Verschiedene Fragen zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zerra
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009, 10:02

Verschiedene Fragen zu KD

Beitrag von zerra »

Hallo,
da an meinem Wohnort nur max. DSL 1000 bis max 2000 verfügbar ist, habe ich eventuell vor zu KD zu wechseln.
Viele an meinem Ort sind schon gewechselt aber haben unterschiedliche Probleme. Bei fast allen schwankt ständig das Signal von 5000-25000. Manchmal war das Telefon/Internet nicht erreichbar. Das hat sich aber die letzten Monate sehr gebessert und trat die letzten 2 Monate nicht mehr auf. Da ich bei 2 Bekannten die letzten Tage mal ein paar Speedtests gemacht habe, wundert es mich das die Downloadrate eigentlich nie konstant ist. Es schwankt willkürlich von 5000 bis 25000. Da wir im Haus gerade alle Leitungen durch einen Installateur erneuert haben, hoffe ich eigentlich ein gutes Resultat zu erzielen.

Meine Fragen:

-sind diese Schwankungen normal?
-macht es Probleme wenn im Haus noch andere Leute KD Internet haben?
-wenn ich meine alte Telefonnummer mitnehmen möchte, kündigt KD dann auch selbständig den alten DSL Anschluß bei meinem alten Anbieter?
-ab wann gilt die 2 wöchige Kündigungsfrist? Erst wenn der Anschluß durch den Techniker geschaltet wurde?

Bin mir momentan noch total unschlüssig. Mich würde der KD Anschluß wegen etwas mehr Bandbreite schon sehr interessieren. Da ich aber ansonsten mit meinem geringen DSL-Anschluß keine Probleme (Disconnects etc) habe, und durch sehr viele negativen Stimmen im Internet, bin ich doch ein wenig skeptisch.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten und vielleicht gibt es auch ein paar positive Stimmen zu KD.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Verschiedene Fragen zu KD

Beitrag von ThomasS »

zerra hat geschrieben: -ab wann gilt die 2 wöchige Kündigungsfrist? Erst wenn der Anschluß durch den Techniker geschaltet wurde?

Bin mir momentan noch total unschlüssig. Mich würde der KD Anschluß wegen etwas mehr Bandbreite schon sehr interessieren. Da ich aber ansonsten mit meinem geringen DSL-Anschluß keine Probleme (Disconnects etc) habe, und durch sehr viele negativen Stimmen im Internet, bin ich doch ein wenig skeptisch.
Die zweiwöchige Widerspruchsfrist gilt *nicht* generell, sondern nur, wenn Du z.B. auf der Straße von einem KD-Vertreter angesprochen wirst oder übers Internet abschließt. In keinem Fall kommst du ohne weiteres vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit aus dem Vertrag raus, wenn der Anschluss erstmal durch den Techniker installiert wurde - meiner Erfahrung nach wirst Du selbst bei regelmäßigen und langen Ausfallzeiten über Monate hin mit dem KD-"Kundenservice" zu kämpfen haben, wenn Du aus dem Vertrag raus willst, selbst wenn sie schon erfolglos versucht haben nachzubessern.

Beste Grüße /ThomasS
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Verschiedene Fragen zu KD

Beitrag von Bubblegum »

-wenn ich meine alte Telefonnummer mitnehmen möchte, kündigt KD dann auch selbständig den alten DSL Anschluß bei meinem alten Anbieter?
Bei einer beauftragten Portierung einer Rufnummer, ja. Sind jedoch bei dem bisherigen mehrere Verträge vorhanden, wird nur der Telefonvertrag beendet. Portierungszeiten sind unterschiedlich, ggf. Laufzeit des alten Vertrages beachten.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Verschiedene Fragen zu KD

Beitrag von joergx66 »

-sind diese Schwankungen normal?
Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich z.B. habe kaum Schwankungen. Abends wenn viele Leute online sind geht der Speed manchmal etwas runter. Hält sich aber in Grenzen.
Wenn allerdings viele Leute in deinem Ort Probleme haben, dann wäre ich vorsichtig.

-macht es Probleme wenn im Haus noch andere Leute KD Internet haben?
Normalerweise nicht.

-wenn ich meine alte Telefonnummer mitnehmen möchte, kündigt KD dann auch selbständig den alten DSL Anschluß bei meinem alten Anbieter?
Ja. Das kannst Du bei der Bestellung angeben. Ist sogar zwingend notwendig wenn Du die alten Rufnummern mitnehmen willst. Beachte allerdings evtl. Restlaufzeiten des alten Vertrags.