Vorabschaltung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
deex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 20:20

Vorabschaltung?

Beitrag von deex »

Hallo. Ich habe eine Frage zur Vorabschaltung bei KD.
Wir haben noch einen Vertrag bei der Telekom und der läuft noch länger als 3 Monate. Wir haben bei KD einen Anschlussvertrag bestellt mit Kündigung bei der Tcom (ist wesentlich günstiger und bei uns auch wesentlich schneller) und der Anschluss wurde die Tage von den Technikern bei uns installiert. Laut KD stellen sie aber schon 3 Monate vorher den Anschluss zur Verfügung und man kann ihn schon kostenlos nutzen.
Jetzt habe ich zu meiner Freude aber festgestellt, dass der Anschluss schon funktioniert (Zwar nicht mit voller Geschwindigkeit, aber dennoch wesentlich schneller als unser Tcom Anschluss. Die Frage ist für mich nur, ob KabelDeutschland uns jetzt etwas berechnet, wenn er jetzt schon genutzt wird?
Und wenn ja: wie? Kann ja eigentlich wenn nur nach Datenmenge sein, da der Anschluss schon von den Technikern eingestellt wurde und so nonstop online ist. Allerdings gibt es über KD ja glaube ich nur Flatrate Pakete. Daher weiß ich garnicht, ob sie die Onlinezeiten und Datenmengen messen.
Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von Nibelungen »

Der Vertrag läuft ab dem Tag, an dem installiert wurde. Es wird auch ab diesem Tag berechnet werden. Datenmengen sind egal - in Sachen Internet gibt es nur Flatrates bei KD.

Was Ihr haben könntet wäre ein DSL-Wechselangebot. D.h. ebend, dass KD 3 Monate nichts berechnet. Um das zu kriegen muß man aber eine Kündigungsbestätigung des Altvertrages an KD faxen (bitte die KD-Kundennummer draufschreiben). Ganz sicher bin ich beim Prozedere nicht - da kann vll jemand anderes hier noch was dazu sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
deex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 20:20

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von deex »

Danke schonmal.
Aber nochmal zur Erklärung: Wir haben 3 Monate vorab kostenlos bekommen zum Wechsel. Der Wechsel ist allerdings noch länder als 3 Monate hin, aber der Anschluss ist schon nutzbar. Daher ist die Frage, ob Kosten entstehen, wenn wir es schon vorher nutzen. Evtl. haben wir ja Glück und wir können den Anschluss schon die fast 5 Monate bis zum Vertragsbeginn schon kostenlos nutzen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von Nibelungen »

Es fallen dann ab dem 4. Monat Kosten an. Die ganz normalen Paket-Kosten. KDG bietet das an um den Wechsel zu versüßen - aber mal krass gesagt: 1 Jahr lassen sie einen nicht umsonst rein (man hat ja oft nen 24-Monatsvertrag beim Altprovider).
Um das voll auszunutzen müßte man genau 3 Monate vor Vertragsende beim Altprovider den KDG-Anschluß installieren lassen - mit Wechselangebot natürlich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
deex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 20:20

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von deex »

Hm... wir hatten am Telefon gesagt, dass wir erst mit dem Vertragsende bei der Tcom zu KD wechseln wollten. Haben rechzeitig den Auftrag gegeben, damit wir da auch keine Kündigungsfrist verpassen. Da wurde uns dann die Geschichte mit den 3 Freimonaten erzählt... Habe mich zwar auch gewundert, dass die uns das jetzt schon installiert haben, aber habe mir bis eben nichts bei gedacht. Wahrscheinlich hast du recht und wir zahlen dann vorrübergehend doppelt, was wir ausdrücklich nicht wollten... Am besten haken wir da nochmal nach.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von Nibelungen »

Ich gehe stark davon aus.

Normal sollen 3 Monate Wechselgutschrift sein (3 Monate KD umsonst) - ich habe hier schon von bis zu 6 Monaten gelesen. Wie Du jetzt, nachträglich, da noch drankommen kannst weiß ich aber nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Vorabschaltung?

Beitrag von Bubblegum »

Sinn dieser Freimonate bei Wechslern ist ja gerade, den Zeitraum einer Doppelzahlung zu verhindern bzw. zu verkürzen und so uns Kunden den Vertragsabschluss schmackhafter zu machen. Diesen Zeitraum jetzt noch verlängert zu bekommen halte ich eher für unwahrscheinlich.