Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema gewust:

Kabel Deutschland läßt "Altkunden" im Regen stehen:
  • Upgrade von Paket Deluxe zu Comfort nicht möglich, obwohl Leistungsmäßig identisch.
  • Preisunterschied zum Neukunden beträgt 17,00 € (bzw. 10 €).
  • Wechsel erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.
  • Altkunden können keine Homebox bestellen (Fritzbox für ISDN-Komfort)
  • Paket Comfort inklusive Mini-Notebook, wieder mal nichts für Altkunden.
Ich persönlich finde diese Geschäftmethoden als höchst unseriös!
Eine Gleichbehandlung sollte gegeben sein.
Kündigung (vielleicht Wechsel des Vertrags auf Lebensparntner) bringt nicht viel, da man vermutlich seine alte Telefonnummer verliert.
Ich bin richtig sauer auf dieses sch... Unternehmen!!!

Ich bitte Euch um Eure Meinung!!!!
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von schumi65 »

Hallo skarabaeus,

dann würdest du auf andere Anbieter ebenso sauer sein, denn bei 1&1 ist es genauso. Als s.g. Bestandskunde wirst du benachteiligt.
Ich habe bei 1&1 gekündigt, weil bei mir max 1000 kbit/s ankommen, ich aber als Bestandskunde nur die Möglichkeit habe von meinem bisherigen 2DSL-Vertrag auf einen zwar in Summe etwas preiswerteren Vertrag DSL6000 umzusteigen, dafür aber das nervige maxdome-Angebot mitbekomme, meine Telefonnummer portieren lassen muss. Lieber hätte ich den DSL2000-Vertrag, bei dem ich ordentlich sparen würde, und der meinen örtlichen Gegebenheiten annähernd entspricht, nämlich der 1000kbit/s Downloadrate. Aber ne, das geht nicht!
Nachdem ich gekündigt habe und vor knapp 3 Wochen zu KD gewechselt bin, buhlen die Mannen von 1&1 nun um mich mit lockenden 150€ Guthaben zum Beispiel. Übrigens lag auch gleich ein Wiederruf dabei, der den Vertrag bei KD kündigen würde, worum sich 1&1 rührend kümmern will. Meiner Meinung nach geht das nicht mehr, da ja die 14 Tage Wiederrufsfrist abgelaufen sind. Sicherlich würden die für mich kündigen, ordnungsgemäß sogar - aber zum Ablauf der Vertragsfrist von 12 Monaten. Das richt nach Betrug am Kunden. Ich hätte dann den 1&1-Vertag und den von KD an der Backe.
Ich weiß nicht was passiert, wenn du KD mit Kündigung drohst? Eventuell bist du soviel wert, dass sie dir einen Wechsel zu deinen Bedingungen anbieten? I don't know...

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von zeisel »

Nachdem ich im Januar erbost aber sachlich, schriftlich gekündigt hatte, habe ich all die Sachen die Du aufgeführt hast sofort angeboten bekommen unter der Bedingung die Kündigung zurückzuziehen. Der Vertrag wäre noch bis Dezember 2009 gelaufen. Musst einfach mal ernst machen wenn Du so enttäuscht bist. Allerdings ist hier auch ein relativ aktueller Thread wo es genau um das Problem geht. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=5911 weitere Threads zu dem Thema http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=5842 und noch mehr. Einfach mal ein bißchen stöbern hier im Forum.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

Es ist richtig, man sollte die Sache wirklich sachlich betrachten.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Kunde bei KD und konnte nicht klagen, wenn auch hier im Forum andere Erfahrungen gemacht wurden.
Bisher hat KD ja immer ein Angebot für Altkunden nachgeschoben (z.B. Bandbreitenerhöhung etc.),
doch z.Zt. sieht es nicht danach aus.
Sicher ist KD was Bandbreitenverfügbarkeit einer der besten und die Behandlung von Bestandskunden ist wie bei anderen Anbietern ähnlich schlecht,
doch mittlerweile geht die Schere zwischen Bestandskunden Neukunden sehr stark auseinander.

Die anderen Thread´s habe ich bereits vorher gelesen, doch ich habe trotzdem einen "NEUEN" eröffnet,
da bei den anderen Thread´s viele Themen vermischt wurde.

Ich sehe meine Beitrag als Sammelthread für alle diejenigen die sich als Altkunde benachteilig fühlen.
Vielleicht ließt ja der Feind mit :fahne: .

Eine Nachfrage zum Paketwechsel mit Kündigungsandrohung würde sehr schnell wie folgt beantwortet:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir haben Ihre Anfrage zum Wechsel von Ihrem Paket Deluxe zu Paket Comfort erhalten.

Allerdings ist der Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigeren monatlichen Entgelt erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich (s. Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Das bedeutet, dass ein Tarifwechsel erst zum 23.09.2009 möglich ist. Wenn Sie wirklich zu diesem Zeitpunkt in einen neuen Tarif wechseln möchten, informieren Sie uns bitte zu gegebener Zeit über Ihren Wechselwunsch in einen der dann gültigen Tarife.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit den Produkten von Kabel Deutschland!

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind selbstverständlich gerne für Sie da! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter unserer Service-Nummer.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: (01 80) 5 23 33 25*
Fax.: (01 80) 5 29 99 25*
Eine Kündigung habe ich schon in Erwägung gezogen.
Ich könnte kündigen und meine Freundin, die gemeinsam mit mir in einem Haushalt lebt, einen neuen Vertrag machen.
Das Problem liegt daran das ich dann vermutlich meine Telefonnummer verliere.

Aber Notfalls kündige ich trotzdem und warte auf die Reaktion!?
Zurücknehmen kann ich die Kündigung ja immer noch.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Master2 »

@Skarabaeus

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Wer will schon weiter in einem alten Paket mit weniger Leistung zu einem evtl- höheren Preis bleiben.

Meinen Erfahrungen mit Internerprovider im Allgemeinen nach, kann ich nur sagen, dass KD hier offenbar noch recht gut dasteht. So scheint es nach Ende des MVLZ die Möglichkeit zu geben, auch in einen niedrigeren Tarif zu wechseln. Zwar werden hier Wechselgebühren erhoben. Trotzdem bleibt festzustellen, dass sich andere Provider hier überhaupt sperren.

Ich war beispielsweise jahrelang bei GMX, die zum Verein von 1&1 gehören. In diesen Jahren fielen die Preise, allerdings nur für Neukunden. Bestandskunden schauten in die Röhre. So hatte ich dann meine DSL2000 Flatrate für 21€ im Monat. Die Neuangebote lagen bei 14,99€/Monat. War ein Wechsel möglich? Nein! Alles, was man mir anbot, war, auf die DSL6000 und 16000 Pakete zu wechseln, dann teilweise auch mit Maxdome und natürlich zu einem höheren Preis. Das wollte ich nicht, schließlich läuft bei mir DSL-mäßig nichts über 3000.

Die Frage, wie ich bei DSL2000 bleiben und eine Preisermäßigung bekomme, bekam ich verbales Achselzucken. Wenn ich nicht kündige, bekäme ich angeblich nach Ende des Vertragsjahres ein Angebot. Zusichern wollte man das nicht. Also wäre es ein Lotteriespiel gewesen. Fast sicher wäre das Angebot nie gekommen, ich hätte aber ein zusätzliches Jahr bei dem Verein bleiben müssen. An neue Hardware zum ermäßigten Preis war auch keinerzeit zu denken, schließlich war ich ja Bestandskunde.

Nächste Aussage war, ich könnte ja kündigen und neu abschließen. Natürlich würde das nicht nahtlos gehen. Das kann mit Ab- und Anschaltung schonmal 2-4 Wochen dauern.

Danke! Ich habe den Verein dann verlassen.

Von daher sehe ich KD eher als positiv an, nachdem es möglich zu sein scheint, nach einem Jahr ein Tarifdowngrade vorzunehmen. Klar, die Konditionen dafür könnten besser sein. Allerdings weiß KD wohl auch, dass dort, wo es läuft (was bei mir der Fall ist), die Datenrate unschlagbar sind.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

@ Master2

ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen!!!
Du hast Dir aber auch die schlimmsten Kandidaten ausgesucht!

Aber richtig ist auch, das sich KD z.Zt. mächtig Mühe gibt seine Bestandskunden zu verärgern.

Das finde ich zum :kotz: !!!!!!!!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Nibelungen »

SKARABAEUS hat geschrieben:
  • Altkunden können keine Homebox bestellen (Fritzbox für ISDN-Komfort)
Daran wird doch schon gearbeitet und wird bald möglich sein. Das solltest Du beim Studium der anderen Threads schon gelesen haben.

Es ist doch ganz normal dass Vergünstigungen erstmal nur für Neukunden gelten. Ist überall so - sogar bei der Telekom. Warum jetzt der große Aufriß dass KD der große Negativ-Ausreißer sei?

Ich sehe allerdings dass Du zu denjenigen gehörst, die im September 08 abgeschlossen haben - und im Oktober kamen die Veränderungen (oder November). Also im Endeffekt die Aufwertung des Paket Comfort.
Vergiß nicht dass es noch monatelang das DeLuxe gab - wenn auch Leistungslgeich. Erst vor kurzem ist es offiziell weggefallen.
Ist halt sehr ärgerlich wenn 2 Monate nach Abschluß so radikale Veränderungen stattfinden und man erst in 10 Monaten davon profitieren kann. Ich hab im Nov abgeschlossen und hab daher bis jetzt immer noch nen guten Deal - diese Netbook-Schrott-Sache interessiert mich eh nicht.

Downgrade (und das IST ein Downgrade) ist eben erst nach Ablauf der MLVZ möglich - ist doch auch überall so! Denk mal an Handykonditionen. Da bist auch festgelegt, wenn 2 Monate später ein tolles Gerät kommt ---> Pech gehabt.

Sorry - aber das ist ein künstlicher Hype den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Edit:
Kündigung wiegt viel schwerer als ne Anfrage nach Wechsel. Anfrage nach Wechsel = "der will eh bleiben--> ist egal" und Kündigung = "der will weggehen --> nicht egal --> schau mer mal ob wir ihn locken können".
Das sollte aber auch bereits allg. bekannt sein (wenn man sich in Foren von Providern/Anbietern rumtreibt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

@Nibelungen
Sorry - aber das ist ein künstlicher Hype den ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich weis nicht ob ein Preisunterschied von 80% (gesehen vom Neukunden) und die eine oder andere Vergünstigung
als "künstlich" bezeichnet werden kann.
An was gearbeitet wird, interessiert mich auch erst wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Es hat doch eher den Anschein das die blöden Altkunden die Neukunden finazieren.

Wenn Du es nicht gelesen hast habe ich KD nicht als bösen Buben hingestellt,
sondern lediglich als unkulant und unseriös bezeichnet.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Nibelungen »

Ich habs schon alles gelesen und verstanden.

Aber jetzt mal echt: ALLE Firmen in der TK-Branche machen das. Handy-Verträge sind mein ganz großes Vorzeigeobjekt - und da regt sich auch "keiner" drüber auf.
Die Telekom machts, die waren bisher Platzhirsch Nr. 1 im Sektor.

Das ist einfach nicht so ungewöhnlich!!!!

Anstatt sich aufzuregen sollte man die Konsequenz draus ziehen = kündigen wenn es wirklich unerträglich ist. Kündigt man nicht ist man nur ein Nörgler der meint ein bisschen Stimmung machen zu können um was billiger abzugreifen. Kündigt man merkten die Firmen schon ob die Kunden mit ihren Produkten und oder anderen Sachen einverstanden sind oder nicht - nämlich nicht.

Wenn ich im Supermarkt Butter für 1 Euro kaufe und ne Woche später kostet sie 80 Ct. - dann kann ich auch nicht zum Supermarkt gehen und sagen "ich will jetzt die 20 Ct von meiner Butter von letzter Woche wieder haben - weil jetzt ists ja billiger".

Man muß sich halt überlegen ob man die gerade stattfindende Aktion gut findet - dann schlägt man zu - und dann ist man erstmal aus dem Rennen bis zum Ende der MLVZ. Und das ist bei KD NUR 12 Monate (außer das Netbook-Ding).
Und ja; KD ermöglicht einem nach der MLVZ das Downgrade für ne geringe Gebühr - andere Firmen tun das nicht (siehe Post über 1&1, die Telekom machts wiederum).

Ist das denn Dein erster Vertrag, Deine erste Erfahrung mit sowas?
Sorry - aber das ist und bleibt heiße Luft!

Wenn die Homebox rauskommt - dann nimm sie (aber Achtung: Ich vermute die MLVZ wird neu starten --> Vermutung von mir!). Aber wunder Dich doch echt nicht wenn die mehr als 50 Euro kostet.

NEUkunden wird IMMER Honig ums Maul geschmiert - Kündigern auch. Der Rest hat verloren. Deshalb MUSS man sich regelmäßig über die Preise/Angebote informieren, sonst zahlt man in 10 Jahren noch den (dann) überteuerten Preis.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Thyrael »

Das ganze sind eigentlich normale Abläufe über die sich aufzuregen nicht wirklich lohnt. Es dauert nunmal immer etwas bevor neue Vorzüge auch für Bestandskunden verfügbar werden. Das nicht alle Neukundenaktionen 1:1 auf die Bestandskunden übertragen werden können sollte auch klar sein, wenn jemand raffgierig ist und uuuunbedingt ein Netbook haben will soll er kündigen und neu abschliessen. Die "Verluste" der Telefonnummer sind doch eh egal, wir leben im Zeitalter der Festnetzflats und dort ist ein "Rundruf" schnell gemacht um die neue Nummer jedem mitzuteilen der sie haben soll. Anders sieht das ganze aus wenn man die Telefonnummern geschäftlich nutzt aber da benutzt man ja auch kein Privatkunden- sondern eher ein Businessprodukt. Lange Rede kurzer Sinn, viel Wind um nichts da man mit etwas Geduld auch als Bestandskunde in den Genuß von vergleichbaren Neuerungen kommt.