Hilfe... hier läuft alles schief !!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Feile71
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2009, 15:00

Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Feile71 »

ich dreh gleich durch..... aber erstmal ein fröhliches hallo.... bevor ich platze !!!

was ist passiert??
also mal von anfang an....
nachdem mich in der vergangenheit über 1und1 mal etwas geärgert hatte überlegte ich innerlich evtl zu wechseln... da ich jedoch nicht der große fachmann bin handel ich eigentlich eher nach dem motto "never change a running system"... lange rede kurzer sinn, durch freundliche prospekte und zahlreiche anrufe seitens kd ermuntert habe ich mich zum wechsel entschlossen. in all den telefonaten hatte ich explizit darauf hingewiesen das der anschluss nicht so ohne weiters machbar sei in meiner wohnung, und ich bestimmt anforderungen habe : wie 3 isdn rufnummern( die mitgenommen werden müssen ), 2 rechner und nen scanner/fax/Laserdrucker der derzeit über usb in ner fritzbox stecke sowie meilenweit keine dose in der nähe von rechner und telefon.
das wäre ja aber alles kein problem trällerte die dame am tel. da kommt vorher jemand vorbei schaut sich das an was man da benötige......Zitat:" kann man ja auch über powerlan usw machen", und der berät uns dann und alles wird schön..... also zugestimmt, vorläufiger vertrag gekommen, termine gemacht (15 jan sollte der berater kommen und ende märz dann kündigung und umzug zu kd), 1und1 gekündigt und beruhigt in den weihnachtsurlaub gefahren...
es ist januar.... der 15. und ich warte vergeblich auf einen anruf vom berater zwecks besichtigungstermin.... es wird feb... und immernoch meldet sich kd nicht bei uns...
grübel.... gegen ende feb wurde ich endgültig unruhig und wählte die kostenpflichtige nummer.... die freundliche dame von kd sagte bei ihr stünde ende märz als termin aber sie leite gleich alles in die wege.... ein paar tage später gleich ein anruf von techniker zwecks termin und los gings.... ich dachte wow... bei denen läufts aber... alle achtung ein anruf und die legen sich mächtig ins zeug.... klingeling... und schon stand er vor der tür.... ich soll ihren kabelanschluss legen..... äääh legen ??? sie sollen schauen was ich alles benötige wie es machbar ist und was alles gebraucht wird.... ??? Machbar sei alles.... er müsse erst mal den hausanschluss sehen..... gesgat getan.... aha total veraltet ne da muss nen neuer gesetzt werden.... ne neue leitung gezogen werden... da brauchen wir die schlüssel für die kellerräume.... so dann fahren wir hier in ihre wohnung.... aha. und dann hier durch die wand und dann aufputz weiter............ bla bla bla......... haaaaalt. aufputz weiter ??? neeee ich will hier keine 20 meter kabelkanal sichtbar durch die halbe wohnug haben.... die dame am tel sagte doch was von powerlan usw.... neee des gibts nur in einfamilienhäusern... ach sagte ich da hat die dame aber was ganz was anderes gesagt.... na das müssen sie dann mit ihr klären er könne da nix machen.... er muss ja eh noch mal wiederkommen nächste woche bis dahin könne ich das ja klären... gesagt getan.... rann ans tel.... die kostenpflichtige nummer gewählt.... und los gings.... nee ja nee ja nee wer hat ihenen das denn gesagt... ah ich sehe das war eine aus dem callcenter.... nee also ich frag nach aber im normalfall geht das wirklich nicht.... naja dachte ich im zweifelsfall bezahle ich es eben selber bevor ich so ne verkackte aufputzleitung in der ganzen wohnung liegen habe.... wußte ja aber zu dem zeitpunkt leider noch nicht das powerlan ja nur internet kann und kein telefonsignal überträgt..... bla bla bla.... ich kürz hier jetzt mal einfach ab....

die techniker kamen diesmal zu zweit.... hatten zwei stunden kalkuliert und 4 gebraucht.... je länger sie brauchten desto schlimmer wurde es.... am ende haben sie ein riesen schlachtfeld hinterlassen..... so das ich meine unterschrift auf dem abnahme protokoll verweigert habe.... (stelle gerne mal nen paar bilder ein) und natürlich habe ich jetzt ne tolle aufputz leitung und am ende sitzt so nen motorola ding was nichts von all dem kann was ich bräuchte( aussage der techniker) .... als ich sofort nachdem die techniker geflüchtet sind bei kabel deutschland anrief sagte der mann am telefon ich sei ja bereits bestandskunde(seit 30 min) und er könne nichts für mich tun.... ich solle mal ne beschwerde-email an kundenservice schreiben...
gesagt getan.... nur antworten bekomme ich seit 10 tagen keine auf meine emails..... jetzt sitz ich hier.... in 6 tagen stöpselt mich 1und1 endgültig ab und ich bin auf die täglichen emails und die funktion der rechner und des faxes angewiesen... kd juckt das wenig und ich bin kurz davor zu platzen.........

irgendjemand ne idee ?????
bin echt dankbar für jeden tip
Feile71
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2009, 15:00

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Feile71 »

so hier mal ein paar bilder der installation...

[ externes Bild ]

da gehört eigentlich ne fußleiste auf die linke seite....

[ externes Bild ]

einmal um die tür rum...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Nibelungen »

Was Du benötigt hättest, war die HomeBox (eine Fritz 7270 von KD geliefert). Damit wären Deine Bedürfnisse in Sachen ISDN, mehrere Telefone, Fax usw erledigt gewesen. Die Computer kann man notfalls per WLAN dranmachen - das kommt auf den Standort der FritzBox an. Wo steht denn das Kabelmodem jetzt? Da wo die Telefone/Rechner und so sind?

Die "gute" Nachricht ist, dass es die Fritz ab etwa Mai für Bestandskunden gibt, momentan nur für Neukunden. D.h. die Berater (ob Hotline oder "nie gekommen" persönlich) hätten Dir das sagen müssen - dann hättest Du das Ding mitbestellen können (49 Euro). Nachträglich können die noch nicht umstellen (soll wie gesagt möglich werden).

Dann die Verlegearbeiten... wow, das war viel Zeit & Arbeit, nun ist die Frage ob Du da was zahlen mußt für - denn die Leistung von KD die inklusive ist ist begrenzt (ich weiß nicht mehr wo, aber jemand hat hier mal gepostet was KD macht und was nicht).

Preisfrage: Du willst sicher keinen Fernsehanschluß von KD (geh ich mal von aus nach Deiner Beschreibung). Haben die Techniker einen Sperrfilter fürs TV gesetzt? Wenn nein dann gilt das "nicht-setzen" nämlich als Zustimmung für einen TV-Kabelvertrag. Das Filter-Setzen kann nachgeholt werden, notfalls mußt Du Dich da drum kümmern (würde die Technikerfirma ansprechen - weil im Endeffekt sendet KD immer! eine Technikerfirma, selbst haben sie soweit ich weiß keine). Das nur mal zur Schadensbegrenzung.

Ob Du jetzt gleich an die FritzBox rankommst kann ich nicht beurteilen - die Hotline erzählt was, passieren tut was anderes... mit viel Druck & Ärger gehts vielleicht - aber es könnte auch Mai werden bis es soweit ist - und dann gehts "sowiso". Normal muß dazu bisher der alte Vertrag storniert und ein komplett neuer Vertrag gemacht werden.

Was die ganzen Kabel angeht die jetzt rumhängen - was auf die schnelle ein bisschen hilft wäre, wenn Du im Baumarkt so Kabelkanäle kaufst (so runde Dingers) und die selbst verlegst. Das ist nicht das was Du willst - das ist mir klar, aber die Kanäle kann man dann noch mit so Klammern an der Wand festmachen und dann siehts nimmer ganz so arg furchtbar aus wie bisher. Kosmetisch könnte man sie mit Holzimitatfolie überkleben (hört sich echt lächerlich an - aber wie gesagt, ein bisschen was täts rausholen).

PowerLAN - da haben die Dir Käse erzählt. Das ist sowas ähnliches wie WLAN - überträgt also das Internetsignal (nur nicht durch die Luft sondern über das Stromleitungssystem). Wie gesagt - FritzBox wär die Lösung gewesen...

Internetanschluß im Keller wär auch noch ne Möglichkeit gewesen und von da ab dann LAN & Telefonkabel bis zum bisherigen Standort der Geräte, gibt aber vermute ich genauso viel Kabelsalat wie das was Du jetzt hast...

Ein klassischer Fall von sch.ei.ße informiert von seiten KD - Du hättest einen "Medienberater" gebraucht (die kann man über die Homepage "anfordern", also sich raussuchen wer für Dein Gebiet zuständig ist, und der kommt dann ins Haus, sieht sich alles an und berät entsprechend).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Feile71
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2009, 15:00

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Feile71 »

naja hinterher ist man immer schlauer...

mit der art der kabelverlegung habe ich mich ja bereits abgefunden... auch wenn ich direkt auf die dose schaue.... an der sie ihre komische abzweigung angeklemmt haben... wenn ich dafür aber letztendlich auch noch was bezahlen sollte dann gibt es krieg....

ich habe eben der telefonischen beratung und den bunten heftchen geglaubt.... ok mein fehler!!!
aber für eine falsche beratung kann ich nun wirklich nix.... mir geht es ganz ehrlich auch nicht um die 49 euros für die box....
oder ob die jetzt den vertrag neu machen müssen..... ich brauche ein funktionierendes system..... und das in 6 tagen !!! nur erreiche ich ja niemanden dort der mir bereit ist weiter zu helfen.... der eine kann nicht der andere will nicht und oder....
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Nibelungen »

Der Fehler liegt hier klar in der Beratung von KD, da stimme ich Dir zu. Man hört hier solche Stories öfter - dass die Beratung ebend total für den Eimer war (vorzugsweise am Telefon...). Die schmeißen mit Begriffen rum die sie gar nicht kennen (Stichwort: PowerLAN und so).

Ich bezweifle ganz ehrlich dass Du in 6 Tagen alles gerichtet kriegst. Was bräuchtest Du minimum? Du hast jetzt eine Internetverbindung sowie zwei! analoge Telefonleitungen. Da kannst Du z.B. 1 Fax und 1 Telefon anschließen. Ich kenne Deine genauen Bedürfnisse nicht - aber könnte das genügen als Minimum? Lässt Du Rufnummern portieren?

Die letzte Lösung wäre noch, den 1&1-Vertrag weiterlaufen zu lassen. Da wäre nur die Frage, wie lange (ob es eine Verlängerung um 12 Monate sind - das wäre natürlich grottig). Aber richtig ne Lösung ist das nicht...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Feile71
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2009, 15:00

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Feile71 »

das die misstände hier klar auf beratungsseite liegen ist klar..... wenn ich mich recht erinnere dann hat bei meiner ersten beschwerde wegen des Powerlans damals die frau am telefon (von KD) in ihrem system erkannt das ich von einer callcenterargentur geworben wurde die von kd beauftragt ist.... wobei ungeschulte mitarbeiter ode fremdvergabe von arbeit ja trotzdem auf kd zurück fällt.... wie gesgat bis hierher wäre ich ja auch echt noch friedlich gäbe es eine nummer die ich anrufen könnte man würde mir zuhören den fehler erkennen und sagen wir ändern das... das kästel (fritzboxding) geht raus kost 49 okken tut uns leid genau wie die schlampige kabelverlegung hoffe sie erfreuen sich trotzdem an der geschwindigkeit ihrer internetverbindung..... und ich wäre zufrieden.... aber dem ist eben nicht so und das macht mich sauer...

Was brauche ich:

als erstes nen kompetenten mann/frau bei KD der sich dem problem überhaupt mal annimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


also ich übernehme drei rufnummern von der Telekom (hoffe ich) denn einerseits hatte ich einen anruf der telekom die mich fragte ab es ok sei das Kd 3 rufnummern übernehmen möchte.... habe ich bestätigt.... und am nächsten tag hatte ich ein schreiben von kd im briefkasten es fehlten angaben ich solle eine auftragsbeschreibung neu ausfüllen und zurück faxen.... was jetzt wohl also mindestens mal nicht fristgerecht funktioniert was weis denn ich....
ich bräuchte ne info wo wir stehen.... um einen evtl. notplan einleiten zu können und schadensbegrenzung zu betreiben....

so wie ich das sehe habe ich im zweifelsfall ja nur eine nummer analog.... nämlich die neue von kd da kann ich dann aber wohl nen tel und nen fax drauf hängen........
und einen rechner kann ich anschließen und den drucker halt am rechner anstöpseln.... somit wäre eine workstation online und die aufträge können weiter per fax ankommen wenn ich allen leuten die neue kdnummer zukommen ließe.....

die frage ist..... wie lange soll dieser zustand so bleiben....
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Nibelungen »

Du bist doch bisher noch bei 1&1. Was hast Du dort für eine Hardware? Manche DSL-Router kann man so einstellen, dass sie das Internet nicht am DSL-WAN bekommen sondern an LAN 1 - neuere FritzBoxen (ich glaub bei 1&1 kriegt man ja auch "nur" Fritzboxen im Endeffekt) zum Beispiel.

Dann könntest Du noch mehr Computer ans Internet bringen. Evtl. kannst Du so auch den Drucker (so Deine Box/was auch immer das unterstützt) darüber laufen lassen.

Bleibt noch das Problem mit den Telefonen. Wenn die Portierung schnell geht dann hättest Du Deine Nummern wieder - Du könntest aber immer nur maximal 2 Stück "gleichzeitig" nutzen. Hast Du ein Schreiben bekommen wo der Portierungstermin draufsteht? Das geht nämlich auch noch schriftlich raus wenn das feststeht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von wilson »

also wenn das modem seinen dienst tut, kannst du jeden router, der mit einem kabelmodem kompatibel ist, mit nem twisted-pair-kabel anschliessen und an den router eben per ethernet/wlan deine rechner.

telefonmässig hast du jetzt 1 leitung (adapter werden sie ja wohl da gelassen haben?) mit 1 nummer. der adapter ist standardmässig nfn codiert, so dass du das telefon und fax anschliessen kannst.
wenn deine rufnummern übernommen werden, hast du wenigstens 2 leitungen, auf die du deine rufnummern verteilen kannst.

frage: wenn du auf eine telefonanlage angewiesen bist, wieso hast du dann nicht gleich mit fritzbox bestellt? information ist eine holschuld.

ncoh etwas: "das kästel geht raus" funktioniert nicht, da sie dich von voc auf voip umstellen müssen. soll für bestandskunden ab mai möglich sein. bin mir nicht ganz sicher, könnte aber sein, dass dann nochmal ein techniker vorbeikommen muss (du kriegst nicht wie bei allen anderen voip-daten mitgeteilt, neeeein, bei kd zieht sich das modem diese daten).
denke nicht, dass das reibungslos vonstatten geht.....

"Dann die Verlegearbeiten... wow, das war viel Zeit & Arbeit, nun ist die Frage ob Du da was zahlen mußt für" ich denke ja nicht, dass du besondere arbeiten beauftragt hast, so kann dann auch nix extra in rechnung gestellt werden. abgesehen davon wär es ne frechheit, dafür auch noch extrakohle zu verlangen.

hier wäre es doch wohl viel sinnvoller gewesen, der techniker hätte die bereitstellung als nicht möglich abgelehnt....
Feile71
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2009, 15:00

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von Feile71 »

kann ich mit meiner von 1und1 vorhandenen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) evtl etwas anfangen ??
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Hilfe... hier läuft alles schief !!

Beitrag von soundclub »

naja auf voip bekommst du diese mit kdg nicht, das hätte bei der bestellung angegeben werden müssen, daher so keine chance, zumindest so lang ned, bis die voip-nutzung mit der homebox von kabel deutschland für bestandskunden anfang mai nutzbar sind, dann aber nur mit der kdg gelieferten, die von avm wird nicht klappen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]