Parlament TV - Bildformat

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Parlament TV - Bildformat

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

Des öfteren schaue ich mir Tagungen des deutschen Bundestags live im TV an. Seit einiger Zeit wird das Parlament Fernsehen endlich auch im 16:9 Format gesendet. Nur leider macht mein TV (Sony 40W4000) daraus ein Letterformat mit dem Trauerrand. Ein händisches Umschalten funktioniert natürlich.

Frage an die Technikfreaks: Liegt's am fehlenden Signal zur automatischen Formatanpassung? Wenn ja, wen müsste ich deswegen "nerven", KDG oder den Sender?

Bye
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Parlament TV - Bildformat

Beitrag von Knidel »

Das Bild wird letterbox eingespeist und dann gibt es ganz oben im Bild noch weiße Striche, weswegen dein Fernseher u.U. nicht automatisch aufzoomt.
Dungeonwatcher hat geschrieben:wen müsste ich deswegen "nerven", KDG oder den Sender?
Gute Frage.
Entweder das kommt schon als letterbox vom Sender oder der Encoder von KDG ist auf letterbox eingestellt. :confused:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Parlament TV - Bildformat

Beitrag von twen-fm »

Komisch ist auch, das beim Sender kein 16:9 Flag auftaucht... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!