Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von exit »

Ich würde gern komplett mit Telefon und Internet zur KDG umziehen da mir mein T-Com Paket einfach zu teuer ist und man mir obendrein nur DSL Light anbieten kann. Was die Inhouseverkabelung angeht wird bei uns sowieso gerade alles dafür vorbereitet und umgerüstet und somit wären technisch keine Hürden zu befürchten.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Ich stecke in einem "Call&Surf" Vertrag der T-Com fest. Dieser hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Ablauf des Vertrages. Wird diese Frist versäumt verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.
Nun würde ich gern meine rufnummer portieren lassen, dazu darf ich ja nicht selbst kündigen sondern muss das KDG machen lassen. Jetzt heißt es aber ja immer man soll die Internetverträge selber kündigen. Call&Surf ist aber bekanntlich ja ein Vertrag für beides. Muss ich nun gar nichts kündigen? Kündigt KDG in dem Fall den Komplettvertrag? Wann muss ich am besten den Auftrag bei der KDG stellen um die Frist einzuhalten?

Wäre für kompetente Hilfe sehr dankbar weil ich zu dieser Konstellation im Netz nichts finden konnte.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von Nibelungen »

Also Kabel Deutschland kündigt für Dich - da Call & Surf ein Kombitarif ist wo halt alles in einem Tarif drin ist gilt die Kündigung dann für alles.
Hättest Du noch Einzelteile (Telefongrundgebühr, DSL-Möglichkeit, DSL-Tarif usw) sähe es etwas anders aus.

KD kündigt schon, aber erst wenn die Installation bei Dir erfolgreich verlaufen ist (es könnte theoretisch irgendwelche Gründe geben dass der Vertrag doch nicht zustande kommt, irgendwas in der Hausinstallation o.ä.). Das mußt Du dringendst berücksichtigen wegen der Kündigungsfrist bei der Telekom.
Wenn die immer näher rückt (also der Termin wo Du kündigen MUSST) - dann solltest Du evtl. doch selbst kündigen. Es kann die Telefonnummer dabei verloren gehen. Ich hab gehört dass manche reinschreiben, dass die Nummer zur Portierung reserviert werden soll - aber ob das was hilft kann ich nicht sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von exit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte mir das auch schon das ich nichts seperat kündigen muss, aber sicher war ich mir halt nicht.

Meine Kündigungsfrist wäre im Mai. Was wäre da wohl ein guter Zeitpunkt um sich an die KDG zu wenden?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von Nibelungen »

Also ganz ehrlich - ich tät nicht bis zum letzten Drücker warten.
Du mußt rechnen, dass zwischen Auftrag und Installation bis zu 3 Wochen oder so vergehen (bei Online-Verträgen heißt es manchmal, dass sie die 14 Tage Widerspruchsfrist abwarten - aber Andere berichten auch dass es schneller geht). Die Technikerfirma die installiert kann auch "gleich" Zeit haben oder erst in 3 Wochen.
Dann muß nach der Installation der Erfolg weitergemeldet sein (vom Techniker) und DANN kündigt KD erst für Dich.
Wenn Du Dich jetzt (oder Anfang April) kümmerst - dann sprich den Verkäufer direkt auf Wechslerangebote an. Das gibts bei KD - da kann man 3 bis 6 Monate von KD die Grundgebühr erlassen kriegen - so dass man im Endeffekt bei KD umsonst ist. Das machen die ebend, weil die Kunden nicht so gern doppelt zahlen. Den Altvertrag zahlen die Dir jetzt nicht, aber sie bieten ihren eigenen Vertrag ebend mit Freimonaten an. Das wäre doch was für Dich - Du wechselst ja.

Frag auch genau nach was Du machen mußt um das zu kriegen. Man muß die Kündigungsbestätigung von der Telekom an KD wohl faxen (eigene KD-Kundennummer draufschreiben halte ich für unerlässlich), und dann kriegt man auf "einer der nächsten Rechnungen" eine Gutschrift. Frag aber nochmal, das hab ich jetzt auch nur vom Forumslesen.

Also ich glaub ich tät mind. 6 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist mich da hinterklemmen - aber ich selbst hab schon 6 Monate vorher bei KD unterschrieben (leider ohne Wechslerangebot, davon wußte ich damals nichts und habs daher im Handel auch nicht angesprochen). Ich hab hier nur DSL 384 und es wurde mir einfach echt zu blöd noch ewig warten zu "müssen", weshalb ich mich letztendlich mit der Doppelzahlung einfach abgefunden habe und dennoch "glücklich" bin.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von exit »

Ja ich hab genau die gleiche DSL Geschwindigkeit, kann das sehr gut nachvollziehen das man da sogar doppelt zahlen will, aber das ist bei mir momentan als Student nich drin.

Jedenfalls vielen Dank für die Infos, ich dachte ich hab da ewig Zeit weil die ja nur kündigen brauchen und dann noch 3 Monate zeit haben ums zu installieren. Dann werd ich da morgen mal anrufen denk ich (gleich mal schauen was ich überhaupt für nen Tarif möchte). So ein Wechslerangebot hört sich ja fantastisch an. Wenn ich das angeboten bekomme, dass wär ja traumhaft. So schnell da umzusteigen hatte ich ja gar nich aufm Schirm.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Unsicher bezüglich Wechsel von Telekom

Beitrag von Nibelungen »

Beim Wechslerangebot ist es halt so dass Du zunächst schon doppelt zahlst, aber irgendwann (wenn man denen die Bestätigung faxt und so) gibts halt ne Gutschrift auf Dein Kundenkonto. Nur zur Info - nicht dass Du nachher merkst dass erstmal doch Geld von Deinem Konto weggeht.

Ich tät persönlich in einen KD-Shop oder zu einem Medienberater gehen (also im Endeffekt in den Fachhandel bzw. Medienberater) - weil man da eher was auf der Hand hat. Hat man bei dem abgeschlossen - kann man auch bei Problemen zu dem gehen. Ich hab im Fachhandel auch gleich ne Kopie vom Auftrag gehabt (bei mir gings dann auch noch um TV - da stand die Vergünstigung die sie mir versprochen hat unten mit drauf - das fand ich gut).

Ist nur meine persönliche Meinung - viele schließen telefonisch oder online ab. Das muß jeder für sich selbst halt entscheiden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.