Techniker?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Techniker?!

Beitrag von old »

SKARABAEUS hat geschrieben: So kann man auch davon ausgehen das man den Vollspeed bekommt.
Die Geschwindigkeit liegt selten an den Modemwerten. Habe das mal getestet und am Verstärker rumgeschraubt. Das Modem an die oberen und unteren Grenzwerte gebracht und die Geschwindigkeit war immer gleich. Nur wenn man aus dem grünen Bereich raus geht, geht es eben off.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Techniker?!

Beitrag von SKARABAEUS »

@old
SKARABAEUS hat geschrieben:Nun ich sehe es ist alles gesagt worden und ich habe auch noch was dazulernen können.

Eins vielleicht noch:
Eine Festkabelverbindung zum Modem/Router ist immer noch die beste Lösung, wenn man das irgendwie realisieren kann.
So kann man auch davon ausgehen das man den Vollspeed bekommt.
Vollspeed war in Verbindung mit der Verkabelung Modem-->Router-->PC gemeint.
D.h. wenn du die Verbindung mit einem Netzwerkkabel anstatt per Wlan herstellen kannst,
hast man keine Verluste (siehe Nettobandbreite G-Wlan).

Bei mir war auch der Pegel durch eine Pegelanhebung in unserem Straßenzug übersteuert,
was zu Folge hatte das daß Internet einwandfrei funktionierte aber das Fernsehbild schlecht war.

Also bitte nicht den Zusammenhang des Beitrags auseinanderreißen.
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

Re: Techniker?!

Beitrag von timogpunkt »

Also bei mir war gestern der Techniker und hat das alles wirklich erstklassig angeschlossen. Bin richtig glücklich mit dem Anschluss. Erreiche auch nahezu die volle geschwindigkeit.

=)=)=)=)
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Techniker?!

Beitrag von rolodex »

Nibelungen hat geschrieben:
rolodex hat geschrieben: Ist es eigentlich sinnvoller vom Übergabepunkt aus mit 2 Antennenleitungen in 2 verschiedene Räume zu gehen oder legt man besser von Raum 1 ein Ethernetkabel zu Raum 2? Es geht mir ausschließlich ums Internet. Hintergrund: Die beiden Antennenkabel liegen schon. Das Ethernetkabel müsste ich ziemlich aufwendig erst noch verlegen. Blieben ansonsten noch WLAN und PowerLAN (über die Steckdosen).
Also wenn Du 2 Antennenleitungen nimmst - dann wären zwei Verträge mit zwei Modems nötig. Das ist aber denke ich nicht das was Du willst.

Wie weit sind denn Raum 1 und 2 entfernt?
Du kannst entweder im Keller das Modem & Router usw aufstellen und von da dann Kabel weggehen lassen (Telefon + I-Net dann aber getrennt, in die jeweiligen Räume) oder Du machst das Modem usw. in Raum 1 hin und legst von da aus ein LAN zum Raum 2. WLAN und Powerline gehen natürlich auch noch, kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an (Stahlbetondecken/-wände usw).
Du kannst die kabellosen Sachen ausprobieren, wenn sie nichts taugen dann müßte noch das LAN-Kabel her (ich bin mit WLAN nicht zufrieden, wir haben aber auch Stahlbeton zwischen den Geräten, das führte zu großen Problemen. Für mich gibts nichts besseres als ein anständiges LAN-Kabel *gg*).
Zwei Verträge muss ich natürlich nicht haben! :flöt:
Zur Zeit verlege ich bei Bedarf (nämlich immer dann, wenn ich die Konzerte der Berliner Philharmoniker live erleben will -> siehe http://dch.berliner-philharmoniker.de/) 15 m Kabel quer durch die Wohnung. Darauf würde ich in Zukunft gerne verzichten. Ergo: Versuch macht kluch. :wink:
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Techniker?!

Beitrag von rolodex »

old hat geschrieben:Um mal einiges zu klären:
Wenn kein TV genutzt wird kann, wenn die Modemwerte stimmen, ohne Verstärker gebaut werden.
Dann wird der HÜP verplombt und der Anschluss am Modem mit einer Sicherungshülse versehen und es braucht kein Filter gesetzt werden.
Wird ein Verstärker benötigt muss ein Potentialausgleich und ein Stromanschluss vorhanden sein. Der Techniker darf auch nur dann eine Steckdose nachinstallieren, wenn die Elektroinstallation eine FI-Schutzschaltung beinhaltet. Ausnahme im Mehrfamilienhaus, wo ein abgeschlossener Schrank montiert wird, wo keiner zu den innenliegenden Steckdosen Zugang hat.
Ja, das ist Klasse! So stelle ich mir das auch vor. :grin:
Und falls der Techniker diesen Kenntnisstand nicht haben sollte, mache ich ihn mit deinem Beitrag schlau. :D
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Der Techniker war da!

Beitrag von rolodex »

In einem anderen Beitrag bin ich gebeten worden, nach der Installation über meine Erfahrungen zu berichten. Das will ich gerne tun und erwähne auch gerne und dankbar, dass ich im Vorfeld vom diesem Forum sehr profitiert habe. Nicht nur für einen selbst, auch für den Techniker ist es hilfreich wenn beide Seiten in etwa wissen was Sache ist. :wink:
Angekündigt wiurde der Besuch zwischen 10:00 und 13:00 Uhr. Als es bereits um 9:15 an der Haustür klingelte, war ich natürlich hoch erfreut. Nach der Ortsbegehung haben wir kurz die grundsätzlich erforderlichen Maßnahmen besprochen. Ob ein Verstärker notwendig wird, machte er von der Messung abhängig. Wobei meine Tendenz dahin geht lieber keinen Verstärker einzusetzen, da er ja nicht nur die guten Signale verstärkt. Es stellte sich heraus, dass hinter dem Hausübergabepunkt eine zu hohe Dämpfung anlag. Vor dem HÜP waren die Werte gut. Folglich wechselte er den HÜP aus. Glücklicherweise hatte er einen dabei. Scheint nicht die Regel zu sein, dass dieser gewechselt werden muß.
In der Folge erdete er den HÜP und baute auf meinen Wunsch auch den Filter ein. Wäre allerdings nicht nötig gewesen, da ich auf die Multimediadose verzichtet habe. Das Antennenkabel schloß er direkt an das Modem an. Die von ihm per Laptop gemessenen Werte waren alle im grünen Bereich. So betrug der Signalabstand (?) mit 38 dB nur 2 dB unter dem Maximum, dem guten Kabel sei Dank. Der Verlust erklärt sich durch die unsachgemäße Verlegung des Antennenkabels. Statt in Leerrohre habe ich das nämlich mit Nagelschellen verlegt. :oops:
Nach Anschluß der Fritzbox prüfte er deren Aktualität und führte daraufhin noch ein Update durch. Bei einer Tasse Kaffee gab er mir noch einige Hinweise zur Fritzbox und zum Einrichten der Telefone. :kaffee:
Nach knapp zwei Stunden verabschiedete ich ihn mit einem sehr guten Gefühl. Müßig zu erwähnen, dass ich sehr zufrieden bin. :fahne:
Ach ja, falls ich mit der Installation der Telefone Probleme bekäme, dürfte ich ihn gerne anrufen... :love:

Geprüft per Speedmeter habe ich dann auch noch:
Download: 21.699 kb/s
Upload: 2.328 kb/s
Verbindung: 2.178 Verbindungen/Minute
Ping: 15 ms
Gesamtqualität: gut entsprechend 24.000 kbit/s

Dass der Download zur Zeit unterhalb des Möglichen liegt, mag temporär sein, stört mich aber auch nicht wirklich.
Ich wohne in Hohenlockstedt, in Schleswig Holstein.
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Spedtest

Beitrag von rolodex »

Habe jetzt, gegen 21:00 Uhr, den Speedtest wiederholt. Sowohl bei KabelD wie auch bei Speedmeter betrug der Download um 29.000 kb/s.
Alles paletti! :fahne:
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Techniker?!

Beitrag von schumi65 »

rolodex schrieb:

Dass der Download zur Zeit unterhalb des Möglichen liegt, mag temporär sein, stört mich aber auch nicht wirklich.
Ich wohne in Hohenlockstedt, in Schleswig Holstein.
Jo, in Schleswig Holstein gehen die Uhren wahrscheinlich generell etwas langsamer, da braucht man dann auch nicht den vollen Speed :D

Dennoch, ein sehr netter Beitrag. Ich hoffe, dass ich dann im Mai, wenn mein Anschluß fällig ist, analoge Äußerungen schreiben kann.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens