D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
olliniedersachsen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2009, 16:53

D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von olliniedersachsen »

Hallo zusammen,

habe schon viel hier im Forum über div. Smartkarten / Versionen der Alphacryptmodule gehört, glaube aber, mein Problem wurde hier noch nicht beschrieben.
Hoffe, jemand von Euch kann mir helfen... also ich habe ein Loewe Individual Selection mit eingebautem Kabeltuner + Alphacryptmodul und KDH abonniert. Konnte auch ca. ein Jahr mit meiner K02 Karte Digital Home sehen. Vor ca. 4 Wochen war der Bildschirm plötzlich dunkel, habe dann von Kabel Deutschland eine D 02 Karte bekommen. Nach mehrmaligen Anrufen.

Diese funktioniert nur in den zertifizierten Receivern, nicht aber mit meinem Alphacryptmodul, also Bild kommt für ca. 1-2 Minuten, dann Standbild und das wars dann... obwohl ich die Alphacryptmodul Version 3.16 von September habe.
Müsste doch funktionieren, was ich bisher hier so gelesen habe.

Kann mir jemand helfen ??
olliniedersachsen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2009, 16:53

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von olliniedersachsen »

meld mich erst mal bis morgen früh ab...
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von Steve »

Sowohl die K02 als auch die D02 Karte müssten funktionieren,
so daß ich den Fehler beim Alphacrypt Modul sehe
olliniedersachsen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2009, 16:53

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von olliniedersachsen »

wo die K02 Karte im Modul war, wurde es plötzlich dunkel auf dem Bildschirm, nach mehrmaligen Anrufen bei KD, sagten die netten KD Mitarbeiter mir schliesslich, daß sie die K 02 Karten nach und nach austauschen und abschalten werden. Aha, meine wurde also abgeschaltet, ohne mich vorher zu informieren, sehr nett.

Na ja, auf jeden Fall funktioniert meine D02 Karte ja nun auch nicht in meinem Alphacryptmodul, sollte ich evtl. noch eine andere Version aufspielen, aber ich denke mal, die September version 3.16 ist die richtige.?

Oder sollte ich mir von KD eine D 09 Karte besorgen, könnte die eher laufen ?
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von Luedenscheid »

Du solltest für deine Karte mal ein "Freischalt-Signal" bestellen. Das geht online über`s Kundenportal oder über die Hotline.

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
olliniedersachsen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2009, 16:53

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von olliniedersachsen »

für die Karte wurden von KD bereits 5 Freischaltsignale gesendet. Ich denke es muss an der Alphacryptmodulversion liegen, hat denn schon jemand Erfahrung gemacht, daß die genannte KD Karte mit der September Version 3.16 funktioniert ?
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von Luedenscheid »

Die D02 Karte läuft mit allen älteren und den neuesten FW-Versionen. Nur die 09er Karten laufen nur noch mit der 1.16 vom September.
Ausnahme sind die HD-Sender, die empfängst Du nur mit den Versionen 1.16 und höher problemlos.

Ich vermute auch das dein Modul einen Defekt hat. Nimm mal Kontakt zu deinem Händler auf oder frag direkt bei Mascom nach.

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
olliniedersachsen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2009, 16:53

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von olliniedersachsen »

Hallo,

das Modul hat der Händler heute getauscht, gleich mal probieren...meinen Sie denn, Mascom darf über das Thema überhaupt was sagen ?

Na jedenfalls meint der Händler das evtl. mein Fernseher ein neues Update braucht, er spielt es mir per USB nächsten Samstag drauf, aber erst mal das neue Modul testen, ich berichte mal...

Vielen Dank aber schon mal für die bisherigen Antworten !
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von Luedenscheid »

olliniedersachsen hat geschrieben:Na jedenfalls meint der Händler das evtl. mein Fernseher ein neues Update braucht, er spielt es mir per USB nächsten Samstag drauf
Kann man das bei einem Löwe nicht selber machen? :confused:

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
cci
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2007, 14:32

Re: D02 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul

Beitrag von cci »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem!

Nachdem ich mein Premiere Flex länger (zwei, drei Monate) nicht mehr benutzt habe, habe ich gestern mal wieder einen Film (per Premiere Direkt) bestellt. Der Bildschirm blieb aber dunkel, nachdem ich mich beim Premiere-Direkt-Startbildschirm auf D02 weitergehangelt habe (obwohl mir angezeigt wurde: Film auf D02 freigeschaltet). Kurzum: drei Euro in den Gully...
Meine Konstellation: D02-Karte von KDG, ALphaCrypt Light Modul (v1.12) im Loewe-CAM.
Bis Dezember war bsp. das Tagesticket fürs Sportportal noch problemlos möglich zu bestellen. Heute zeigt´s das Sportportal gar nicht mehr an, nur noch das Direktportal von Premiere.
Jetzt die Fragen:
1. Liegt es an der Verschlüsselungs-Umstellung und wäre mein Problem mit dem Softwareupdate des AlphaCrypt Light-Moduls von 1.12 auf 1.16 gelöst?
2. Kommt dann auch das Sportportal wieder!?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe...