Kabel Deutschland Tarife 2009 - ein Ausblick

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Kabel Deutschland Tarife 2009 - ein Ausblick

Beitrag von SKARABAEUS »

Quelle: http://kabel-blog.de/2008/11/19/kabel-d ... -ausblick/

19. November 2008
Autor: Sebastian

Ich wage mal so kurz vor Ende des Jahres und nach der letzten Tarifänderung bei Kabel
Deutschland einen Ausblick in das Jahr 2009 und welche Neuigkeiten und Produkte das Jahr
bringen wird.

Das letzte Geschwindigkeitsupgrade für des Paket Comfort auf 32 MBit/s ist super für Neukunden.
Wer jedoch bereits ein Paket Comfort hat, schaut erst einmal in die Röhre. Aktuell bleibt für
Bestandskunden nur das Upgrade auf das Paket Deluxe, welches jedoch teurer ist und keine
Alternative darstellt.

Besonders glücklich war der Schritt von Kabel Deutschland aus Sicht der Bestandskunden sicherlich
nicht. Nachvollziehbar für mich aber schon. In den letzten Monaten gab es einen starken Preiskrieg
zwischen den Kabelnetzbetreibern, vor allem KDG und den DSL Anbietern. KDG hat die DSL Anbieter
regelmäßig im Preis unter- und in der Bandbreite überboten. Die Preisschraube lässt sich jedoch
nicht unbegrenzt nach unten drehen. Also baut man nun bei Kabel Deutschland auf den Joker
Bandbreite, den man gegen die DSL Anbieter im Ärmel hat.

Ich glaube, das Paket Comfort wird Anfang 2009 auf 32 oder auch 50 MBit Geschwinditkeit
aufgestockt. Das Paket Deluxe wird auf 50 oder gar 100 MBit aufgestockt. Damit hat man dann die
DSL Anbieter zunächst weit hinter sich gelassen und muss sich nicht mehr einen so starkem
Preisdruck unterziehen. Um diese Bandbreiten zu erreichen ist ein Upgrade des Kabelnetzes auf den
neuen DocSys Standard 3 nötig. Meines Wissens nach arbeitet KDG schon seit einiger Zeit daran.
Von einem Techniker habe ich mir sagen lassen, das hier in Leipzig gerade die Technik entsprechend
Aufgerüstet wurde. Durch den Umbau kam es vor allem in den Spitzenzeiten Nachmittags, Abends
und am Wochenende zu Kapazitätsproblemen und die volle Bandbreite war nicht erreichbar, ich
selbst war auch betroffen. Seit einiger Zeit sind die Umbauten abgeschlossen und den neuen
Geschwindigkeiten steht nichts mehr im Weg.

Bei einem Experiment in Hamburg hat Kabel Deutschland Bandbreiten mit 100 MBit/s und
mehr bereits sehr erfolgreich getestet.

Das Jahr 2009 wird spannend, dicke Bandbreite mit 100 Mbit/s und vielleicht sogar mehr,
Mobilfunkangeboten und sicherlich auch neuen Sendern im TV Angebot werden weiter dafür sorgen,
das es immer etwas zu berichten gibt.
Was denkt ihr, was erwartet uns wirklich 2009 erwartet, da ja das letzte größere Bandbreitenupgrade
schon vor längeren gemacht wurde (19.Nov.2007 auf 30 Mbit/2 Mbit).
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland Tarife 2009 - ein Ausblick

Beitrag von Master2 »

KD ist funktional mit den Bandbreiten den DSL-Anbietern weit voraus. Funktional sehe ich hier momentan auch kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Stattdessen sollte KD mal das Jahr nutzen, um in Kernfelder wie Kundenservice und hohe Verfügbarkeit des Netzes zu investieren. Wenn ich mir das Forum anschaue, dann sind das die beiden Punkte, bei denen es am meisten hängt.

Fakt ist, dass meine 6000er Flat für meine Zwecke ausreichend ist. Gut, ich weiß, dass natürlich andere nach mehr Bandbreite lechzen.

Was ich 2009 von KD erwarten würde, wäre eher folgendes:
  • In den Regionen, in denen es Probleme mit der Stabilität, Geschwindigkeit, Ping und Auslastung im Netz gibt, schnellstmöglich eine Neusegmentierung vorzunehmen und die Behebung der Probleme voranzutreiben.
  • Funktional würde würde ich mir einen Tarif, beispielsweise bestehend aus Flat6000 und Telefonflatrate im Bereich 25€/Monat als Alternative zum Paket Comfort wünschen. KD würde sich hiermit selbst einen Gefallen tun und das Netz von den notwendigen Bandbreitenanforderungen entlasten. Denn wenn ich 32MBit habe, dann erwarte ich auch, dass die so laufen. Die hohen Bandbreiten sind schön, aber viele Normalnutzer benötigen sie einfach nicht und als Normalanwender sind sie ohnehin schwer auszunutzen.
  • Kundenservice allgemein: Es macht keinen guten Eindruck, wenn KD wochen- oder monatelang nicht antwortet und dann den Leuten gleich ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzt. Dazu gehört auch eine umfassende Beratung vor Vertragsabschluß, was geht und was nicht. So ersetzt eben die HomeBox auch kein vollwertiges ISDN, wie gerade ein Kollege von mir leidlich erfahren darf. Nur stellt sich KD hier auch mal wieder quer.
  • Telefonsupport: Kompetenz. Ich erwarte, dass die Mitarbeiter sich mit KD, den Produkten und den Technik dahinter auskennen bzw. umgehend weiterverbinden. Wenn schon Warteschleifen, dann bitte Umstellung auf Festpreisnummer (0180-2), 0800 oder Festnetznummer.
  • E-Mail Support: Ticketsystem, bei dem ich umgehend bei jeder Mail an den Service und jeder Störungsmeldung eine Ticket-ID bekomme, auf die ich referenzieren kann.
  • Abschaffung der Zwangskopplung von Tarifen an Sicherheitspakete bzw. Opt-Out. Dazu gehört auch, dass nach der Kündigung der Zwangstestbeglückung nicht noch erstmal ein anteiliger Monatspreis berechnet wird.
Denn die schnellsten Bandbreiten bringen auf Dauer keine Kunden, wenn die Netze unzuverlässig sind oder die Kunden unzufrieden mit der "nichttechnischen" Seite des Unternehmen.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Kabel Deutschland Tarife 2009 - ein Ausblick

Beitrag von SKARABAEUS »

@Master2
meiner Meinung nach ein sehr guter Beitrag!!!
Genau die Punkte wären auch für mich wünschenswert:
  • kompetenter Support
  • Bandbreiten Stabilität
  • individuell anpassbare Paket ohne Zwangspakete
  • Ticketsystem für Supportanfragen
  • vernünftige ISDN Lösung
Eine 32 Mbit Leitung für die jeden ist doch völlig übertrieben und schwächt nur die Stabilität.
Supportlösung ist mehr als dürftig und vergrault nur Kunden.