Techniker?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Techniker?!

Beitrag von rolodex »

LOS hat geschrieben:Tach auch!

wenn Du kein Kabel TV mitbestellt hast, bitte schauen ob er den Filter mit eingebaut hat und ob das auch alles so im Protokoll steht, von dem Du keine Kopie erhältst (es sei denn Du hast einen Scanner in Reichweite).
Und schau halt das es ordentlich (fachmännisch) ausschaut, - hier im Forum gibt es abenteuerliche Bilder von dem was Techs so hinterlassen haben sollen.

MFG

PS: ich war mit meinem Tech zufrieden, das was er gemacht hat sieht sauber aus und funktioniert.
Ich hoffe, es ist ok wenn ich mich mit meinen Fragen hier einklinke. Die meisten wurden mir ja durch mitlesen bereits beantwortet. :fahne:
Auch zu mir kommt nächste Woche der Techniker. Freue mich schon auf (bis zu) 32 Mb/s. :wink:
Meine Fragen:
Kann o.a. Filter zu Beeinträchtigungen führen (z.B. langsamere Übertragung, Qualitätsverlust)?
Da ich TV nicht bestellt habe, brauche ich doch eigentlich auch keine Multimediadose, oder?
Ich vermute mal, dass das Kabel direkt per F-Stecker mit dem Modem verbunden werden kann.
Da ich ein neues 120 dB Koaxkabel von der Übergabestelle im Keller zum Arbeitszimmer verlegt habe (ca. 16 m) müsste das eine einfache Übung für den Techniker werden.
Hoffentlich hat er dann überhaupt noch Zeit für eine Tasse Kaffee... :D
Ach ja, ich lese hier immer was vom Verstärker. Ist der denn grundsätzlich erforderlich? Eine Steckdose habe ich am Übergabepunkt nämlich nicht.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Techniker?!

Beitrag von SKARABAEUS »

Ein Filter sollte keine Einschränkungen mit sich bringen.
Ein Verstärker ist zum einpegeln Deiner Leitung notwendig. Mir ist nicht bekannt das es ohne auch geht.
Modem wird per F-Stecker an Deine Dose angeschlossen, Multidose scheint Standart zu sein.

Bei Deiner Vorbereitung kann eigentlich nichts schief gehen.

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner neuen Leitung!!! :brüll: :brüll: :brüll:
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Techniker?!

Beitrag von rolodex »

Vielen Dank für die prompte Beantwortung! :)
Was den Verstärker angeht, da muß ich dann wohl stromanschlußmäßig nochmal tätig werden. Sollte kein Problem sein, hab ja noch eine (lange) Woche Zeit. :wink:
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Techniker?!

Beitrag von SKARABAEUS »

Stromsteckdose wird natürlich benötigt, wird bei Bedarf (wenn was in der Nähe ist) auch vom Techniker gemacht.
Ein Erdungskabel muß auch, sofern nicht vorhanden, angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Techniker?!

Beitrag von Nibelungen »

Wenn ne Steckdose irgendwo in der Nähe ist (nicht neben dem Übergabepunkt, aber doch nicht weit weg) - dann geht das auch. Dann geht halt ein Kabel bis zur "Steckdose", da kommt der Verstärker hin, und von da gehts dann (ein, zwei, drei Meter länger) in die Wohnung.

Also ne Dose würde ich auf jeden Fall setzen lassen, eine ist kostenlos und es ist schöner. Ich möchte eigentlich nicht ein Kabel in der Wohnung aus der Wand heraus baumeln haben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Techniker?!

Beitrag von rolodex »

SKARABAEUS hat geschrieben:Stromsteckdose wird natürlich benötigt, wird bei Bedarf (wenn was in der Nähe ist) auch vom Techniker gemacht.
Ein Erdungskabel muß auch, sofern nicht vorhanden, angeschlossen werden.
Für den Stromanschluß habe ich zwischenzeitlich gesorgt. Die Erdung lasse ich den Techniker machen, sonst hat der garnichts mehr zu tun. :wink:
Vielleicht sagt der auch: "Das hast du bisher so schön gemacht, jetzt kannst du den Rest auch noch machen. Ich trinke derweil eine Tasse Kaffee." :wink2:
Ist es eigentlich sinnvoller vom Übergabepunkt aus mit 2 Antennenleitungen in 2 verschiedene Räume zu gehen oder legt man besser von Raum 1 ein Ethernetkabel zu Raum 2? Es geht mir ausschließlich ums Internet. Hintergrund: Die beiden Antennenkabel liegen schon. Das Ethernetkabel müsste ich ziemlich aufwendig erst noch verlegen. Blieben ansonsten noch WLAN und PowerLAN (über die Steckdosen).
123123123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2009, 06:59

Re: Techniker?!

Beitrag von 123123123 »

SKARABAEUS hat geschrieben:Ein Filter sollte keine Einschränkungen mit sich bringen.
Ein Verstärker ist zum einpegeln Deiner Leitung notwendig. Mir ist nicht bekannt das es ohne auch geht.
Modem wird per F-Stecker an Deine Dose angeschlossen, Multidose scheint Standart zu sein.

Bei Deiner Vorbereitung kann eigentlich nichts schief gehen.

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner neuen Leitung!!! :brüll: :brüll: :brüll:
Wir bekamen das Paket Conmfort (32/2) letzte Woche. Vorhanden war von früher ein (sicher nicht rückkanalfähiger) Verstärker und ein Veteiler und mehrere Dosen.
Der Techniker kam, machte eine Messung im Keller am HÜP, fragte, ob wir auch TV gucken wollen. Ich sagte nein, da wir 4 Sats empfangen und sicher nicht vor haben, wieder KabelTV zu bestellen.
Er überbrückte den alten Verstärker und Verteiler im Erdgeschoss und machte auch die alte Dose im 1. Stock weg und brachte direkt einen F-Stecker an's Kabel an. Dann überprüfte er nochmal was, steckte Modem und Hombox an und Machte die Provisionierung und Telefontest usw.
Also hier ist kein Vertärker im Betrieb und wir haben auch keine Multi(media)dose - aber auch kein FIlter, soweit ich weiss. (er meinte, dass das alles nicht nötig ist, weil die Werte ziemlich gut sind und locker reichen, solange man nicht vor hat, auch TV zu gucken)
Die Werte im Motorola SBV5121E sind übrigends meines Wissens nach gut:
Down: SNR 39 db @ 602000000 Hz - QAM256 und 7 dBmV
Up: 44 dBmV @ 2.560 Msym/s @ 57000000 Hz - Channel 2
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Techniker?!

Beitrag von Nibelungen »

rolodex hat geschrieben: Ist es eigentlich sinnvoller vom Übergabepunkt aus mit 2 Antennenleitungen in 2 verschiedene Räume zu gehen oder legt man besser von Raum 1 ein Ethernetkabel zu Raum 2? Es geht mir ausschließlich ums Internet. Hintergrund: Die beiden Antennenkabel liegen schon. Das Ethernetkabel müsste ich ziemlich aufwendig erst noch verlegen. Blieben ansonsten noch WLAN und PowerLAN (über die Steckdosen).
Also wenn Du 2 Antennenleitungen nimmst - dann wären zwei Verträge mit zwei Modems nötig. Das ist aber denke ich nicht das was Du willst.

Wie weit sind denn Raum 1 und 2 entfernt?
Du kannst entweder im Keller das Modem & Router usw aufstellen und von da dann Kabel weggehen lassen (Telefon + I-Net dann aber getrennt, in die jeweiligen Räume) oder Du machst das Modem usw. in Raum 1 hin und legst von da aus ein LAN zum Raum 2. WLAN und Powerline gehen natürlich auch noch, kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an (Stahlbetondecken/-wände usw).
Du kannst die kabellosen Sachen ausprobieren, wenn sie nichts taugen dann müßte noch das LAN-Kabel her (ich bin mit WLAN nicht zufrieden, wir haben aber auch Stahlbeton zwischen den Geräten, das führte zu großen Problemen. Für mich gibts nichts besseres als ein anständiges LAN-Kabel *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Techniker?!

Beitrag von old »

Um mal einiges zu klären:
Wenn kein TV genutzt wird kann, wenn die Modemwerte stimmen, ohne Verstärker gebaut werden.
Dann wird der HÜP verplombt und der Anschluss am Modem mit einer Sicherungshülse versehen und es braucht kein Filter gesetzt werden.
Wird ein Verstärker benötigt muss ein Potentialausgleich und ein Stromanschluss vorhanden sein. Der Techniker darf auch nur dann eine Steckdose nachinstallieren, wenn die Elektroinstallation eine FI-Schutzschaltung beinhaltet. Ausnahme im Mehrfamilienhaus, wo ein abgeschlossener Schrank montiert wird, wo keiner zu den innenliegenden Steckdosen Zugang hat.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Techniker?!

Beitrag von SKARABAEUS »

Nun ich sehe es ist alles gesagt worden und ich habe auch noch was dazulernen können.

Eins vielleicht noch:
Eine Festkabelverbindung zum Modem/Router ist immer noch die beste Lösung, wenn man das irgendwie realisieren kann.
So kann man auch davon ausgehen das man den Vollspeed bekommt.