Multimediagestattung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hr.Rossi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2009, 20:04

Multimediagestattung

Beitrag von Hr.Rossi »

Hallo,
ich habe meinen Vermieter um eine Multimediagestattung gebeten
Nun liegt mir aber eine "Vereinbarung über die Installation eines Multimedia-Anschlusses" von meinem Vermieter vor.
Darin steht das das Kabel durch einen stillgelegten Schornstein verlegt werden muß und das das vorher durch einen Schornsteinfeger abgenommen werden muß, auf eigene Kosten.
Weiterhin muß ich bei einem Auszug, Widerruf, etc. die Installation wieder auf eigene Kosten rückbauen lassen.
Die Rückbaupflicht wurde sogar ausdrücklich nochmal betont.
Für Sach- und Personenschäden werde ich haftbar gemacht.
Die Vereinbarung wird zwischen mir und dem Vermieter geschlossen.

Ist sowas üblich?
Eigentlich liegt die Verantwortung doch bei Kabel-D. Mir gehört doch die Installation nicht, sondern ich nutze nur die Leistung. Müßte die Vereinbarung nicht zwischen Kabel-D. und meinem Vermieter geschlossen werden?

Wer trägt die Kosten für die Schornsteinfeger? Ich dachte Kabel-D. trägt die Kosten für den Anschluss...
Einen Techniker-Termin habe ich schon, aber wie läuft das mit der Freigabe des Schornsteinfegers, wenn der das vorher abnehmen muß?

EDIT:Ich habe aber gerade über die Kabel-D-Hotline herausgefunden, das ja nur die Installation der Multimedia-Buchse und des Kabelmodems kostenlos ist, nicht aber die Installation des nötigen Kabels.
Darauf wurde natürlich nicht hingewiesen bei der Bestellung.
Das heißt, ich muß die Freigabe durch den Schornsteinfeger und die voraussichtlich zusätzliche Verkabelung vom Nachbareingang zu mir selbst bezahlen.

Damit hat sich das für mich schon fast erledigt. Für einen "Fuffi" wird das nicht zu machen sein..... :(

Gruss Hr.Rossi
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Multimediagestattung

Beitrag von Nibelungen »

Schornsteinfeger haben feste Sätze - da kannst Du Dich im Voraus informieren.

Kabel kannst Du selbst eines kaufen - dann kannst Du auch noch auf Qualität achten (z.B. 25 Meter Kathrein LCD 111 kosten so so um die 20 Euro - als Beispiel). Einzig die Frage wie das im Schornstein verlegt sein muß stellt sich mir. Kabelschacht ist klar - da gibts die "runden Dinger" aus dem Baumarkt. Sind nicht teuer - kommt ein wenig auf die Länge an. Die sollten dann halt wenigstens 1x oben und 1x unten festgemacht werden damit es nicht schwingt. Andererseits - wenns am "Übergang" (wo es reingeht in den Schornstein und wo es rausgeht in Deiner Wohnung) festgemacht ist passiert das auch nicht. Ach ja, durchziehen kannst Du es auch selbst und befestigen - der Techniker montierts dann nur. Und das macht der inklusive.

Ruf den Schornsteinfeger an - frag den was "verlangt" wird in Sachen Festmachen. Und frag ihn was es kostet.
Mit 50 Euronen kommst nicht ganz hin, aber mit 70 könnt ich mir vorstellen (kenne die Sätze für den schwarzen Herren nicht auswendig - müßte ich ne Rechnung rauskramen. Aber wir lassen halt auch reinigen - das sind dann bestimmt eh wieder andere Sätze).

Informiere Dich genau vorher - nicht dass es an "5 Euro" scheitert. Das kann man genau durchkalkulieren - und dann rechnest Du das gegen mit den Einsparungen die Du durch KD haben kannst.

Red nochmal mit dem Vermieter ob Du es wirklich "rückbauen" mußt bei Auszug. Ich mein der Nachmieter freut sich vielleicht auch dran - und Du sparst Dir die Arbeit (evtl. Kosten?) durch den Rückbau. Kommt noch drauf an wie lange Du da wohnen möchtest - wenn es eine langfristige Sache ist (also zumindest geplant) - dann lohnt sich das eher als wie wenn man in 1 Jahr wieder auszieht.
Ach ja, zwecks Nachmieter noch: Evtl. übernimmt der das sogar "offiziell" - also gibt Dir nen Kasten Bier für und Ihr schreibt was in den Vertrag oder so. Oder der Vermieter lässt den Rückbauwunsch einfach sein - ich mein das stört doch da drinnen (im Schornstein) eh keinen mehr.
Selbst wenn der Schornstein feucht wird (das können die ja werden wenn nicht mehr geschürt wird ---> oben ist offen *gg*) macht das dem Kabel nichts. Das Kabel wird ja auch verwendet wenn man eine Satanlage montiert - da gibts auch ein "draußen". Es darf nur nicht beschädigt sein, nicht eingeritzt und keine Anschlüsse dort wo es feucht werden kann (kommt eh nicht vor und wenn doch gibts noch Gummidichtungsdinger).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Multimediagestattung

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo,

verstehe ich richtig -- Dein Vermieter möchte mit Dir eine Vereinbarung treffen?

Das Kabel - D die Erlaubnis des Eigentümers benötigt um eine Installation durchführen zu können ist klar. Kabel - D wendet sich mit diesem Anliegen an den Eigentümer, der dann eigentlich nur die Erlaubnis (keinesfalls einen "Auftrag" oder ähnlich) erteilt. Wenn diese Genehmigung vorliegt, wird eine Fa. mit der Installation Beauftragt. Bis jetzt sind noch keinerlei Kosten angefallen, weder für Eigentümer, Vermieter und Kunden (abgesehen von 9,9€). Welchen Weg das Kabel am besten nimmt sieht die Montage - Fa. am ehesten, im günstigsten Fall ist die "Kamin - Story" dann Geschichte. Evtl. sind sogar brauchbare Kabel bereits verlegt.

Scheinbar versucht der Vermieter eine Absicherung auf Deinem Rücken, ich glaube eher weniger dass das die Regel ist.
Hr.Rossi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2009, 20:04

Re: Multimediagestattung

Beitrag von Hr.Rossi »

Ja...ich verstehe das auch nicht ganz.
Wenn Kabel-D. das Kabel nicht legen würde, sondern ich, dann macht das vielleicht Sinn.
Zufällig kommt am Montag ein Schornsteinfeger zur Abgasuntersuchung. Vielleicht ist der so freundlich und sagt mir, ob ein Zug frei ist.
Ausgeführt werden soll es laut Vermieter "nach den anerkannten Regel der Technik und DIN-Voerschriften", also es wird nicht ausdrücklich eine Fachfirma verlangt.
Mit 20 Metern werde ich wohl nicht hinkommen, da das Kabel, wenn nötig, vom Keller des Nachbarhauses, unters Dach, über den Boden, wieder runter in meine Wohnung muß. :(

Allerdings sagte ein Nachbar jetzt, das das bei im nichts gekostet hätte, nur das bei ihm kein Kamin frei war.... :wand:

Gruss Hr.Rossi
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Multimediagestattung

Beitrag von Nibelungen »

Ist das der selbe Vermieter? Weil dann wiederspricht der sich.

Gut, dann quetsch den Schornsteinfeger mal aus. Ist ein Schacht frei - was muß der Schornsteinfeger machen und was kostet das (Abnahme oder sowas könnte ich mir vorstellen).

Wenn keine 25 Meter, dann wären 50 Meter Kabel die nächste "Rollengröße" sag ich mal. Die müßte langen.

Du bräuchtest auch noch Zutritt zum Dachboden des Nachbarhauses wenn ich das richtig sehe. Das Kabel kann man dort Aufputz verlegen - ich empfehle auch hier den Kabelschacht und dann noch so Klammern (wenn man das ohne Schacht macht muß man bei den Klammern aufpassen dass man das Kabel nicht quetscht - geht aber auch).

Edit:
Wie läuft das Kabel dass Du schon hast? Also hast Du bereits Kabel-TV? Wenn ja, hast Du ein eigenes Kabel vom HÜP (beim Nachbarn) zu Dir? Oder hängen am selben Kabel noch andere Leuts dran? Wenn nein, wenn es eine eigene Leitung ist - dann brauchst kein extra Kabel mehr. Dann brauchst Du nur eine neue Dose - und die wird Dir gesetzt. Der Verstärker wird ausgetauscht - das ist meistens immer nötig. Kostet aber auch nichts. Rückbau wäre Blödsinn - ein neuer Verstärker entspricht den neuesten Standards. Da haben alle was davon (Vermieter, andere Mieter die da dranhängen usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Multimediagestattung

Beitrag von VBE-Berlin »

Vorsicht bei eigenen Durchbrüchen zum Nachbarhaus!
Hier können noch die Brandschutzvorschriften für Kabeldurchführungen ins Spiel kommen!
Wenn man die nicht beachtet kann es richtig teuer werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Hr.Rossi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2009, 20:04

Re: Multimediagestattung

Beitrag von Hr.Rossi »

Also ich habe mich jetzt nochmal beim Vermieter erkundig.
Das mit dem Rückbau bezieht sich darauf, das wenn sich der Vermieter/Genossenschaft für einen anderen Anbieter entscheiden würde, z.B EWE-Tel.,etc., dann müßte ich gegebenenfalls rückbauen.
Weiterhin sagten sie, das das aber wohl nicht der Fall wäre, da sie sich insgesamt für Kabel-D. entschieden hätten und das Gebiet flächendeckend aufgerüstet werden soll (Level 4). Leider bin ich erstmal nicht dabei.
Im Moment gelten aber für mich trotzdem die strikten Anweisungen nur durch den Schornstein zu verlegen.
Ich habe den Schornsteinfeger angesprochen und er wird mir mitteilen, nach Belegungsplan, welcher Zug frei ist.

Ja, wir haben Kabel-TV.So wie es aussieht, hängt das ganze Doppelmiethaus an einem Strang (ca. 10 Parteien). Ein Durchbruch auf dem Dachboden wäre nicht notwendig, da er durchgängig über die ganze Hausfläche ist. Das vorhandene Kabel ist frei über das Dachgebälk geführt.
Müßte das Kabel eigentlich an die erste Dose in unserer Wohnung angeschlossen werden? Ich denke die zweite Dose hängt an der ersten und hat keine eigene Verbindung.

Gruss Hr.Rossi
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Multimediagestattung

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn ein extra Kabel verlegt wird, werden im Normalfall die vorhandenen Kabelanschlussdosen gar nicht verändert.
Es kommt eine zu. Wenn es nicht zu aufwendig ist, dorthin, wo Du sie haben möchtest.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)