Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von gagoo »

Hi, bekomme am Mittwoch o.g. Paket (Neuinstallation) einschließlich Fritz Box 7270. Folgende Frage: Wie schließe ich 2 Telefone in 2 separaten Teilen des Hauses (eins im Haupthaus, eins in der Einliegerwohnung) die separate Rufnummern erhalten sollen (lt. Auftragsbestätigung sind 2 Nummern kostenlos) an. Benötige ich in diesem Fall 2 Multimediadosen und 2 Modems oder wie geht das ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von Nibelungen »

Die Fritzbox bietet die Möglichkeit, 2 Telefone anzuschließen (mit dem ganz normalen TAE-F - Kabel).

Wichtig ist nur, dass die Kabel "an der selben Stelle" herauskommen. Da muß dann das Modem hin. Ich vermute das wird im Keller sein (da ist ja meistens der Anschluß-Kasten von der Telekom). Da müßte die FritzBox dann auch hin.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Wetterman
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 11.02.2009, 14:04

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von Wetterman »

Herzlichen Glückwunsch zur FritzBox.

Du brauchst einfach entsprechende Telefonleitungen zur FritzBox. Dort kannst du 2 analoge Telefone oder entsprechende ISDN Telefone anschließen. Zusätzlich kannst du noch bis zu 6 DECT Telefone direkt an der Box anmelden.
Die Multimediadose brauchst du nur fürs Modem.

gruß Wetterman :kaffee:
KD Tv+Internet50, Hitron-Modem, FB 7270
Kabel digital humax DVR
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von gagoo »

Das mit dem Kabel aus der Einliegerwohnung zur Fritz Box wird schwierig. Kann ich ein Mobilteil mit separater Tel-Nummer an die Fritz Box anmelden. Und klingelt dann auch nur dieses Mobilteil wenn die entspr. Nr. angerufen wird. Und, wenn von diesem Mobilteil aus telefoniert wird, ist dann die Leitung insgesamt besetzt oder kann ich von einem andeern Mobilteil mit der dann anderen Telnummer telefonieren ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von Nibelungen »

Das mit dem Mobilteil geht.

Du kannst ihm eine Nummer zuordnen. Nur diese Nummer klingelt. Wenn damit telefoniert wird ist nur diese Nummer besetzt.
Setzt nur voraus, dass das Mobilteil noch Empfang hat (weiß ja nicht wie bei Dir die Gegebenheiten so sind).
Du kannst ein klassisches Schnurlostelefon anschließen (die Basis wird mit der Fritz verbunden) und Du kannst nur das Mobilteil einzeln an der Fritz anmelden. Die Basis ist dann nur noch eine Ladestation - sie braucht keinen Anschluß mehr als Telefonnetz.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von LOS »

Tach auch!

nibelungen hatte es schon geschrieben.
Das Anmelden eines Mobilteils mit seperater Rufnummer funktioniert, und die Box kann man so konfigurieren, dass das Tel nur auf "seine" Rufnummer reagiert.
Das gleichzeitige getrennte Telefonieren über zwei Mobilteile, habe ich noch nicht getestet.
Alternativ könnte man einem der Analoganschlüsse oder dem S0 der Homebox eine Schnurlostel-Basisstation verpassen, dann hat man auf jeden Fall ein getrenntes System.

MFG
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von gagoo »

Hi, danke für eure Antworten. Komme zu meiner Ursprngsfrage zurück. Kann ich - bei entspr. vorhandener 2. Multimediadose in der Einliegerwohnung (KD installiert doch max. 2 Dosen, oder ?) auch ein 2. Modem in der ELW an die MM-Buchse und daran dann ein ganz nomales Telefon mit 2. Nummer anschließen ? Oder lässt sich nur 1 Modem an 1 Dose (und daran dann die Telefone bzw. die Fritzbox) anschließen ?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Pro Anschluss gibt es nur ein Modem. Beauftragst Du für die Einliegerwohnung einen seperaten Anschluss? Ich glaube da kommt man mit Kabel ziehen günstiger.
Ist jedoch die ELW ein seperater Haushalt geht es offiziell nur über den zweiten Anschluss... aber man muss das gegnüber KDG nicht so publik machen, vor allem wenn dort Familienangehörige wohnen.

MFG
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von gagoo »

Hi, in der ELW wohnt meine Mutter. Wir haben nur 1 Kabelanschluss im Haus, d.h. auch nur 1 Vertrag mit KDG. Im Haus sind jedoch insgesamt 4 Antennendosen, davon eine in der ELW. Ginge das mit dem 2. Modem (gibts z.B. bei Ebay) ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Nutzung von 2 Telefonrufnummern bei Kabel Paket Comfort

Beitrag von Nibelungen »

Zwei Modems auf unterschiedlichen Frequenzen kannst Du nur mit einem 2. Vertrag bedienen - das würde auch bedeuten dass ein zweiter Fernsehvertrag für die ELW her muß (oder es wird ein Filter eingebaut).

Hast Du keine Möglichkeit, ein Telefonkabel nach unten zu ziehen? Einmal nach unten bohren, oder außen am Haus entlang oder sowas?
Dann würde halt das neue Telefon "anderswo" eingesteckt als bisher - aber das wars dann auch.

Braucht Deine Mutter auch Internet? Wenn ja - dann wäre außerdem noch ein LAN-Kabel nach unten nötig (WLAN kann funktionieren - kommt halt auf die Wände usw an). Daran könnte man dann einen Router klemmen - und daran ein Internettelefon (zusätzlich zum Computer). Da könnte man dann einen externen VoiP-Anbieter nutzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.