Rechnungen werden falsch ausgestellt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ichregmichauf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2009, 23:03

Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von ichregmichauf »

:fahne:
Hallo liebes forum,

den Benutzernamen habe ich mir nicht umsonst gegeben - wenn ihr meinen Thread gelesen habt wisst ihr auch, warum.

Ich habe seit 2.8.07 Internet von KD. Es hat alles wunderbar funktioniert, der Techniker hatte in nullkommanix den Anschluss fertig. Das wars aber auch schon an Positivem.

Denn als ich den Vertrag abschloss fragte ich den mitarbeiter, ob es möglich ist, dass der Anschluss zwar bei mir zuhause liegt, die rechnungsadresse aber die meines Arbeitgebers ist, da der mir den Anschluss bezahlt (Telearbeit etc.).

Das sei Ü-BER-HAUPT kein problem, wird gemacht.

Pustekuchen!! Bis jetzt lauten alle rechnungen auf meine Privatadresse und das Geld wird schön vom Firmenkonto abgebucht.

Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren(!!!!) :shock: ungezählte Telefonate mit allen möglichen KD-Mitarbeitern geführt, unzählige E-Mails verfasst und immer hat man mir zugesagt, dass die falsch ausgestellten rechnungen korrigiert und per Post(!) an meine firma gesendet würden, damit man es dort verbuchen kann. Egal was ich sage, man ignoriert mich! Selbst wenn ich jetzt kündige, habe ich trotzdem einen stapel Rechnungen hier liegen, die mir (bzw. meinem Arbeitgeber) nichts nützen.

Ich frage mich langsam: Was ist das für ein laden? Wie kann man Kunden so behandeln?! :wand:

Und vor allen Dingen: wie komme ich an die richtig ausgestellten rechnungen? Muss ich das jetzt mit Anwalt machen oder wie?! Oder hat jemand von euch einen Kontakt von jemanden bei KD, der evtl. kompetent genug ist, im Computer eine Adresse zu ändern und 18 Rechnungen auszudrucken? :kaffee:

So langsam brauche psychische Hilfe in dem Fall, ich glaub, ich hab schon ein Magengeschwür.... :kotz:

Jeder aufbauende Kommentar ist jedenfalls willkommen! :love:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von Nibelungen »

Also theoretisch müßte das ja gehen dass Du der Vertragsnehmer bist - und jemand anderes der Rechnungsempfänger (für TV! weiß ich dass es geht/habs schon gesehen).

Aber:
Es könnte!!! etwas damit zu tun haben, dass bei Internet & Telefon der Vertragspartner der selbe sein muß wie bei Fernseh-Leistung wenn man beides hat (wer eh keine Fernsehleistung hat ist jetzt mal ausgenommen).
Das ist bei mir so gewesen und führte letztendlich dazu, dass ich den Vertrag fürs TV übernommen habe (und der Altvertrag gekündigt wurde von uns). Einen abweichenden Zahlungspflichtigen hätten sie sofort akzeptiert.
Ist ne lange Story - erzähle sie nur wenn nötig *gg* (will keinen langweilen - am Tippen solls nicht liegen *gg*).

Ich weiß - Du willst Vertragsnehmer bleiben und nur die RGs auf die Firma laufen haben - aber ich vermute da fast dass sowas mit reinspielt (hab mir sagen lassen dass so komische Kündig-/Neuabschlußaktionen öfters vorkommen wenn Kunden die I-Net-RGs auf einen bestimmten Namen haben müssen, etwa aus steuerlichen Gründen).

Im Nachhinein lässt sich das garantiert nicht mehr ändern - ich meine ich kann ja nicht einfach eine Rechnung die schon bezahlt ist einfach mal auf einen anderen Namen ausstellen. Dann könnte man die Daten ja theoretisch hin- und hermanipulieren wie man möchte (wofür auch immer).

Was Du machen kannst:
Reiche eine Rechnung an Deine Firma ein. Also mach ein Anschreiben an Deine Firma, schreib da hinein "hiermit lege ich Ihnen die Rechnung für meine Onlinekosten zur Erstattung vor". Aber dann müßte Deine Firma auch an Dich dieses Geld bezahlen (und nicht an KD direkt) - und ob sie die Steuer als Vorsteuer geltend machen darf weiß ich auch nicht.
Also im Prinzip: Du bezahlst es und legst es Deiner Firma vor und die erstatten es Dir.
Ein Steuerberater wäre da eigentlich der optimale Ansprechpartner.

Während KD beim Vertragsnehmer in Bezug auf den Namen (mit TV-Leistung) einen riesen Bohai veranstaltet - haben sie keinerlei Probleme damit wenn man Lieschen Müller zum Bezahlen ranzieht. Derjenige der bezahlt muß nur seine Daten raufschreiben (Kontoinhaber, Kontodaten) und muß unterschreiben - und fertisch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von joergx66 »

Hmmm... Du kannst im Kundencenter unter Meine Daten-Vertragsdaten die Rechnungsadresse selbst ändern.
Hab ich auch gemacht, da der Anschluss ofiziell auf meinen Vater läuft, aber ich die Rechnung bezahle. Hat problemlos geklappt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich habe meine abweichende Rechnungsadresse auch einfach auf den Antrag geschrieben.
War überhaupt kein Problem.
Auch nachträglich kann man jederzeit eine abweichende Rechnungsadresse einpflegen (CSC) oder einpflegen lassen (KSC).
Warum da im obigen Fall nicht geht ist schon sehr eigenartig.

Eine rückwirkende Korrektur stelle ich mir allerdings wirklich komplizierter vor.
Den Fall hatte ich noch nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ichregmichauf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2009, 23:03

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von ichregmichauf »

@ joergx66

Ja, mittlerweile geht das online. Aber wie gesagt, mir wurde vorsprochen, dass die bisher falsch adressierten Rechnungen korrigiert werden. Ich werde jetzt wohl kündigen müssen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von joergx66 »

Aber jetzt werden die Rechnungen korrekt an die Firma adressiert?
Du hast also einen Stapel alter Rechnungen, die zwar von deiner Firma bezahlt wurden, aber an Dich adressiert sind so wie ich das verstanden habe. Also hast Du zunächst mal keinen Schaden, jedoch kann deine Firma die Rechnungen nicht korrekt verbuchen. Ich würde das so machen:

Deine Firma soll einfach die Rechnungen normal verbuchen, als ob sie richtig adressiert wären. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dies bei einer Steuerprüfung auffällt, solange die Konten stimmen. Sie können ja im Adressfeld deinen Namen durchstreichen und ihren Stempel reinmachen. Sollte es dennoch auffallen, dann kann man ja den Fall erklären. Jeder vernüftige Steuerprüfer sollte dies einsehen.

Wir hatten in der Firma schon ähnliche Fälle und haben es wie oben beschrieben gemacht, es gab nie Probleme.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Rechnungen werden falsch ausgestellt

Beitrag von Nibelungen »

Oder Du legst zu jeder Rechnung ebend ein Anschreiben dass von Dir verfasst ist.
Adresse der Firma
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie die Internet-Rechnung für den Monat xxx. Bitte begleichen Sie wie vereinbart direkt. Mit freundlichen Grüßen

Das hat nur den Zweck dass die korrekte Adresse der Firma draufsteht, dass ebend daraus hervorgeht dass es sie betrifft.
Und nen Steuerberater fragen! Jede Firma hat doch sowas (wenns nicht gerade ein 1-Mann-Betrieb ist und selbst die haben oft einen).

Du kannst schon kündigen - aber beachte die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Nochmal: Alte Rechnungen lassen sich nicht einfach so ändern! Ich glaube sogar man darf das nicht mal - man müßte die alten RGs stornieren und neue erstellen. Die sind aber bezahlt - und dann kann es sein dass der Geschäftsvorfall gar nicht mehr storniert werden kann. Ich hab selbst mal Buchhaltung gemacht, ist aber schon einige Jahre her. Fragt den Steuerberater, fragt den Steuerberater....

Ich hatte das mal mit einer Zeitschrift die ich bestellt hatte und ich umgezogen war. Im Endeffekt hab ich auf die Ersatzsendung (wurde nicht nachgesendet ---> Kuvert verschwand im Nimmerland) dann nen Aufkleber raufmachen lassen mit meiner neuen Adresse (also von der Firma - hab mit denen 2x telefonisch hantieren müssen). Die konnten das nicht mehr ändern - nicht für eine rückwirkende Sache (auch wenn ich ne Ersatzlieferung wollte und auch bekam). Der MA sagte dann "das geht halt nicht anders" worauf ich dann etwas entnervt sagte "dann machen Sie einen Aufkleber auf das Kuvert oder schreiben ein Anschreiben dazu mit meiner neuen Adresse - da muß auch sonst nichts weiter draufstehen". Also hab ICH denen gesagt was sie tun sollen damit ich meine Lieferung kriege *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.