Geschäftsgebahren von KDG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ks08
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2009, 17:46

Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von ks08 »

Zur Info für KDG Neu-Interessenten,

Auf meine wiederholten Bitten, Widersprüche / Kündigungen und Beschwerden um Richtigstellung meines
Vertrags kam nachfolgende Antwort per Mail. (KDG hat mir einen Vertrag über einen "Digitalen Kabelanschluss
Service Premium" ZUGETEILT, den ich über keinen Zugangsweg (Internet, Hotline, MB oder ...) bei KDG jemals
bestellt habe! Bestellt hatte ich Internet & Phone Paket "Classic" mit Homebox 7270).

" .... vielen Dank für Ihre E - Mail vom 28.01.2009.
Um Missverständnisse bei Vertragsabschluss zu vermeiden übersendet unser Haus eine Auftragsbestätigung.
In dieser werden alle vertragsrelevanten Daten noch einmal festgehalten und bestätigt.

Mit der Auftragsbestätigung erhielten Sie unsere gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die aktuell gültige Preisliste.

Ein fristgerechter schriftlicher Widerruf liegt unserem Hause nicht vor. Somit gingen wir von der Akzeptanz des bestätigten Vertrages und der Kenntnisnahme der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus.

Einem Widerruf das Vertrages über den Kabelanschluss werden wir aus vorgenanntem Grund nicht entsprechen.Eine Kündigung ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich."


Was soll man da noch dagegen machen, ausser den mühevollen Weg mit Hilfe des Anwalts durch die Instanzen
gehen. Und alles nur wegen eines simplen Internet & Phone - Anschlusses! Mit dieser Methode kann KDG jedem
Kunden jedes beliebige Produkt/Paket zuweisen. Beliebige Auftragsbestätigung wird von KDG verschickt und
etwaige Widersprüche liegen eben nicht fristgerecht oder wenn das noch nicht hilft, dann eben überhaupt nicht in
derem Hause vor ! Für Kunden, die sich mit solchen Geschäftspraktiken nicht abfinden wollen, beginnt damit ein
langwieriger und mühsamer Weg um zu ihrem Recht zu kommen. Ob KDG wohl damit rechnet, das diesen Weg
manche wohl scheuen und um sich den ganzen Ärger zu ersparen einfach bezahlen. Ich hätte gerne in absehbarer
Zeit meine Sat-Schüssel gegen einen Digitalen Kabel Anschluss getauscht und weitere Dienstleistungen gebucht,
aber nicht bei einer Firma mit solchem Geschäftsgebahren / Machenschaften und nach den bisherigen
Erfahrungen niemals mehr mit KDG.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab immer meine Auftragsbestätigungen bekommen. Und das auch immer fix.

Die Bestätigung für TV liegt übrigends IM Paket mit dem Receiver. Wer das nicht öffnet - findet die AB niemals.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von ThomasS »

Hallo ks08!
ks08 hat geschrieben: Was soll man da noch dagegen machen, ausser den mühevollen Weg mit Hilfe des Anwalts durch die Instanzen
gehen. Und alles nur wegen eines simplen Internet & Phone - Anschlusses! Mit dieser Methode kann KDG jedem
Kunden jedes beliebige Produkt/Paket zuweisen. Beliebige Auftragsbestätigung wird von KDG verschickt und
etwaige Widersprüche liegen eben nicht fristgerecht oder wenn das noch nicht hilft, dann eben überhaupt nicht in
derem Hause vor ! Für Kunden, die sich mit solchen Geschäftspraktiken nicht abfinden wollen, beginnt damit ein
langwieriger und mühsamer Weg um zu ihrem Recht zu kommen. Ob KDG wohl damit rechnet, das diesen Weg
manche wohl scheuen und um sich den ganzen Ärger zu ersparen einfach bezahlen. Ich hätte gerne in absehbarer
Zeit meine Sat-Schüssel gegen einen Digitalen Kabel Anschluss getauscht und weitere Dienstleistungen gebucht,
aber nicht bei einer Firma mit solchem Geschäftsgebahren / Machenschaften und nach den bisherigen
Erfahrungen niemals mehr mit KDG.
Zweifellos pflegt KD derart unseriöse Geschäftspraktiken, leider scheint das aber relativ branchenüblich zu sein: Meine Schwiegereltern haben einen T-Home DSL-Anschluss, den sie nicht wollten und nicht nutzen, aber angeblich telefonisch bestellt hätten. Mit der Auftragsbestätigung konnten sie nichts anfangen und bis sie jemanden gefragt hatten, der das richtig einschätzen konnte, war die Widerspruchsfrist vorbei :-(

Bei meinem Alice-Anschluss habe ich ungefragt (und ohne dass es in der Auftragsbestätigung auftauchte) ein Internet-Security-Paket dazubekommen, das in den ersten drei Monaten kostenlos war und dann plötzlich 5 Euro im Monat kosten sollte. Je nach Anbieter unterschiedlich scheint aber die Art und Weise zu sein, auf Beschwerden in solchen Sachen zu reagieren: Alice hat das unerwünschte Zusatzpaket nach dem ersten Brief in der Sache sofort anstandslos storniert (mit rückwirkender Kostenerstattung) - obwohl ich es erst nach der ersten Rechnung bemerkt habe, in der es voll berechnet wurde, das ganze also prinzipiell schon fast ein halbes Jahr lang gelaufen war.

KD hingegen stellt sich in solchen Fällen prinzipiell quer, bestreitet notfalls den Eingang von Briefen, die per Einschreiben geschickt wurden und droht gleichzeitig mit horrenden Mahnkosten und Eintrag ins Schuldnerverzeichnis, um seine Feinde, äh, Kunden gehörig einzuschüchtern. Auf diese Umgangsformen habe ich auch keine Lust mehr und werde sicherlich ebensowenig wie Du nochmal Kunde dieser Firma.

Zu Deinem Problem: Falls Du der ungewollten Auftragsbestätigung tatsächlich fristgemäß schriftlich (am besten per Einschreiben+Rückschein+Zeuge) widersprochen hast, dürfte das Risiko gering sein bei Gericht zu unterliegen, so dass Du die Sache wohl noch relativ locker sehen, die geforderten Zahlungen verweigern und die Mahnungen und Einschüchterungsversuche im Grunde "aussitzen" kannst. Falls nicht, wird es tatsächlich ein langwieriger und nervenaufreibender Prozess, sich dagegen zu wehren. Genereller Tipp: Briefe an die Geschäftsführung werden meiner Erfahrung nach zumindest beantwortet, Briefe an den "Kundenservice" in der Regel nicht.

Viel Glück und alles Gute /ThomasS
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von Bubblegum »

So ganz grundsätzlich setzt KDG für weitere Nutzung von Angeboten einen Kabelanschlussvertrag voraus.
1. Voraussetzung für die Nutzung der Leistungen
1.1. Die Leistungen von Kabel Deutschland können nur in Verbindung mit einem vollversorgten
Kabelanschluss im Vertriebsgebiet von Kabel Deutschland genutzt werden.
Ist dieser nicht vorhanden wird er hinzugenommen, wenn kein Signalfilter beauftragt oder dessen Einbau abgelehnt wird.

Einige zusätzliche Fragen:

- Über welchen Vertriebsweg und wann wurde das Internet & Phone Paket denn geordert ?
- Und was ist mit dem zugestellten Paket mit Receiver und Smartcard passiert ?
- Gab es keine Anfrage bei Installation zu einer erforderlichen Filtersetzung ?
- Ist vielleicht gar bereits eine Kabelanschlussversorgung vorhanden, z. Bsp. über Nebenkosten ?
ks08
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2009, 17:46

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von ks08 »

Bubblegum hat geschrieben:So ganz grundsätzlich setzt KDG für weitere Nutzung von Angeboten einen Kabelanschlussvertrag voraus.
1. Voraussetzung für die Nutzung der Leistungen
1.1. Die Leistungen von Kabel Deutschland können nur in Verbindung mit einem vollversorgten
Kabelanschluss im Vertriebsgebiet von Kabel Deutschland genutzt werden.
Ist dieser nicht vorhanden wird er hinzugenommen, wenn kein Signalfilter beauftragt oder dessen Einbau abgelehnt wird.

Einige zusätzliche Fragen:

- Über welchen Vertriebsweg und wann wurde das Internet & Phone Paket denn geordert ?
- Und was ist mit dem zugestellten Paket mit Receiver und Smartcard passiert ?
- Gab es keine Anfrage bei Installation zu einer erforderlichen Filtersetzung ?
- Ist vielleicht gar bereits eine Kabelanschlussversorgung vorhanden, z. Bsp. über Nebenkosten ?
Hallo Bubblegum,
Danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:
1.) Das I&P-Paket Classic wurde per Internet (dafür habe ich eine Mailbestätigung), nachdem es dann nicht im System war nochmal per Bestellhotline und als es bei weiterer Nachfrage wieder nicht im System war durch einen Medienberater telefonisch bestellt (MB-->das war wohl der grösste Fehler, denn der hat scheinbar alles mögliche bestellt für seine Provisionen, nur nicht das, was ich ihm durchgegeben habe !!!!!) Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5704#p68075

2.) Karton von Receiver + Smartcard habe ich geöffnet und reingeschaut, aber nicht ausgepackt oder benutzt, da ich das zusätzliche gratis Begrüssungsangebot 3-Monate Digitales Kabelfernsehen mit Digitalem Videorecorder und Kabel Digital Home Testabo bestellt hatte. Habe dies KDG sofort per Mail, Fax Hotline immer wieder erklärt !! Leider völlig sinnlos !

3.)Bei der Installation gab es keine Anfrage zu einer Filtersetzung. Selbst die Homebox 7270 wurde nicht in Betrieb genommen, sondern nur gesagt, die konfiguriert sich von selbst. Von wegen, bis heute (nach 5 Wochen) läuft sie nicht und Störungsmeldungen an den Service kommen mit absurden Erklärungen zurück.

4.) Nein, es ist keine Kabelversorgung über die Nebenkosten vorhanden. Es handelte sich um ein Einfamilienhaus ohne Kabel-Vertrag, aber mit einem HÜP für Kabel D (war früher scheinbar analoger Kabelanschluss) im Keller.

Falls Du noch einen Tip für mich hast, wäre ich dankbar. Ansonsten bin ich nur froh, wenn ich in 10 Monaten diesen ganzen KDG-Mist los habe und nie wieder etwas mit dieser Firma zu tun haben muss!

Schöner Gruss
Klaus
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von ThomasS »

ks08 hat geschrieben: 1.) Das I&P-Paket Classic wurde per Internet (dafür habe ich eine Mailbestätigung), nachdem es dann nicht im System war nochmal per Bestellhotline und als es bei weiterer Nachfrage wieder nicht im System war durch einen Medienberater telefonisch bestellt (MB-->das war wohl der grösste Fehler, denn der hat scheinbar alles mögliche bestellt für seine Provisionen, nur nicht das, was ich ihm durchgegeben habe !!!!!) Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5704#p68075
Offenbar lag der Fehler also beim Medienberater. Hast Du schonmal versucht ihn (freundlich) darauf anzusprechen, im Prinzip sollte er sich dafür verantwortlich fühlen und kann Dir evtl. dabei helfen, den unerwünschten Vertrag wieder loszuwerden.

Beste Grüße /ThomasS
ks08
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2009, 17:46

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von ks08 »

ThomasS hat geschrieben:
ks08 hat geschrieben: 1.) Das I&P-Paket Classic wurde per Internet (dafür habe ich eine Mailbestätigung), nachdem es dann nicht im System war nochmal per Bestellhotline und als es bei weiterer Nachfrage wieder nicht im System war durch einen Medienberater telefonisch bestellt (MB-->das war wohl der grösste Fehler, denn der hat scheinbar alles mögliche bestellt für seine Provisionen, nur nicht das, was ich ihm durchgegeben habe !!!!!) Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5704#p68075
Offenbar lag der Fehler also beim Medienberater. Hast Du schonmal versucht ihn (freundlich) darauf anzusprechen, im Prinzip sollte er sich dafür verantwortlich fühlen und kann Dir evtl. dabei helfen, den unerwünschten Vertrag wieder loszuwerden.

Beste Grüße /ThomasS
Hallo ThomasS,
Danke für deine Infos und Tips. Ja, ich habe den Medienberater als allererstes über die falsche Auftragsbestätigung informiert und um Hilfe bzw. Richtigstellung gebeten. In der 1. Auftragsbestätigung war ja alles falsch:
1.) mein Name war falsch
2.) statt Paket Classic 12,90 hatte ich Paket Comfort 22,90
3.) statt Begrüssungsangebot 3 Monate Digitaler Kabelanschluss mit DVR + Digital Home Testabo hatte ich 12 Monate Digitaler Kabelanschluss mit Receiver + Smartcard
4.) Keine Homebox 7270
Ich habe dem MB alles exakt per Telefon + Mail geschildert und er wollte sich darum kümmern. Nach mehreren Mailnachfrage kam die Antwort, dass er meine Mail weitergeleitet hätte !!!! Dafür brauche ich keinen MB, Provision kassieren, falsche Produkte ordern (ist ja fast schon Betrug) und sich dann totstellen ---> jedenfalls hat dieser MB die gleiche Qualität & Redlichkeit wie KDG, nämlich keine !)
Übrigens kam die 1. Auftragsbestätigung erst nach der Installation. Später kam dann noch eine Auftragsbestätigung, in der ich plötzlich einen Digitalen Kabelanschluss Service Premium mit 6 Monaten gratis und dann 6 Monate Mindestlaufzeit hätte, wenn ich nicht 6 Wochen vor Ablauf der Gratiszeit schriftlich kündige. Und genau das werde tun und im worst case (bei KDG ja immer der wahrscheinlichste Fall) mit Anwalt durchsetzen.
Schöner Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von Kabelmensch »

ThomasS hat geschrieben:
ks08 hat geschrieben: 1.) Das I&P-Paket Classic wurde per Internet (dafür habe ich eine Mailbestätigung), nachdem es dann nicht im System war nochmal per Bestellhotline und als es bei weiterer Nachfrage wieder nicht im System war durch einen Medienberater telefonisch bestellt (MB-->das war wohl der grösste Fehler, denn der hat scheinbar alles mögliche bestellt für seine Provisionen, nur nicht das, was ich ihm durchgegeben habe !!!!!) Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5704#p68075
Offenbar lag der Fehler also beim Medienberater. Hast Du schonmal versucht ihn (freundlich) darauf anzusprechen, im Prinzip sollte er sich dafür verantwortlich fühlen und kann Dir evtl. dabei helfen, den unerwünschten Vertrag wieder loszuwerden.

Beste Grüße /ThomasS
So traurig das klingt, aber es passiert immer mal, daß ein Bearbeiter die Verträge der Medienberater cancelt und selber (natürlich für seine Provision) dem Kunden andere Verträge bucht - weil das ja für den Kunden günstiger wäre oder auch - wie selbst erlebt - den Kunden anruft und den MB für blöd erklärt, weil die beauftragten Produkte so nicht angeboten werden könnten (übrigens eine klare Falschaussage; jedoch deutlichst im Computersystem dokumentiert ...).
Also: Einfach mal den Medienberater anrufen; der wird vielleicht aus allen Wolken fallen...
kabelmensch.de
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von wolkenkrieger »

ks08 hat geschrieben: 3.)Bei der Installation gab es keine Anfrage zu einer Filtersetzung.
War bei mir das selbe. Hinzu kam dann noch, dass der Techniker in seinem Bericht niederschrieb, dass ich der Setzung des Filters ausdrücklich wiedersprochen hätte :shock:

Das Resultat war dann auch ein Paket mit Receiver und Smartcard nebst zugehörigem Vertrag. Das wäre alles noch halbwegs verständlich gewesen. Allerdings hat es sich KDG nicht nehmen lassen, innerhalb von 4 Tagen (also noch mitten in der Wiederrufsfrist) die Grundgebühr plus eine Einrichtungspauschale von meinem Konto abzubuchen.

Man teilte mir dann mit, dass mit dem Zurückschicken des Receivers und der Smartcard dann der Wiederruf gültig und der Vertrag nichtig wäre. Ja, Pustekuchen! Plötzlich hatte ich einen Analogvertrag an der Backe, der nochmal Geld kosten sollte!
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Geschäftsgebahren von KDG

Beitrag von Bubblegum »

zu 1.) also letztendlich durch einen Medienberater telefonisch bestellt. Dazu müßte dann im System hinterlegt sein, was übermittelt wurde.

2.) Receiver + Smartcard / also findet sich (hoffentlich) ein Widerspruch zur Auftragsbestätigung bei KDG, die mit den Bestellangaben des MB´s zu einer Lösung führen sollten. Gab es denn einen ausdrücklichen Widerruf/Widerspruch zur Auftragsbestätigung, und nicht "nur" die Reklamationsnachfrage vom 28.1.09?

zu 3 und 4) Da also kein Kabelanschluss (buchungstechnisch) vorhanden ist, hätte der Filter, sofern an deiner Adresse ein alleiniger KP/KI angelegt werden darf (mittlerweile aber eigentlich fast überall möglich) ausdrücklich beauftragt werden sollen. Aber evt. findet sich dazu auch was in der Datenübermittlung des MB.
wegen des Begrüßungsangebotes natürlich unsinnig einen Filter zu veranlassen...


Es erscheint wohl so, dass sich KDG trotz Abweichungen auf dem fehlenden oder verspäteten Widerruf zurückzieht.
Ohne Nachweis der eigentlichen Beauftragung wirds tatsächlich schwierig ...
Zuletzt geändert von Bubblegum am 13.02.2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.