falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sfbwerner
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 16:46

falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von sfbwerner »

Hallo,

ich muß schon wieder mal etwas fragen. Würden euch schon jemals Gespräche berechnet, die ihr nicht geführt habt?
Ich hatte auf meiner letzten Rechnung 4 Gespräche nach Guinea, die nicht von meinem Tel. aus geführt wurden.

http://img14.imageshack.us/my.php?image ... andkj3.jpg

Insgesamt knapp über ein Euro, da es nur 4 sehr kurze Gespräche waren. Außerdem alle hintereinander und mit der Endnummer wurde wohl versucht die Richtige zu finden...

Ich meine der eine Euro bringt mich nicht um, aber was wenn es beim nächsten Mal 100 Euro sind. Außerdem sollte die Abrechnung natürlich schon korrekt sein. Da ich alleine wohne, kann ich ausschliessen, daß jemand anderes telefoniert hat. Es sei denn, man kann sich irgendwie "reinhacken". KD habe ich schon 2 Mails dazu geschrieben, die erste am 07.02.09 - leider hält man es bislang nicht für nötig, darauf zu antworten oder wenigstens den Eingang zu bestätigen :(

Danke!
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von LHB »

solche probleme hatten wir auch schonmal mit der TELEKOM, das kann immer und überall passieren.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von SKARABAEUS »

mit einem Euro hast Du noch Glück gehabt.

Sicherlich ist es richtig das es bei der T-Com auch schon vorkam, aber wir sind hier im KD-Forum
und so etwas sollte nicht passieren.

Schlimmer wiegt das man durch Anruf bei der Hotline vielleicht mehr Kosten hat als man eventl. zurückbekommt.

So sind gleich mal ein paar Millionen extra verdient!!!! :wand:

Die Leute die hier versuchen KD schön zu reden, würden sagen------>kündige halt, wenn dich das stört
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von zeisel »

LHB hat geschrieben:solche probleme hatten wir auch schonmal mit der TELEKOM, das kann immer und überall passieren.
Was hat die Telekom damit zu tun??????? :wayne:

Sowas darf nicht passieren wenn er wirklich nicht dort angerufen hat. War es vielleicht ein Rückruf bei einer Nummer die als Anruf in Abwesenheit gespeichert war?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von Nibelungen »

SKARABAEUS hat geschrieben: Die Leute die hier versuchen KD schön zu reden, würden sagen------>kündige halt, wenn dich das stört
Kannst Du mal mit Deinen Pauschalverurteilungen aufhören und solche unsinnigen Schwachsinnsbemerkungen weglassen? Danke.

Wenn es ein höherer Betrag wäre dann würde jeder raten sich durch Hotline, Beschwerde usw. zu wehren, aber bei 1 Euro ist das halt wirtschaftlicher Blödsinn. Der arme Kerl gibt viel mehr Geld aus als er zurückbekommen könnte.

Da hilft vorerst nur:
Genau die Rechnungen prüfen (was man eh immer machen sollte). Notfalls sogar ein eigenes Gesprächsprotokoll führen (die Flatrate-Inklusive-Nummern werden ja nicht in der Rechnung aufgeführt, aber ins eigene Protokoll rein).
Und genau schauen was das für Datum/Uhrzeit ist - was man da selbst gemacht hat (war man auf der Arbeit? Super - dann kann man gar nicht telefoniert haben - sowas halt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sfbwerner
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 16:46

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von sfbwerner »

Hallo,

vor 5 Minuten kam eine Mail von KD, daß meine Rechnung nun geprüft wird. Immerhin etwas. Ich berichte dann mal wie es weiter geht.

Auf der Rechnung dürfte nie etwas drauf stehen, da ich alle Handy Nr. mit dem Handy anrufe und ins Ausland telefoniere ich nicht (ich kenne auch niemanden in Guinea), Servicerufnummern rufe ich ebenfalls nicht an.
Ich schaue jetzt so oft es geht online unter "Rechnung" nach. Dort kann ich ja die Gespräche der letzten 30 Tage sehen (vermutlich nur sofern sie etwas gekostet haben) - bis jetzt steht da nichts. Außerdem habe ich die PIN der Tel.Basis geändert. Um ein Mobilteil anzumelden muß man aber eh auf die Basis drücken und das kann ein Hacker ja nicht. Aber ich will ja nichts unversucht lassen.

Danke erst einmal für eure Infos!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: falsche Gespräche auf der Abrechnung?

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben:
SKARABAEUS hat geschrieben: Die Leute die hier versuchen KD schön zu reden, würden sagen------>kündige halt, wenn dich das stört
Kannst Du mal mit Deinen Pauschalverurteilungen aufhören und solche unsinnigen Schwachsinnsbemerkungen weglassen? Danke.

Wenn es ein höherer Betrag wäre dann würde jeder raten sich durch Hotline, Beschwerde usw. zu wehren, aber bei 1 Euro ist das halt wirtschaftlicher Blödsinn. Der arme Kerl gibt viel mehr Geld aus als er zurückbekommen könnte.

Da hilft vorerst nur:
Genau die Rechnungen prüfen (was man eh immer machen sollte). Notfalls sogar ein eigenes Gesprächsprotokoll führen (die Flatrate-Inklusive-Nummern werden ja nicht in der Rechnung aufgeführt, aber ins eigene Protokoll rein).
Und genau schauen was das für Datum/Uhrzeit ist - was man da selbst gemacht hat (war man auf der Arbeit? Super - dann kann man gar nicht telefoniert haben - sowas halt).
Es darf einfach nicht vorkommen, egal ob 4 Cent, 1€ oder ein anderer Betrag. Vor Jahren kamen bei Telekom auch gehäuft solche Fehlabrechnungen vor. Zumindest in Gebieten, in denen es noch Doppelanschlußleitungen gab, reichte aber einfach die Erklärung, dass man es nicht war, um dass anfechten zu können. Die Technik der DAL galt als fehleranfällig.

Bei KD ist aus meiner Sicht auch die Frage, wie sicher das ganze System ist. Nachdem ich KD nun genauer kenne, habe ich da schon massive Bauchschmerzen.

Zum einen können solche Fehlberechnungen daher kommen, dass das System fehlerhaft ist und einfach die Nummern von einem anderen Anschluß stammen.

Zum anderen ist aber auch die Frage, wie sicher der Medium Kabelzugang ist und wo Schwachstellen im Kabelmodem, der MAC-Zuordnung, der Verschlüsslung und vor allem der HomeBox sind auftreten. Zu klären wäre auch, wie aufwändig es ist, dieses System zu knacken. Wie erkennt die CMTS das richtige Kabelmodem? Nur an seiner MAC oder sind dort auch Schlüssel hinterlegt. Kann ich die MAC der HomeBox kopieren. Ich denke schon, bei meiner 7170 kann ich eine beliebige MAC für den WAN-Port einstellen.

Wenn das zu schaffen ist, dann kann theoretisch jeder mit derselben CMTS meine Modem-MAC nutzen und Kosten verursachen.

Auch stellt sich die Frage, wie die Verbrauchergesetze in Deutschland aussehen. In den USA ist es so, dass mir bei einem Widerspruch der Anbieter nachweisen muss, dass ich die Telefonate geführt habe. So wie ich die deutschen Gesetze kenne, wird man hier aber dem Anbieter nachweisen dürfen, dass man es nicht war und das System eine Lücke hat.