KD kassiert zweimal

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
kabelgucker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2009, 16:56

KD kassiert zweimal

Beitrag von kabelgucker »

Vor ca. 12 Jahren klingelte ein Vertreter/Mitarbeiter von KD an der Tür meiner Schwiegermutter und meinte, Sie müsse einen zweiten Fernsehvertrag abschliessen, da Ihr Bruder auch im Haus wohnt und er eine eigene Kochstelle hätte. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne abgetrennte Wohneinheiten. Meine Schwiegermutter hat gutgläubig unterschrieben.

Kürzlich gab es telefonisch Rückfragen von KD wegen des Vertrags, wobei der KD-Mitarbeiter darauf hinwies, dass der zweite Vertrag unnötig sei. Es wurden also ca. 2400.-€ zuviel an Kabelgebühren bezahlt!

Nun blockt KD. Ich werde an die Hotline verwiesen und von dort aufgefordert, schriftlich Einspruch einzulegen; dann erhalte ich einen Brief, mich an die Hotline zu wenden; ein Herr Montag verspricht, dass ich kontaktiert werde, was aber nicht passiert. Eine Vollmacht an mich, sie zu vertreten, wird ignoriert usw.

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance, die Beträge des zweiten Vertrags wiederzuerhalten? Und wie mache ich das? Soll ich Anzeige wegen Betruges stellen oder geht es auch ohne?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD kassiert zweimal

Beitrag von Bubblegum »

Vor ca. 12 Jahren klingelte ein Vertreter/Mitarbeiter von KD
Wird wohl wer anders gewesen sein - ein beauftragter der Post z.B. Denn KD gab es damals noch nicht.
Die damals abgeschlossenen Verträge wurden dann später im Zuge der Neustrukturierung in die Verantwortung der KDG überführt. Und spätestens dan hätte durchaus auffallen können, dass zweierlei Verträge für den selben Vertragsgegenstand laufen. Aber da wäre eine Objektprüfung erforderlich.

Diese Feststellung hätte beiderseits getroffen werden können.

Liegt tatsächlich eine Doppelvermarktung vor wirds whrscheinlich eher schlecht mit der Erstattung aller doppelt gezahlten Beträge aussehen. Auch bei geleisteten Zahlungen gilt eine Verjährung, und somit der Verlust außerhalb des anfechtbaren Zeitraumes gezahlter Beträge.
Sollte sich anderes ergeben, wärs natürlich umso besser aus Sicht des Zahlers.

Was KDG aber auf jeden Fall zu akzeptieren hätte, ist eine Beendigung des doppelt abgeschlossenen Vertrages - das allerdings erst, wenn dies schriftlich bei KDG eingeht. Und bei vorliegender Doppelberechnung ohne Kündigungsfrist. Eventuell bestünde dann noch die Chance, die überzahlten Beträge seit 2006 erstattet zu bekommen. Aber auf ein Hurra von KDG würd ich nicht wetten wollen.

Eine Vollmacht ist prima, wird aber zumeist nur als Auskunftsvollmacht abgegeben und vorgelegt. Dies schliesst Vertragsänderungen, Prozessführung im Allgemeinen aus.
Nun meine Frage: Habe ich eine Chance, die Beträge des zweiten Vertrags wiederzuerhalten? Und wie mache ich das? Soll ich Anzeige wegen Betruges stellen oder geht es auch ohne?
1. Doppelten Vertrag mit Hinweis auf zusätzliches Vertragsverhältnis beenden, schriftlich an die Erfurter Adresse.
2. Rückforderung der Beträge (meiner Meinung nach seit 2006)
3. Anzeige wegen Betruges macht m.E. keinen Sinn, da KDG den betrügerischen doppelten Abschluss nicht zu verantworten hat. Was die Fortführung angeht, bliebe eine Verantwortlichkeit zu prüfen, aber das mögen Juristen veranstalten. 1. und 2. geht auch ohne Klage.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KD kassiert zweimal

Beitrag von Heiner »

Wenn vor 12 Jahren, wohl eher Telekom. Auch wenn ich weiß, dass Telekom früher Bundespost war. ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD kassiert zweimal

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn wirklich 2 Küchen/Bäder etc vorhanden sind, ist es lt. Vermarktungsrichtlinie unerheblich, ob die Wohnungen auch wirklich so baulich getrennt sind, dass man sie vermieten könnte. So wären wirklich 2 Verträge notwendig. Bzw. Ein Mehrnutzervertrag über 2 Wohnungen.
Genauso wie übrigens auch die GEZ-Anmeldung ;-)

Das Haus wird sicherlich bei der KDG auch als 2 WE-Haus geführt sein.

Genau kann man das aber nur vor Ort feststellen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD kassiert zweimal

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben: Genauso wie übrigens auch die GEZ-Anmeldung ;-)
Oh, oh; das kostet Dich mindestens ein Faß Bier ... :party:
kabelmensch.de
Stigarta
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2009, 16:53

Re: KD kassiert zweimal

Beitrag von Stigarta »

kabelgucker hat geschrieben:Vor ca. 12 Jahren klingelte ein Vertreter/Mitarbeiter von KD an der Tür meiner Schwiegermutter und meinte, Sie müsse einen zweiten Fernsehvertrag abschliessen, da Ihr Bruder auch im Haus wohnt und er eine eigene Kochstelle hätte. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne abgetrennte Wohneinheiten. Meine Schwiegermutter hat gutgläubig unterschrieben.

Kürzlich gab es telefonisch Rückfragen von KD wegen des Vertrags, wobei der KD-Mitarbeiter darauf hinwies, dass der zweite Vertrag unnötig sei. Es wurden also ca. 2400.-€ zuviel an Kabelgebühren bezahlt!

Nun blockt KD. Ich werde an die Hotline verwiesen und von dort aufgefordert, schriftlich Einspruch einzulegen; dann erhalte ich einen Brief, mich an die Hotline zu wenden; ein Herr Montag verspricht, dass ich kontaktiert werde, was aber nicht passiert. Eine Vollmacht an mich, sie zu vertreten, wird ignoriert usw.

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance, die Beträge des zweiten Vertrags wiederzuerhalten? Und wie mache ich das? Soll ich Anzeige wegen Betruges stellen oder geht es auch ohne?

Moin,

das ist nicht Dein Ernst,oder? Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, die Mühe kannst Du Dir sparen.

Gruß Stigarta