Kabel Deutschland Abzocke!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kd_geschaedigte
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009, 20:52

Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von kd_geschaedigte »

Ärger mit Kabel Deutschland
Suche Betroffene die auch von KD abgezockt werden sollen!
Ich schildere kurz den Verlauf:
Kabel Deutschland hat nach meiner Kündigung (zum 30.09.08) am 28.10.08 von meinem Konto 75,75 € abgebucht. Über diesen Betrag hatte ich nie eine Rechnung bekommen !!!
Deshalb habe ich eine Rücklastschrift veranlasst.
Die letzte Rechnung vom 19.10.08 über den Betrag von 0,18 € wurde am 5.11.08 abgebucht.
Dann habe ich monatelang nichts von KD gehört und auch keine Rechnung, geschweige denn eine Mahnung über einen offenen Betrag bekommen.
Im Januar 09 hat KD ein Inkassounternehmen beauftragt, ich sollte ich 137,70 € bezahlen. Ich wusste nicht wofür und habe bei KD angerufen. Dort erfuhr ich, dass es sich um eine Vertragsstrafe handelt, weil ich KD angeblich nicht die schriftliche Bestätigung zugeschickt hätte, die bei frühzeitiger Kündigung erforderlich ist. Der Eingang des gewünschten Schreibens wurde mir aber von zwei Mitarbeitern der Mahnabteilung von KD telefonisch bestätigt.
Ich habe daraufhin bei Kabel Deutschland und bei dem Inkasso- Unternehmen schriftlich Widerspruch eingelegt u den Sachverhalt deutlich geschildert.
Nach drei Wochen, am 12.Feb. 09 bekam ich dann ein weiteres Schreiben von KD.
In dem stand, dass sie die geforderten Unterlagen von mir leider nie bekommen hätten und sie Ihre Forderung an ein Inkasso- Unternehmen abgegeben hätten.
Diese Forderungen sind frei erfunden und deshalb hab ich KD mitgeteilt, dass ich ihr Vorgehen als kriminelle Abzocke betrachte und damit an die Öffentlichkeit gehe
um zu erfahren, ob es sich um einen Einzelfall oder breitgefächerte Abzocke handelt.
Bitte schreibt mir, wenn ihr ähnliche Probleme mit KD habt. Es kann nicht sein, dass
KD mit solchen Methoden durchkommt!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von Nibelungen »

Wichtig wäre schon zu wissen
a) was für einen Vertrag Du hattest
b) wann er regulär ausgelaufen wäre
c) wann Du gekündigt hast
d) wenn vorzeitig, warum

So kann es alles sein, Internet, TV, TV-Zusatzoptionen (KD-Home oder +) usw usw usw.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von VBE-Berlin »

e) welche frei erfunden Forderungen werden denn in Rechnung gestellt
f) erfolgte evtl. ein Umzug zwischendurch ohne Mitteilung an die KDG, wohin die Post gehen soll? (Postweiterleitungsantrag bei Dt. Post in dem Fall sinnlos!)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von Bubblegum »

meiner Kündigung (zum 30.09.08) am 28.10.08 von meinem Konto 75,75 € abgebucht.

Diese Terminangaben sind, auch bei einer Sonderkündigung schwierig einzuhalten - Sollte vor dem 30.09.08 keine schriftliche Mitteilung über eine Kündigung erstellt worden sein, wird im Regelfall bei besonderem Grund mit Nachweis der 01.10.08, bzw der Eingangstermin der Kündigung als Enddatum des Vertrages zur Grundlage verwendet.

Der genannte Betrag und eine berechnete Vertragsdauer könnten sich aus der Kündigungsbestätigung ergeben. Da doch noch einmal reinschauen, ob sich da ein Hinweis findet. Und dann auch direkt mal schauen, zu welchem Termin die Kündigung angenommen wurde.
Über diesen Betrag hatte ich nie eine Rechnung bekommen !!!
Wie wurden im Vorfeld / während der Vertragsdauer die Rechnungen erstellt und liegt eine aktuelle Rechnungsadresse vor?
Deshalb habe ich eine Rücklastschrift veranlasst.[...] Im Januar 09 hat KD ein Inkassounternehmen beauftragt, ich sollte ich 137,70 € bezahlen.
Ist leider grundsätzlich die Folge bei anhaltend offenen Rechnungsbeträgen.
Der Eingang des gewünschten Schreibens wurde mir aber von zwei Mitarbeitern der Mahnabteilung von KD telefonisch bestätigt. [...] Nach drei Wochen, am 12.Feb. 09 bekam ich dann ein weiteres Schreiben von KD.
In dem stand, dass sie die geforderten Unterlagen von mir leider nie bekommen hätten und sie Ihre Forderung an ein Inkasso- Unternehmen abgegeben hätten.

Nun stellt sich die Frage, ob zum Abtretungzeitpunkt die Ummeldebescheinigung (ich vermute einen Umzug als Kündigungsgrund) bereits vorlag und bearbeitet wurde, aber auch ob nun wenigstens eine Folgebearbeitung eingeleitet wurde. Ein Termin der Nachweissendung wurde leider nicht geschrieben.

Die sollte in der Prüfung des Nachweises, ggf. Rücknahme der Inkassoforderung mit anschliessender Korrektur des Betrages bestehen. Vorrausgesetzt, ein Vertragstransfer wäre nicht möglich und alle abgetretenen Beträge wären von der Korrektur betroffen.
Ich habe daraufhin bei Kabel Deutschland und bei dem Inkasso- Unternehmen schriftlich Widerspruch eingelegt u den Sachverhalt deutlich geschildert.
Auch auf diesem Weg muß wegen des Widerspruchs eine Prüfung der Forderung veranlasst werden, die aber sicherlich länger dauert wegen Rückfragen und Korrespondenz zwischen den Unternehmen.
Diese Forderungen sind frei erfunden und deshalb hab ich KD mitgeteilt, dass ich ihr Vorgehen als kriminelle Abzocke betrachte und damit an die Öffentlichkeit gehe
Frei erfunden ist da zum Zeitpunkt der ersten Rechnungslegung aus meiner Sicht gar nichts. Grundlage ist der mit einer Mindestlaufzeit abgeschlossene Vertrag. Der aufrechtzuhaltende Vorwurf könnte allerhhöchstens die Bearbeitungsdauer der nachträglich eingereichten Unterlagen sein. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, wann wem wo was vorgelegen hat.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von ThomasS »

MB-Berlin hat geschrieben: (Postweiterleitungsantrag bei Dt. Post in dem Fall sinnlos!)
Warum eigentlich? Sämtliche Briefe, die ich von KD bekommen habe, haben Porto-Aufdrucke der Deutschen Post. Ist das evtl. regional unterschiedlich?

Beste Grüße /ThomasS
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist unterschiedlich. Je nachdem, wer welche Preise gewährt.
Viele Briefe werden auch über TNT verschickt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von wilson »

die frage ist doch im grunde genommen nur, ob du nachweisen kannst (beleg über (einwurf-)einschreiben z.b. kann hier sehr hifreich sein), ob deine meldebescheinigung in angemessener zeit nach deinem umzug (und der damit verbundenen ummeldung) bei kd eingegangen ist.

wenn kd behauptet es ist nicht so und du kannst es nicht beweisen....nunja.... :roll:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Deutschland Abzocke!

Beitrag von Nibelungen »

Ob der sich hier nochmal meldet ist eh die Frage. Der hat auch im Onlinekosten-Forum genau die selbe Story gepostet (Copy & Patse lässt grüßen), auch dort wurden einige Antworten verfasst die gute Anregungen enthalten - und hier wie dort hört man von dem nix.

Ich persönlich würde ja sagen das ist einer, der nur seine Geschichte überall hin kopiert und sich dann nie mehr drum kümmert - also kein Interesse an echter Hilfe/Problemlösung hat. Troll ists nicht - die nerven einfach so rum. Obwohl...?

Also Du "kdg_geschaedigte" - nimm mal Stellung zu den Infos hier - dann und nur dann können wir nämlich helfen. Dies ist kein Forum der KDG! Das ist innoffiziell. Falls Du also nur Deine Story nach oben weiterleiten wolltest - bist Du hier fehl am Platze. Da mußt Du schon Briefe schreiben, oder Faxe, oder Dich mal bei Akte melden oder sonstwas. Wenn Du an die Medien gehen willst - brauchst Du für alles Belege. Die bringen ne Story nur wenn der Fehler wirklich nicht beim Kunden lag, alles andere wäre peinlich für die.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.