sofortige schriftliche Kündigung von KDH-Paket nach den 2 Monaten Gratisnutzung.

Schriftliche Kündigungsbestätigung von KD 5 Tage später.

1. Rechnung nach Vertragsumstellung : 9.90 Versand + Monatspreis für KDH-Paket.

Anruf :" Kein Problem ihr Vertrag wird sofort umgestellt."

2. Rechnung : wieder Monatspreis für KDH abgebucht.

Anruf :" Kein Problem, nur hier ist nichts umgestellt, und überhaupt hätten Sie gleich an dem Tag anrufen müssen an dem Ihr Freimonat ausläuft und nicht weiterschauen dürfen" !!!!!!!

Jetzt warte ich auf die nähste Rechnung da man sich sein Geld ja nicht zurückbuchen darf, das kostet 3 Euro !!

Das war mein Kabelfernsehen.

Ich war aber im Januar so blauäugig und buchte auch noch Internet + Phone dazu !!

Im Kabelshop bei dem vielgelobten Medienberater hieß es " haben Sie Freund bei uns ? gibt 75 euro"

Hab ich, Name in das völlig verkehrte Adressfeld eingetragen weil es für Freundschaftswerbung kein Formular gibt.

Aussage " Das Geld kommt bis Februar automatisch"

Heute 1. Anruf :" Ähh nee hier is nix angekommen" (komisch meine Daten vom Vertrag sind angekommen, die 2 cm darunter vom Werber nicht !)" Ich kümmere mich, rufe gleich zurück" !!!!

Ratet mal, natürlich kein Rückruf.

2. Anruf : " Ähh hier is nix und ich kann auch nix buchen rufen Sie mal Medienberater an"

3. Anruf : " Ich soll die Daten in das Adressfeld für abweichende Adresse eintragen, mehr weis ich nich, schicken Sie mal Kopie zu KD.

Jetzt habe ich einen Brief geschrieben und warte mal auf die Ausreden warum die keine 75 Euro zahlen brauchen.

Auch wenn Euch meine Misere nicht Interessiert war es gut das ganze mal aufzuschreiben, sonst platz ich bald und rupf mir meine paar Haare auch noch aus.

Was mich so ärgert ist die vollkommene Ohnmacht das man es nur mit unfähigen Leuten zu tun hat, und keine Chance etwas zu ändern sondern immer weiter betrogen und beschissen wird.

Das man nur der dumme zu melkende Kunde ohne Rechte ist merkt man meiner Meinung nach am besten daran das diese Konzerne sofort, gründlich und flexibel handeln sobald ein Fall Öffentlich wird und sich die Presse einmischt.
Dann ist es wie immer ein bedauerlicher Einzelfall der durch mangelnde Kommunikation entstanden ist.

Wie man aber durch Foren wie dieses sieht ist eher die Reibungslose Abwicklung von Aufträgen die Ausnahme.

Ich frage mich nur ob wir uns bis ans Ende aller Tage verarschen lassen werden müssen.

Einen schönen Abend noch, Gruß Gemini
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von VBE-Berlin »

Gemini2 hat geschrieben:Im Kabelshop bei dem vielgelobten Medienberater hieß es " haben Sie Freund bei uns ? gibt 75 euro"
Die Kabel Deutschland Shops haben rein gar nichts mit Medienberatern zu tun. Es gibt ein paar Medienberaterbüros.
Da bei uns keine Freundschaftswerbung möglich ist, kann obiges aber kein Medienberater gewesen sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von Nibelungen »

Gemini2 hat geschrieben: Ich habe schon fast 20 Jahre Kabelfernsehen.
Kabel Digital mit Receiver und Karte.
Anruf : Receiver zurück, Karte behalten.
Bist Du Einzelnutzer? (Eigenheim, manchmal auch in der Mietwohnung) Erkennbar daran, dass Du 16,90 Euro im Monat zahlst.
Wenn Du also Einzelnutzer + Altkunde bist, dann zahlst Du ja digital mit - ob genutzt oder nicht. Für Altkunden gabs dann lange Zeit für 1 Euro einen Receiver+Karte. Treueangebot hieß das. Heute gibts das offiziell nicht mehr, aber wenn man anruft kann man es noch abrufen (wenn man es noch nicht hatte - ist klar).

Ich könnte mir daher vorstellen, dass Du sowas bekommen hast. Dann hättest Du den Receiver behalten können. Die 9,90 Versandkosten zahlst Du so und so - auch ne Smartcard muß verschickt werden! (Und die nehmen halt nun mal 9,90 - ob man das nun gerechtfertigt sieht oder nicht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
kabelcontainer
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 09.01.2009, 09:44

Re: Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von kabelcontainer »

>Als umgestellt wurde auf Digital bezahlte ich schweigend weiter ohne es zu nutzen.<

warum dass denn? Ich nutze analog, und bezahle auch nur dafür!

Schriftlich Einspruch gegen Vertragsänderungen einlegen, nennt man dieses Verfahren! :shock:

Grüße

kabelcontainer
Zornbrocken
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2009, 15:53

Re: Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von Zornbrocken »

Hallo Gemini,
Gemini2 hat geschrieben: Auch wenn Euch meine Misere nicht Interessiert war es gut das ganze mal aufzuschreiben, sonst platz ich bald und rupf mir meine paar Haare auch noch aus.
Doch, natürlich interessiert "uns" das - zumindest die unter uns, die ähnliche Scherereien mit KD haben und die ganz genau nachvollziehen können, wie krass einem der Puls ins Rasen kommt, immer wenn wieder so etwas von der KD kommt.

Mehr kann ich hier an dieser Stelle dazu nicht schreiben, sonst kann es sein, dass mein Posting wieder gelöscht wird, weil ich zu viel gemeckert habe, aber Fakt ist eben, wenn einem solche Sachen passieren, und das eben mit einer Firma nicht nur einmal, sondern immer wieder, dann schafft man es halt irgendwann einfach nicht mehr, ruhig zu bleiben und kommt selbst beim Erzählen seiner Story schon wieder total in Rage :motz:
Gemini2 hat geschrieben: Was mich so ärgert ist die vollkommene Ohnmacht das man es nur mit unfähigen Leuten zu tun hat, und keine Chance etwas zu ändern sondern immer weiter betrogen und beschissen wird.

Das man nur der dumme zu melkende Kunde ohne Rechte ist merkt man meiner Meinung nach am besten daran das diese Konzerne sofort, gründlich und flexibel handeln sobald ein Fall Öffentlich wird und sich die Presse einmischt.
Dann ist es wie immer ein bedauerlicher Einzelfall der durch mangelnde Kommunikation entstanden ist.

Wie man aber durch Foren wie dieses sieht ist eher die Reibungslose Abwicklung von Aufträgen die Ausnahme.

Ich frage mich nur ob wir uns bis ans Ende aller Tage verarschen lassen werden müssen.
Ich empfinde das zu 100% genau wie Du, aber leider gibt es ja selbst unter den zufriedenen Kunden (weiss nicht, wieviele das prozentual wirklich sind) noch genügend Spezis, die sich sofort auf die Seite "ihres Anbieters" (KD) schlagen und dann eben Leute, die Probleme mit denen haben, auch noch als unfähig abgestempelt werden, so nach dem Motto "was kann denn die Firma dafür, wenn die Kunden zu blöd sind, dies oder jenes korrekt zu machen", aber das ist einfach nicht richtig.
Erstens sind ganz sicher nicht alle Leute automatisch die Unfähigen (Schuldigen), die Probleme mit der KD haben und zweitens, selbst bei den Kunden, wo tatsächlich der Fehler mal vom Kunden selbst ausgeht, ist es einfach unmöglich, wie eben alle Kunden in der Hotline oder im Service von diesen Mitarbeitern hingestellt werden, als seien sie die dämlichsten Menschen der Welt und diese Mitarbeiter teilweise mit einer Dreistigkeit agieren, dass man sich schon fragt,ob man vielleicht dann doch lieber die Fehler so hinnehmen sollte, nur damit man dort nicht wie der letzte Husten behandelt wird, aber das kann's doch nicht sein.

Das sind Servicekräfte, und Service heisst für mich, dass der Kunde wie ein Mensch behandelt wird und dass sich seiner Probleme immer freundlich und ernsthaft angenommen wird, egal ob das Problem vom Kunden selbst verursacht wurde oder nicht, und wenn ein Kunde eine Frage hat und etwas nicht versteht, na dann haben die Mitarbeiter Geduld aufzubringen und es dem Kunden so lange (gleichbleibend freundlich) zu erklären, bis er zufrieden ist. Das wäre Service, und immerhin sollte man meinen, dass diese Mitarbeiter dafür ja schliesslich auch ihr Geld bekommen, aber wie mir scheint, wird es wohl den höheren Managern und Vorsitzenden des Vorstandes auch völlig egal sein, wie sich der einzelne Kunde betreut und behandelt fühlt, so lange dies nicht so publik gemacht wird in der Öffentlichkeit, dass die Verkaufszahlen merklich sinken. Und hier meine ich keinsewegs nur die KD, sondern es gibt genügend andere große Firmen und Konzerne in DE, wo das kein Stück anders ist, aber ok ist es deswegen trotzdem noch lange nicht.

Man sollte ja auch meinen, dass z.B. Foren wie dieses den Vorständen und Verantwortlichen der KD doch sicherlich nicht verborgen geblieben sind (weiss ich nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen), aber wie man sieht, auch durch die vielen klagenden Leute hier ändert sich an deren Kundenservice einfach nichts, und wieso? Weil die Verkaufszahlen sicherlich traumhaft gut sind, und wieso ist das so? Weil die Mentalität der Deutschen heutzutage (verständlicherweise) in die Richtung geht, dass eben der Anbieter siegt, der augenscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber in Wahrheit wird eben gar nicht wirklich alles an Leistungen verglichen, sondern nur "was für primäre Leistungen bekomme ich für wie wenig Geld?", und primäre Leistungen sind eben nur z.B. welche Internetgeschwindigkeit, wie viele Programme, Reciever/Modem Kostenlos oder ggf. wie teuer usw.
Die mE ebenso wichtigen sekundären Leistungen, z.B. Kundenservice, Hotline kostenfrei oder nicht/wenn nein, wie teuer die Minutenpreise, vor-Ort-Service im Schadensfall, Vertragslaufzeit usw. vergleicht doch eigentlich kaum jemand, und ausserdem gehen leider eben viele Leute einfach davon aus, wieso sollte es ausgerechnet bei ihnen Probleme geben, die einen Kontakt zur Hotline erforderlich machen etc.

Am Ende siegt in den meisten Fällen eben der billigste Preis für die meisten/höchsten Primärleistungen, was ich zu Zeiten wie diesen ja auch absolut verstehen kann, denn die meisten müssen heutzutage nunmal überall sehen, wo sie noch was einsparen können, um überhaupt noch leben zu können, aber erst, wenn dann tatsächlich Probleme auftauchen, zeigt sich, was die Entscheidung für den jeweiligen Anbieter nun wirklich wert war.
Das Dumme daran ist dann eben nur, dass die Einsicht bzw. die Erkenntnis zu spät kommt (erst aus Schaden wird man klug), und meistens hat man sich dann auch noch für 12 oder 24 Monate an seinen Anbieter gebunden und sich denen somit komplett ausgeliefert.

Trotzdem glaube ich, dass einfach mehr unzufriedene Menschen sich auch wirklich konsequent wehren müssten, und auch hier spreche ich gerade ganz allgemein, und nicht nur auf KD bezogen. Wenn man sich ganz sicher ist, dann sollte man halt auch mal eine Klage erwägen oder zumindest mal einen Fachanwalt aufsuchen und sich da beraten lassen, was ggf. möglich wäre, denn langfristig werden sich an solchen Firmenmethoden nur Dinge ändern, wenn sie vermehrt merken, viele Kunden trauen sich, sich zu wehren, man weiss nicht mehr vorher, dass in 99% alle Fälle die Kunden sowieso irgendwann aufgeben, weil sie eben keine Alternativen mehr sehen oder eben klein beigeben, weil sie echt nicht mehr können und einfach keinen Ärger mehr verkraften wollen/können.

Natürlich ist das auch hier wieder eine Kostenfrage, denn Anwälte kosten verdammt viel Geld, ausserdem hat man sicherlich einen krassen Zeitaufwand, wenn man mal so eine Angelegenheit bis vor Gericht bringen will, aber weil eben genau das so viele Leute scheuen und genau das die Firmen wie KD wissen und fest einkalkulieren, wird sich halt eben mE auch so schnell nix ändern :cry:

Und wenn man (erstmal) keinen Anwalt einschalten will/kann, dann hilft halt nur noch entweder absolute Beharlichkeit und immer wieder Briefe (mit Einschreiben) schicken, Fristen setzen (laut BGB), in Verzug setzen(auch laut BGB), wenn sie sich nicht zucken, mit Anwalt drohen usw. oder aber man nimmt es als gegeben hin und zieht seine stille Konsequenz, schickt denen zum nächstmöglichen Termin die Kündigung (immer mit Einschreiben) und sieht sich in der Zwischenzeit nach einem anderen Anbieter um, und vergleicht das diesmal richtig gut und tiefgründig (z.B. mal den Namen des potentiellen Anbieters einfach so bei google eingeben und sich verschiedene Artikel ansehen, z.B. Erfahrungsberichte und Produkteinschätzungen in Foren, die nicht kommerziell sind, sonden auf Seiten wie ciao.de oder solche Foren wie das hier) - nun hat man ja meist erstmal genügend Zeit, bis die Kündigung wirksam werden kann (zumindest dann, wenn man sich mit Knebelverträgen für eine längere Mindestvertragslaufzeit gebunden hat).
Ich würde das jedenfalls so machen, aber bei mir ist es leider so, dass an meiner Adresse bisher eben nur die KD verfügbar ist und ich deswegen nichtmal eine Alternative habe :kaffee: :motz: :mussweg:


So, nun wurde das ja doch wieder ein längerer Text, der mir diesmal aber hoffentlich nicht gleich wieder rausgelöscht wird, da ich mich zum Einen ja ausschliesslich auf den Ausgangspost des Threaderstellers bezogen habe und mir andererseits diesmal alle Mühe gab, mich sachlich, und nicht meckernd auszudrücken :streber:

Viele Grüsse und Kopf hoch Gemini, Du bist defintiv nicht allein mit dem, was Dir da passiert ist und auch nicht mit Deiner Wut, denn die ist unter solchen Umständen einfach absolut verständlich :flöt:

Zornbrocken

PS: Würde mich auch echt interessieren, welche Antwort Du von denen auf Deinen Brief wegen der 75€ bekommst und ob sie Dir das Geld noch zahlen oder nicht, also schreib'doch bitte, sobald Du da was Neues hast - Dankeschön
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Freundschaftswerbung und Rechnungsstellung

Beitrag von Gemini2 »

Hi,

heute Antwort von KD bekommen, natürlich wie erwartet, Zahlung von Prämie nur bei Bestellung über Telefon oder Internet.

Also klare Lüge vom Angestellten im Shop nur um seine Provision zu sichern.

Aber ich rege mich darüber mal nicht auf weil ich genau das erwartet habe vom Nepper Schlepper Bauernfängerverein KD.

Gruß Gemini